Hätte gerne einen besseren Gaming-PC

Thyrios

New member
Moin moin erst einmal,

damit ihr wisst, womit ihr es zu tun habt hier einige Daten:

Intel P4 515 2933 MHz
Intel Grantsdale i915P
2 x 512 DDR SDRAM 200 MHz
ATI Radeon X1950 Pro 256 DDR3 Ram (702 MHz), Core Clock 581 MHz

Da meine Graka noch nicht so alt ist und die Leistungen eigentlich nicht schlecht, glaube ich, dass CPU, Memory und Mainboard kurz gesagt Muell sind. Allerdings habe ich von Hardware etwa so viel Ahnung wie von Mikrobiologie, nämlich keine.

Da Weihnachten vor der Tür steht wollte ich etwa 400 € ausgeben um aufzurüsten und zwar so:

Intel Core 2 Duo E6550 2x2330 MHz S775 4MB Box FSB 1333 MHz
4 x 1 GB Kingston ValueRAM DDR2 PC2-6400 CL5 800 MHz
MSI P35 Neo Combo-F S775 iP35 1333 MHz PCIe ATX

Das sind insgesamt weniger als 400 € also lasse ich mich in Punkto Verbesserung gerne noch beraten.

Da ich wie gesagt, nicht allzu viel Ahnung von PC-Hardware habe, hoffe ich, dass ich alles wichtige genannt habe.

Freue mich auf Antworten
 
nur 2GB und dann siehts schonmal einigermaßen besser aus.
Mainboard evtl das Gigabyte GA-P35-Ds3 und es ist perfekt.

Netzteil evtl noch tauschen, falls es keins von Enermax, be quiet, Corsair oder Tagan ist. Schau mal nach von welchem Hersteller dein Netzteil ist.
 
Wie viel Watt im neuen Netzteil wäre denn sinnvoll? 550/600/1000??

Natürlich nicht übertrieben, sondern gerade so, dass alles gut laufen kann.
 
Also wenn du 400 Euro zur Verfügung hast würde ich schon auch noch den Prozessor wechseln. Core 2 Duo 2x2,4 oder 2x2,6 GHz würd ich sagen. Die vier 1gb-arbeitsspeicher sind find ich nicht so nötig, aber wenn das geld dann noch reicht spricht ja nichts dagegen. oder halt 2x 2gb, ich glaub das kommt billiger.

btw. was bringt eigentlich ein anderes (besseres) Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so billige Netzteile sind immer gefährlich. Wenn das Netzteil einmal seinen Geist aufgibt, oder bisschen überlastet wird dann kann es passieren dass es zu viel Saft ins Mainboard, oder Grafikkarte oder sonst was schickt, und schon kannste die anderen Komponenten auch vergessen. Bei billigen NoName-Hersteller-Netzteilen passiert sowas sehr viel öfters, als bei guten Herstellern wie Tagan, be quiet, Enermax oder Corsair. Wenn da mal was kaputt geht, bei den Netzteilen, kannst du dir sicherer sein dass die die anderen Komponenten nicht mit nehmen.
 
Ich hab selber keine Ahnung was der damit meint. Denn die Core2Duo haben namen wie E6750 E6600 usw. Aber 1,4 oder 1,6 ... Nie gehört. Taktraten könnens auch nicht sein da der E6550 den du ausgesucht hast ja schon 2x 2,3 Ghz hat.

Wenn du bisschen mehr Geld hast kannst dir ja mal überlegen den E6750 zu nehmen. Aber der E6550 ist auch nicht schlecht, so ist das nicht 😀
 
Also zusammenfassend:

Von:

Intel P4 515 2933 MHz
Intel Grantsdale i915P
2 x 512 DDR SDRAM 200 MHz
ATI Radeon X1950 Pro 256 DDR3 Ram (702 MHz), Core Clock 581 MHz
Xilence 550W XP550 passive PFC

Auf:

Intel Core 2 Duo E6750
GA-P35-DS3
2 x 1GB Kingston ValueRAM DDR2 PC800
ATI Radeon X1950 Pro 256 DDR3 Ram (702 MHz), Core Clock 581 MHz
be quiet! Titan BQ E5-500W Straight Power

Nach der Durchkalkulation komme ich auf etwa 370 €.

Ich liege also in meiner Finanzspanne von 400 €.

Ist das so eine gute Zusammenstellung oder hat noch jemand ne andere Meinung dazu?
 
Danke

Herzlichen Dank an Heimdall, DogSoldier und Tim Beam.

Die Aufrüstung meines PC wird mir ein frohes Fest machen, auch dank euch.

🙂🙂🙂🙂🙂🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten