so, hatte mich nun wirklich auf eine lange und intensive reise durchs inet gemacht, um einige gaming-monitore zu finden..
- LG L227 WT (22", ~248Euro)
Zitat aus dem Fazit:
"Der LG L227WT ist ein Entertainment-Display, das mit einer sehr guten Darstellung schneller Actionspiele und null Input-Lag sowie einer hervorragenden Interpolation ein Volltreffer für Hardcore-Spieler ist. Zudem ist das Interpolationsverhalten hardwareseitig wählbar."
(es gibt ihn auch als "LG L227WTP-PF" Version [~171Euro Mindfactory.de], welcher jedoch einen kleinen Input-Lag aufweist, dieser aber nicht stören sollte.
)
- LG Flatron W2353V (23", ~191Euro Mindfactory.de)
Er soll laut einiger tests und erfahrungsmeinungen eine sehr gute interpolation besitzen.
- DELL G2410 (24", LED, ~269Euro)
Diesem wurde in einigen tests ein sehr gutes (bestes) bild in allen belangen zugesprochen, links und rechts unten am rand soll jedoch licht zu sehen gewesen sein.
- DELL SP2309W (23", ~249Euro)
sehr schnelle reaktionszeit, sollte man der beschreibung des obigen links glauben schenken darf. zudem besitzt er eine native auflösung von 2048 x 1152, unterstützt auch 1920x1050 und besitzt eine sehr gute ergonomie (höhenverstellbar, 360grad drehbar, überdurchschnittlich kippbar: display zur decke zeigend)
- Samsung XL2370 (23", LED, ~312Euro)
zu diesem monitor habe ich leider keinerlei tests finden können, habe mich jedoch durch einige foren gekämpft, woraufhin er mein größtes interesse geweckt hat!
er wurde in allen belangen und "lebenssituationen" hochgelobt und wechselt automatisch ins passende format etc.. (besitzt eine menge features!). ghosting, schlieren usw. waren nirgends erkennbar und er soll eine gute interpolation besitzen.. jedoch traten bei einigen usern/kunden das problem auf, dass er kein bild anzeigt und ständig die input signale durchsucht - es wurden aber auch lösungen gefunden, weiß leider nicht mehr welche ^^ ..ist enttäuschenderweise, trotz der preiskategorie, auch nicht höhenverstellbar, jedoch kippbar.
für mich als ehemaliger Pro-gamer (cs1.6 eas div.1 vor etwa 4-5 jahren) sind diese funktionen/eigenschaften sehr wichtig:
- interpolation
- ergonomie
- homogenität des displays
- geringer input-lag
- schnelle reaktionszeit
- "kontrast"
unwichtig:
- design
- hdmi anschluss, da ich keinen blurayplayer, spielekonsole oder sonstige geräte zum anschließen besitze
- menü tasten, da ich/man mich/sich nach etwas zeit sowieso an jegliche bedienung gewöhne
- äußerlicher schnickschnack
- sehr hohe candela-zahl, da man keinen tft mit maximaler helligkeitseinstellung betreibt, zumindest ich nicht
😉
ganz oben auf der liste steht bisweilen der "samsung xl2370", über den ich nun noch weiteres in erfahrung bringen möchte!
hoffe, ich konnte einigen eine gute monitor-zusammenfassung aufstellen. natürlich gibt es noch weitaus mehr modelle, die zum zocken in frage kämen, doch diese oben genannten modelle "liefen" mir bei meiner suche in dieser preiskategorie (~200 bis ~300Euro) am häufigsten über den weg.
hoffentlich hat ein promarkt oder mediamarkt in meiner umgebung diese modelle im sortiment, sodass ich mir ein eigenes urteil schaffen kann und sie in aktion erleben darf..