Hab es gewagt

uller

Active member
Hallo!
Ich hatte ein Problem wo mei Ram nur mit 200MHz erkannt wurde.Ein User hier riet mir im Bios den Ram anzugleichen.Hab mich erst nicht getraut aber dann doch probiert,da hab ich gesehen,je höher ich den Ram getaktet hab umso höher ging die CPU.Da hab ich halt etwas gespielt und den Ram auf 429.8 gestzt und hatte damit einen CPU Speed von 2,5GHz.
Nun meine Frage kann ich mit solchen "spielereien"das Sys. schiessen oder ist das eher unwahrscheinlich.Wenn nicht kann man irgendwo erlesen wie hoch ich meinen Ram Takten kann ohne das er schaden nimmt.Mein jetziger:



Mit der erhöhung der Spannunng möcht ich eigentlich nicht arbeiten(Trau mich einfach nicht).Gibt es noch andere möglichkeiten was raus zu holen.
 
Hast Du den RAM-Multiplikator erhöht oder den FSB? Weil klar, wenn Du den FSB erhöhst, dann wird auch die CPU, die per CPU-Multiplikator an den FSB gekoppelt ist, mit übertaktet 😉

Wenn Du ein Bios ohne RAM-Multi besitzt, senke einfach den CPU-Multi oder übertakte doch ein bisschen die CPU mit.

Zerschießen kannst Du nur was, wenn Du die Spannung einer Komponente zu sehr erhöhst. Bei zuviel Takt bei zu niedriger Spannung wird das System instabil oder startet nicht mehr. Wenn letzteres passiert, nimmst Du für 1 Minute die Bios-Batterie raus, setzt sie wieder ein und das System inkl. Bios ist wieder auf Standard.

Bei Übertaktungen verlierst Du offiziell die Garantieansprüche.
 
Hallo.
Also wenn ich ehrlich bin hab ich davon nicht den geringsten schimmer.Was ich wie oben geschrieben habe,hab ich nur durch einen dummen Zufall hin- gekriegt.Es war war jedenfalls nicht beabsichtigt.Ich würd ja noch ein bisschen probieren,aber wie man welchen Multi ändert,weiss ich nicht und was zerschiessen will ich auch nicht unbedingt.Ich denke ich werd mich erst einmal ein bisschen belesen und dann noch mal versuchen.
Danke dir für deine Antwort!
 
Solange du nicht irgendwas mit Core Voltage oder so was in der Richtung erhöhst, sollte nichts passieren - wenn doch, dann waren die Illuminaten mit im Spiel 😀
 
Hab mal was anderes Probiert.Den Multi 1:1 und den Fsb vom Cpu Geändert.Ich hab jetzt 2,6GHz mit dem Boxed.Im prime95 Geht die Temp. auf knapp 70°.So bleibt sie dann auch.Läuft seit ca.90 Minuten und bleibt stabil.Ich hab mal gegoogelt,und da wurde geschrieben das die Max.Temp.ca.72° ist.In einem anderen Forum schrieb einer das seiner seit 1Jahr mit 80° stabil läuft.Wenn er zu warm wird taktet er sich doch automatisch runter(hoffe ich doch).Im IDL liegen meine Temps zw.45 und 50°.Werd ihn wieder in Standarttakt setzen und mir einen vernünftigen Kühler kaufen.
Ach so:Hat jemand einen Vorschlag welchen?

Danke Euch schon mal.
 
Bitte nicht CPU-Temperaturen und Core-Temperaturen verwechseln oder zusammen in einen Topf schmeißen.
Intel gibt im Prozeorfinder grundsätzlich CPU-Tperaturen, also auf dem IHS (Narrenkappe) zu messen, an.
Cores dürfen also ruhig etwas über die 72 Grad hinaus schießen.
 
Danke für die Antwort.
Ich werd mir auf jedenfall eine gescheiten CPU-Kühler zulegen.Ich denke auch mal das die CPU mit Prime mehr gestresst wird als im "normalen" Alltag.Nach 2h zocken ist sie laut Core-Temp bei etwas über 60°.
Ein Kumpel hat mir den Scythe Ninja2 empfohlen-ist der OK oder soll ich einen anderen nehmen?
 
Hatte den Ninja 2 vor meiner WaKü, den Phenom konnte ich damit nicht unter 75° Kerne halten (der N2 hatte 2 1000rpm Kühler), der war @1,42V.
Mit ner WaKü bin ich bei 53° ^^
 
Nun mach doch mal nicht die Pferde scheu.

Keine Frage.
Im Sinne von höher, schneller, weiter, (oder hier eben tiefer), sind 53° Cores natürlich besser als 75°.
Aber mal genauer hinterfragt, hat der User davon, außer sinem Stolz sinnlos tief zu kühlen, eigenntlich nicht wirklich was.

Es gibt auch in der Tat weitaus potentere Kühler.
Wesentlich leisere aber kaum.

Nun ist allerdings nicht immer ein Prozessor dem anderen genau gleich. Es kann schon mal "Außreisser" in Sachen Wärmeverlustleistung geben.
Aber eine so wahnsinnig hohe TDP, daß Coretemperaturen oberhalb der 80° unter diesem Kühler zu erwarten wären, bringt wohl derzeitig kein Prozessor ohne Anhebung der Vcore zu Stande. Der Q8200 mit seinen 95 Watt jedenfalls ganz bestimmt nicht.

Einen Q8200 mit einem Phenom X4 9850 BE, der sich schon von Natur aus 30 Watt, also ein Drittel mehr genehmigt, zu vergleichen, geht zwangsläufig etwas in die Hose.

Ich kann keinen vernünftigen Grund, der gegen diesen Kühler spricht, sehen.
(... außer es soll mit wesentlich erhöhter Vcore bis ans Ende der Fahnenstange getaktet werden.)

Zur Erinnerung: Die im Prozessorfinder von Intel aufgeschriebenen Temperaturen sind Prozessortemperaturen. Sie sind also auf dem IHS zu messen. Die Cores dürfen schon ein ganzes Stück wärmer werden.
 
Hi!
Mein neuer Kühler ist zwar noch nicht da(DHL=Dauert Halt Länger),aber ich hab noch mal ein bischen was probiert.Ich hab meine CPU jetzt auf 2,8 und meinen Ram auf 400MHz.Mein Fsb vom Cpu ist nun auf 1600MHz.
nun meine Frage,kann mein Mobo schaden nehmen oder nicht.Mit Prime 95 hatte ich 60min. keine Probleme.Die Temps waren so um die 75°(Core Temp).
Danke.
 
Das Mainbard geht durch hohen takt nicht kaputt.
Es zeigt sich höchstens instabil.

Grundsatz: Finger Weg von abartiger Spannungserhöhung für den Chipsatz.
Sonnst kann mein erster Satz in diesem Post eventuell doch nicht mehr stimmen.
 
Danke Horst.
Ne Ne von Spannungserhöhung lass ich erst mal die Finger.Ich hab nur den FSB erhöht.Wenn ich nichts schiessen kann bin ich schon mal beruhigt.Wenn irgendwas abkackt kann ich ja wieder runter takten.



Könnt ja mal drüber gucken ob alles soweit in Ordnung ist.
Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten