Gute und schlechte Mainboards

RockyB4lboa

New member
Vorab möchte ich mich schon mal dafür entschuldigen, da es bestimmt schon antworten auf diese Frage gibt; die suchfunktion hat mir aber irgendwie nichts gebracht.

Woran kann man gute von schlechten mainboards unterscheiden? Jetzt mal agbesehen vom Preis als indikator.

Im speziellen geht es mir um boards mit intel sockel 775. Bei vielen hardwarezusammenstellungen hier im forum kommen folgende kompenenten zusammen vor:

Intel Core 2 Duo EXXXX Conroe
Geforce 8800 - was auch immer und
ASUS PB5 DELUXE 😕

Das board scheint ja recht beliebt zu sein und gute leistungen zu bringen, aber was soll man mit ner GF 8800 und nem Crossfire - tauglichen board???

Und...
welche sind denn die Daten bei einem Board, auf die man wirklich achten sollte? Neben passendem sockel natürlich....
 
Ob das Crossfire oder SLI tauglich ist, spielt bei einer einzelnen Graka überhauptkeine Rolle, da ist auch kein Unterschied, ob ein CF fähiger Chipsatz mit einer nVidia oder einer ATI betrieben wird.

Unterscheiden tut man in erster Linie die Chipsätze.
Vernünftige Chipsätze für den Sockel 775 sind:
975X
P965
nForce 680 & 650
P35
X38
(sortiert nach Erscheinungsdatum)

Heutzutage ist man mit einem P965 / P35 bzw bei benötigter SLI Fähigkeit mit dem nForce 680 gut bedient.

Dann unterscheidet man im groben noch zwischen den Herstellern, namenhaft sind z.B.: DFI, ASUS, Abit, Gigabyte und evt noch MSI (wo die Qualität allerdings mittlerweile ziemlich nachgelassen hat). Biostar macht auch einige gute Boards (TForce Serie). Mit den Fettgedruckten Herstellern und den richtigen Chipsätzen kann man also kaum etwas falschmachen, obwohl auch jeder Hersteller mehr oder weniger überteuerte Spitzenmodelle im Angebot hat, wo es nur bedingt Sinn macht, diese zu kaufen.
 
das richtge mainboard ist immer das welches deine bedürfnisse erfüllt. man kann nicht generel sagen hol dir ein ASUS, denn evtl passt eher ein DFI 965- shark zu deinen bedürfnissen
 
...worauf kommt es an?
Es werden immer nur Boards empfohlen.
Man muss aber immer die Kombi von Board und BIOS betrachten.
Nebenbei, aber nicht unerheblich, ist der Chipsatz mit seinen Eigenschaften natürlich noch interessant.

... und hier wird es schwierig!
Über die verschiedenen BIOS'e wird man kaum oder nur wenig aussagekräftige Angaben finden.

... was ist zu tun?
Entweder, man bindet 'ne Menge Zeit an's Bein und ergoogelt sich
Testberichte zu den einzelnen Boards. (Dazu müßte man aber vorab schon so'ne Art Favorit haben, sonst kommt man vor lauter Recherche gar nicht mehr zum Kauf!)
Oder aber, man vertraut Denen, die das für den "Normaluser" schon mal getan haben. Zumeist haben diese Leute schon mehrere Boards selbst am Laufen gehabt, so das sie um die Stärken und Schwächen wissen.

... und sonst so?
Auch wenn's möglich ist, wird man ja nicht unbedingt gezwungen ein Graka-Gespann zu verbauen.
Und "kleinere" Karten als GeForce 8800 passen auch!
 
verstehe, zumindest denke ich das. hatte mich nur gewundert mit der crossfire tauglichkeit und der 8800er. War schlicht der meinung das die crossfiretauglichkeit ein zusätzliches feature ist, dass in der preiskalkulation des herstellers seinen platz findet, der kunde also am ende mit bezahlen muss und da habe ich dann einfach den sinn nicht verstanden. das es nicht "einschränkt" ein crossfiretaugliches board aber eine graka von Nvidia zu haben war mir wohl bewusst, aber nutzen kann es einem ja ebenso wenig.

War mir einfach nicht sicher ob ich zum 100€ modell von Abit AB9 oder eben zum 140€ euro modell von Asus (P5B Deluxe) greifen soll und wo man jetzt die 40 euro unterschied festmachen kann außer an qualität der verbauten einzelteile
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten