Hardware Beratung für Gaming Server

KibaVitanie

New member
Hey zusammen.


Ich hab mich in den letzten Tagen so ein wenig mit Spiele Server, spezifisch welche die aus dem eigenen Haushalt hosten, befasst. Kurz vorneweg: Ich hab nur ganz grobes, oberflächliches Wissen. Mehr nicht. Wenn mich also jemand etwas besseren belehren möchte, nur zu.


Also, ich habe ein paar Fragen bezüglich welche Hardware die beste wäre, kostenmäßig auch, um einen und zukünftig vielleicht auch andere, mehrere Spiele Server zu hosten.


Konkret geht es dabei erstmal nur um das Spiel Ark Ascended, die Idee ist ein (1) Server und vorerst* auch erstmal nur für mich allein.

Vorerst weil: Meine Vodafone Station bietet kein Port Forwarding an, der Vertrag läuft allerdings bald aus also besteht die Chance das ich bis nächstes Frühjahr den Internet Anbieter allgemein wechsel.


Nun weiß ich allerdings auch nicht, ob ich am Ende den Server noch beitreten kann (ohne PF) einfach nur auf Basis das der Gaming PC und Server PC mit dem selben Netzwerk verbunden sein werden?

Als ich immerhin den Server Probeweise von meinem Gaming PC gehostet hatte, konnte ich ohne Probleme joinen.


Zukünftig würde ich bevorzugt aber auch mehrere Server, für eventuell auch anderen Spiele, hosten wollen.


Deswegen, mal direkt hinaus:


Wäre der Intel XEON E5 2680 V4 ein ausreichend starke CPU, um einen, irgendwann vielleicht auch mal 2 oder 3 Server zu hosten?


Wenn nicht, freue ich mich wirklich SEHR über direkte Vorschläge welche Hardware die beste wäre. Soweit ich bisher in anderen Foren gelesen hatte schwört fast jeder auf die Xeon CPUs und den habe ich gerade in einem echt guten Angebot entdeckt, samt Mainboard und RAM.

Wobei RAM da nur 16GB wären, den würde ich dann selbstverständlich auf 32, vielleicht sogar mehr, aufrüsten wollen.


Achso und, wie viel Watt für ein Netzteil ist empfehlenswert? Der Server wird nicht- im Gegensatz zu vielen anderen, 24/7 laufen müssen sondern nur zu den Zeiten wie ich spiele/wach bin. Möglicherweise ändert sich das allerdings auch in der Zukunft wenn mehrere Server drauf laufen.


Kostenmäßig würde ich natürlich so billig wie möglich bleiben wollen, aber wenn ich für etwas mehr Geld bessere Leistung bekommen kann, ist mir das auch recht.


Und, wenn möglich sollte der Server PC mit Konsolen Hardware kompatibel sein, also das Crossplay dann auf den Servern auch möglich ist. Wobei ich glaube das ist letztlich nur eine reine Server Config Sache, oder?


Ich freue mich auf Antworten.


Mit freundlichen Grüßen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten