Ich würde als ersten Schritt auch mal die ablehnende Haltung gegenüber dem Selberbauen auf den Prüfstand stellen.
Meist ists ja nur die Angst, irgend Etwas nicht so richtig hin zu bekommen.
Und eben der Faktor, daß man nicht gern zugibt, Angst zu haben.
(Dann nennt man's eben einfach "Kein Bock" oder so ...)
Wenn man sich dann vor Augen führt, daß man ziemlich sicher nicht wirklich so sehr viel dümmer als der Durchschnitt ist, daß es eben tausende User auch schon hin bekommen haben, daß man die Zeit, die es braucht sich ein System selbst zusammen zu stecken, ganz sicher hat, sind eigentlich alle Hemmnisse plötzlich nicht mehr als Hemmnisse vorhanden.
Die Bedenken, zu denen sie werden, zerstreuen sich spätestens bei der "Arbeit" des Selberbauens von ganz allein.
Ähmmm ... ein Mainboard-Handbuch lesen ... sich mal Videos und andere How2's zum Zusammenbau anschauen ... kannst Du?
OK. Dann hast Du schon gewonnen.
Ich meine, Du bezahlst für das Ding 1200,- EUR und bist beim Gaming nicht besser unterwegs als ein User, der sich ein System für etwa 900,- bis etwa 1000,- EUR selbst gebaut hat.
Das heißt letztlich, daß Du, blos weil Du nicht selber bauen willst, einen recht passablen großen Monitor und evt. auch noch eine annehmbare Tastatur sozusagen verschenkt hast.
Als zweiten Schritt würd ich mir hier unterhalb der Kaufberatungen ein System "maßschneidern" lassen.
So ist wenigstens sicher, daß ich was "Gutes" zu einem angemessenen niedrigen Preis bekomme und Unstimmigkeiten in der Hardwareliste von vornherein vermieden werden.
Der Vorteil, daß man sein Case dann selber aussuchen kann und halt nicht auf den schlechten Geschmack eines fremden Systembuilders angewiesen ist und das man selbst für eine gute und vornehmlich leise Kühllösung sorgen kann, ist letztlich auch mal nicht zu verachten.