GästeFrage
New member
Hallo zusammen,
ich bin dabei mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Ins Auge habe ich da die Radeon R9 390 gefasst.
Ich bin leider aktuell etwas verwirrt und unsicher ob es für mich notwendig ist das Mainboard und den CPU auszutauschen um die Grafikkarte auch wirklich zu nutzen.
Derzeit habe ich:
GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3300MHz)
Das "Problem" ist, das das Mainboard nur PCIE 2.0 hat und die Graka eig. für PCIE 3.0 ausgelegt ist.
Nun habe ich gelesen das das ein sehr geringen unterschied nur ausmacht und es eig. gar nicht unbedingt notwendig ist auf 3.0 zu upgraden.
(ist dem so?)
Falls ich mein Mainboard behalten kann, würde ich gerne (falls notwendig für aktuelle games wie gta v usw.)
den CPU auf "AMD FX-8350" upgraden.
Ich weiß einfach nicht ob mein Mainboard für die Graka und den CPU ausreicht.
Sollte ich mir also ein neues Mainboard zulegen "müssen", finde ich kaum bis gar nicht welche mit AM3+ und PCIE 3.0 !?
Die neuere generation FM2+ bietet PCIE 3.0, doch sind die CPUs soweit ich weiß durch den fehlenden LVL 3 Cache weniger fürs gamen gedacht.
Ich wäre euch für jede Hilfestellung sehr dankbar. Ich möchte auf jeden Fall gerne bei AMD bleiben.
Liebe Grüße und vielen Dank vorab
Diino23
ich bin dabei mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Ins Auge habe ich da die Radeon R9 390 gefasst.
Ich bin leider aktuell etwas verwirrt und unsicher ob es für mich notwendig ist das Mainboard und den CPU auszutauschen um die Grafikkarte auch wirklich zu nutzen.
Derzeit habe ich:
GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3300MHz)
Das "Problem" ist, das das Mainboard nur PCIE 2.0 hat und die Graka eig. für PCIE 3.0 ausgelegt ist.
Nun habe ich gelesen das das ein sehr geringen unterschied nur ausmacht und es eig. gar nicht unbedingt notwendig ist auf 3.0 zu upgraden.
(ist dem so?)
Falls ich mein Mainboard behalten kann, würde ich gerne (falls notwendig für aktuelle games wie gta v usw.)
den CPU auf "AMD FX-8350" upgraden.
Ich weiß einfach nicht ob mein Mainboard für die Graka und den CPU ausreicht.
Sollte ich mir also ein neues Mainboard zulegen "müssen", finde ich kaum bis gar nicht welche mit AM3+ und PCIE 3.0 !?
Die neuere generation FM2+ bietet PCIE 3.0, doch sind die CPUs soweit ich weiß durch den fehlenden LVL 3 Cache weniger fürs gamen gedacht.
Ich wäre euch für jede Hilfestellung sehr dankbar. Ich möchte auf jeden Fall gerne bei AMD bleiben.
Liebe Grüße und vielen Dank vorab
Diino23