Hardware Diagnose tool zur Fehlerfindung

big_Dk

New member
Hallo!
Ich wollt fragen was für Diagnose Tools ihr nutzt, um Hardware Fehler zu finden.
Konkret habe ich derzeit das Problem, dass nach einer Win Neuinstallation mein komplettes System spinnt. Habs 2x neu installiert und hat nix geholfen. Auch die Windows überprüfung sagt es gäbe keine Fehler auf der Festplatte.
Probleme äußern sich darin, dass jeder Webbrowser aussagt eine Seite nicht zu finden obwohl er sie gerade geladen hat und nach paar mal neuladen gar nichts mehr macht. Lässt sich dann auch nicht mehr starten sowie andere Programme. Programme welche davor geöffnet waren und mehr als paar min offen sind haben dann nur noch ein schwarzes Fenster.
Hab bis jetzt bios geupdatet welches auch langsamer läuft zur zeit ansonsten mal versucht alte komponenten wieder einzubauen leider erfolglos

Konfi
Msi ventus 3x 3070
Ryzen 5 1400
16gb ram
Asus prime b350 motherboard
1 ssd 1tb (mit win) 2hdd 1/2tb
Seasonic focus 650w
 
Also in erster Linie meinen Verstand und meine Erfahrung.
Später Memtest, Prime95, Aida64, HWinfo, CPU-z, GPU-z, MSI-Afterburner, CrystalDiskInfo Ich denke das sind so die gängisten Tools die hier von den meisten benutzt werden um "Hardware Fehler" zu finden.

Wobei eigentlich nur der Memtest tatsächlich Hardware Fehler sucht und findet, der Rest sind tools um das Problem einzugrenzen. Mit einem prime95 welches die Systemstabilität aufs extremste testen kann sucht man keine Hardwarefehler...

Erstmal müssen wir eingrenzen ob es überhaupt ein Hardware Problem ist, oder nicht doch ein Softwarefehler.

Wie alt ist die SSD denn und was für eine ist es (CrystalDiskInfo) ?
Wurde die SSD schon für viele Systeme benutzt ?
Vorher die Festplatte anständig formatiert ?
Liefen auf den beiden HDD´s jemals Windows Systeme und sind diese ebenfalls sauber formatiert worden ?
RAM im XMP Profil ?
Wie sehen die Temperaturen unter last aus (HWinfo, Aida64 Systemstabilitätstest) ?
Wie verhält sich der Rechner unter Last ? (Aida64) Dein beschriebenes Browser Problem würde mich pauschal dazu verleiten zu sagen, den Browser zu deinstallieren bzw zu wechseln. Gibt es bestimmte Seiten bei denen das auftritt ? Oder wird der Rechner grundsätzlich "instabil" wenn er viel rechnen darf ?
Von der Grafikkarte die richtigen Treiber installiert und keine Treiberreste von vorherigen Karten ?


Ich hoffe ich hab dich nicht komplett erschlagen, das wäre jetzt mal grob ein kleiner Rundumschlag um auszuloten wo sich das Problem letztendlich genau befinden könnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten