Höchstmögliche Berufsbezeichnung

maechi

Active member
Mich würde mal interessieren wie hoch ich mit meinem Berufstand oder bildungstand maximal innerhalb von Deutschland komme. Also kein Studium in Amerika etc. Alles nur IN Deutschland!?

Das höchstmögliche wäre doch Master of .....(in meinem Informatik Fall: of Sciene)
Kann ich auch dennoch ein Dilpomarbeit abliefern und mich dann Dpl. Ing. M. o. Science nennen?

Wäre nett wenn mir bei dieser "Machtleiter" jemand helfen könnte.
Bitte lasst mal den Doktoren Titel oder Professoren Titel dabei weg.

Dpl. Ing. M. o. Science nennen?

Warum? Willst du mit deinem Titel Bullshit-Bingo spielen? 🙂

"Diplom Ingenieur" gibt es so nicht mehr. Außerdem wäre das von einem Master kein Upgrade - nur was anderes.

Eine Promotion bringt dir gerade in der Informatik afaik sowieso nicht viel. Anders als zB bei Ärzten ist es ziemlich schnuppe ob bei dir ein "Dr" vorangestellt ist, zumindest in der Wirtschaft.

Warum? Willst du mit deinem Titel Bullshit-Bingo spielen? 🙂

Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht 😀😀

"Diplom Ingenieur" gibt es so nicht mehr. Außerdem wäre das von einem Master kein Upgrade - nur was anderes.
Wie was anderes? Das ist doch auch fachspezifisch!?

Eine Promotion bringt dir gerade in der Informatik afaik sowieso nicht viel. Anders als zB bei Ärzten ist es ziemlich schnuppe ob bei dir ein "Dr" vorangestellt ist, zumindest in der Wirtschaft.

Deshalb meine ich ja lasst das bitte außen vor

Was wäre dann der Höchst erreichbare Titel für meinen Berufs Wirtschaftsinformatiker?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Diplom will muss man auch auf Diplom studieren. Heute gibt es fast nur noch Studiengänge im Bachelor / Master System. Diplomstudiengänge sind quasi abgeschafft.

Wobei man an einigen Unis noch mit Abschlussziel Diplom anfangen kann zu studieren. z.B. (keine Wirtschaftsinformatik).

Zudem haben die TU 9 (die führenden TU's Deutschlands mit 10% aller Studenten) vor nach einem Studium von 5 Jahren zusätzlich zum Master den Diplomtitel mit zu verleihen. Da ist allerdings nichts entschieden und wie ich finde ist die Diskussion in letzter Zeit leider etwas eingeschlafen.

Zur Frage: Als Wirtschaftsinformatiker ist mit dem Master of Science das Ende der Fahnenstange erreicht. Weiter gänge es dann mit dem Doktor.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
77

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten