Hardware (CPU,Mainboard,RAM) geupgraded, PC geht zwar an aber hat blackscreen und startet nach wenigen sekunden neu (immer wieder)

Zaperty_HD

New member
ich habe mir neue teile für meinen rechner gekauft (AMD Ryzen 5 5600X, 8GB DDR4 3000MHz G-Skill RAM, ASRockB450 Pro4) (hatte vorher einen amd phenom II x4 (glaube 950) 8gb ddr3 ram und ein gigabyte am3+ mainboard).
nachdem ich die teile alle ausgewechselt habe startet der pc zwar aber wie gesagt ohne bild und startet alle paar sekunden neu.
 
welches Netzteil genau?
welche Grafikkarte genau? denn die onboard Grafikausgänge gehen nicht, da die CPU keine Grafikeinheit besitzt
den 8 Pin (4+4 pin) CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse auch an den richtigen Stellen verbaut?
wenn es zwei RAM Riegel sind, die mal einzeln getestet?
 
das Netzteil ist ein B600 Ver.2 (maximal 600 Watt) die Grafikkarte eine GTX 960 von Gigabyte (4GB VRAM) die 2 4pin stecker sing auch beide eingesteckt und die abstandhalter sind meines wissens nach auch richtig angebracht. ich habe nur einen 8 gb ram riegel (und auch keine anderen ddr4-riegel zum testen)
 
-RAM mal in allen Slots durch testen
-mal ein CMOS clear/UEFI reset machen, also PC vom Stromnetz trennen und den passenden Jumper mal kurz umstecken
-alles was erstmal nicht benötigt wird wie Front USB/Audio und HDDs/SSDs und Laufwerke abstecken und dann noch mal testen.
 
habe alles ausprobiert (zur zeit ist nur der monitor und der cpulüfter angeschlossen) aber der bildschirm bleibt schwarz und er startet sich immer wieder neu
 
dann würde ich mal das Mainboard ausbauen, auf ne Pappe legen, nur CPU mit Kühler, den RAM Riegel verbauen und die Grafikkarte, Monitor an die Grafikkarte anschließen und nur das Netzteil ans Board und Grafikkarte anschließen, dann die zwei Pins für den Power SW an/aus Taster für eine Sekunde brücken und gucken ob er an geht und an bleibt.

wenn nicht, CPU nochmal ausbauen und gucken, ob Pins an der CPU verbogen sind.

ansonsten kommt man dann nur weiter, wenn man ein anderes Netzteil, Grafikkarte, RAM testen kann.

einen kleinen Speaker fürs Board hast du sowas? den mal Anschließen und gucken ob es ein Fehler Peep Cpde gibt.
es geht auch ndie HDD/Power LED, wenn man keinen Speaker zur Hand hat, da gibt es dann halt ein blinkcode
 
so ich habe jetzt eine weile rumprobiert und habe es geschafft dass der pc nicht mehr neustartet (aber immernoch kein bild habe auch schon displayport anstatt hdmi probiert)
 
der Monitor ist aber wirklich an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Board?
ansonsten kommt man ohne Test mit anderer Hardware nicht weit
 
zu wenig RAM ist es nicht, ob da nun 2, 4 oder 16 gb drinn stecken ist erstmal egal.

wenn jetzt alle benötigten Stromstecker für das Mainboard und Grafikkarte drin stecken, der Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen ist, kommt man ohne andere Hardware zum testen nicht weiter.

im Monitormenü auch den richtigen Grafikeingang ausgewählt?
 
es geht haben die cd rein gesteckt in das laufwerk und haben den rechner mehrmals neugestartet und dann ging es danke aber für deine hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten