Hardware für HTPC

xMSIx

New member
heya community,
und zwar habe ich vor vllt einen HTPC zusammen zubaun. und zwar habe ich folgende hardware hier rumliegen (ist schon etwas älter^^) und wollte fragen ob die reicht für einen pc den ich für filme (vllt auch bluray), musik und zum fernsehen nutzen möchte( ich würde einen SAT-reciver mit reinbauen)

und zwar habe ich:
Mobo: ASUS A8N-E
RAM: 2GB Corsair
CPU: AMD Athlon64 4000+
HDD: 2x 160GB von Samsung
NT: TAGAN 480Watt
GPU: müsst ich noch was organisieren

meint ihr das sich aus der hardware ein media-pc zusammenstellen lässt (nicht spielen, dafür hab ich schon ein scheenes gerät 😉 )

mfg xMSIx

edit: sehe grad falsches unterforum >.<....wenn möglich bitte verschieben:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...

Mit dem prozessor wirds schwierig.

ich hatte vor dem X2 5000+ einen Athlon64 3500+ in meinem HTPC. Damit waren 720 und 1080p Filme nicht flüssig abspielbar....
 
mhm joo der prozessor war auch meine sorge...aber für normale filme sollte er doch eig vollkommen ausreichen oder?...bluray wär halt nur bombe gewesen^^...aber neuer prozessor is halt auch so teuer...wollte eig nur für ne graka geld ausgeben...was würdest du für ne graka und prozessor empfehlen wenn ich blurays schaun möchte?...reicht da ne 7800GT von nvidia?

gruß xMSIx
 
Ich hab den Thread mal in ein besser passendes Unterforum geschoben.

Mal abgesehen davon, daß das NT etwas oversized ist, ists natürlich möglich mit der vorhandenen Hardware einen HTPC zu bauen.
Wenn Du nicht allzuviel Performance erwartest kann der sogar als Medienrechner herhalten.
Zumindest wenn Videos in Spielfilmlänge zu transcodieren sind, wirst Du Dir sicher oft wünschen, einen etwas potenteren Prozessor zu haben.

Ein gescheites optisches Laufwerk dazu, und das System z.B. mit einer HD 3450 ergänzt, ist der Rechner bis aufs ansprechende Case fertig.
 
also ja das NT werd ich vllt nich nehmen, das is auch etwas zu groß....und als gehäuse hab ich vor dieses cd-deck zu nehmen (siehe anhang)...und meint ihr das das schon ein dual-core sein sollte?

mfg xMSIx
 

Anhänge

  • DSC04211.JPG
    DSC04211.JPG
    345 KB · Aufrufe: 196
Oha(!)
Einen HTPC darin unterzubringen könnte aber recht schwierig werden.
Normale Computernetzteile dürften mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht darin unterzubringen sein.
Wie man das optische Laufwerk darin so platziert bekommt, daß es dem Mainboard (einschließlich der darauf thronenden Komponenten) nicht in die Quere kommt, ist mir auch noch nicht klar.

Egal.
Wo ein Wille ist, findet sich meist auch ein Weg.
Einfacher wärs aber bestimmt sich ein HTPC-Case (ggf ein Desktop-Gehäuse) zu kaufen um seine Hardware darin zu verbauen.

Fürs reine Abspielen, und besonders dann wenn HD-Kost eher nicht so angesagt ist, reicht der etwas betagte einkernige 4000'er Athlon schon noch.
Für mehr als reinen Abspielbetrieb ists aber ganz bestimmt besser auf die Performance zweier Kerne setzen zu können.
Das Dumme ist blos, daß Prozessoren, die auf den Sockel 939 passen, nicht mehr so derb gut (neu) verfügbar sind und auf den Marktplätzen dieser Welt Mondpreise dafür zu zahlen sind.
Da wirds dann u.U. schon finanziell sinnvoller auf den Sockel AM2 zu setzen und ein gutes stabiles kleines Mainboard gleich zum neuen Prozessor dazu zu ordern.
Wenn Du dann eines mit dem AMD740G-Chipsatz nimmst, brauchst Du Dir um die Grafik keine Sorgen zu machen.
Die Onboardgrafik würde Deinen Anforderungen genügen. Das sie sowohl einen DVI- und HDMI-Ausgang neben dem normalen analogen VGA-Ausgang hat, macht das z.B. [ ] für Dich interessant.
Für den reinen Abspielbetrieb reicht es die Maschine mit einem [ ] zu bestücken. So kostet der neu anzuschaffende Ram auch nicht allzuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine ausführliche antowrt 😀...also da ic immer bestrebt bin alles selber zu bauen werd ich entweder versuchen das cd-dek zu nutzen 😀...oder mir wieder selber ein case zu bauen...ein neues werd ich mir jedenfalls nicht kaufen 😉...2GB ram hab ich noch hier rumliegen d.h. da muss ich auch nix kaufen 😀...eig war das einzige was ich mir akufen wollt ne graka....aber scheinbar wird das wohl nix...meinst du das hier reicht?...dann würd ich morgen mal mitbieten ;D...hab von preisen leier keine ahnung...bis wohin kann man da mitgehn?

gruß xMSIx
 
Der würde reichen. Wenn es nicht allzuteuer in Deinen Besitz übergeht, kannst Du gut auf ein neues NT samt DDR2 verzichten.
Die dann zu kaufende Graka könnte dann z.B. [ ] sein.
 
danke horst für deine tipps 😀
sry das ich erst so spät antworte aber hatte bissl viel zu tun in letzter zeit 😉...also ich werd mir jetz ne HD3450 holen...ich denke ich werd mir ne neue bei HWV holen, da sie bei ebay nich viel billiger zu bekommen sind -.-...meinst du, dass der Xigmatek Apache ein guter CPU-kühler ist?...hab gehört er soll recht leise sein...und das ist mir eig am wichtigsten ;D...und würde es reichen wenn ich über dem cpu-kühler ein lock ins case mache (case bau ich selber) und hinten nen 12cm lüfter der rausbläst? (nen bequiet silent wing) danke für infos 😀

mfg xMSIx
 
So ein Downblower hat die wünschenswerte "Nebenwirkung" auch den anderen Mainboardkomponenten etwas Luft zuzufächeln.
Keine Frage, daß das besonders in engen HTPC-Cases, nicht so ganz unvorteilhaft ist.
Und schon überhaupt keine Frage, daß Towerkühler in normalen und Slim-HTPC-Cases sowieso nicht unterzubringen sind.

Xigmatek hat durchaus Gutes im Portfolio.
Aber der Apache ist eher nicht so der Bringer.
Durchschnittlich schlechte Kühlleistung gepaart mit schon überdurchschnittlicher Betriebslautstärke, zeichnen diesen Versuch eines Produkts aus.
Einzig sein Preis läßt das Teil besser als vergleichbare Za(h)lman-Cooler dastehen.

Ich kann Dir ja viel erzählen.
Lies einfach mal die [ ], um zu wissen, warum dieser Cooler eher die zweite Wahl ist.

Wie auch immer.
Viel Platz nach oben wirst Du woh nie haben.
Recht flach gehalten, noch genügend Performance entwickelnd und dabei (außer bei voller Drehzahl, die bei HTPC-Betrieb aber kaum je vorkommt) sehr leise bis sogar völlig unhörbar, ist machbar.
Allerdings nicht zu so einem Preis.

Schau Dir mal den [ ] an.
Mit 6,4cm Hähe überragt der den Apache nur unwesentlich.
So ein Teil habe ich in der Grafikworkstation meiner derzeitigen Lebensabschnittsgefährtin verbaut.
Wir sind beide hochzufrieden.

Jap.
Einfach ein Hole, oder wenns der Platz zulassen sollte ein Airduct, genau über dem Cooler macht in engen Gehäusen effektive Kühlung der CPU überhaupt erst möglich.
Also undedingt mal die Stichsäge/den Dremel ansetzen.
 
mhm ok....also meine ellis ham den xigmatek im gehäuse und ich hör den eig fast garnich den rechner....aber als ich mir den shuriken angeschaut hab kam mir ne idee...ich hab hier noch nen kühler rumligen der ungefähr auch so aussieht^^....den hatte ich mal früher auf dem amd64 4000+....hat recht gut gekühlt...da war ein 92er lüfter drauf...recht laut leider...aber wenn ich da nen silentwing 92mm drauftu sollte das doch gut gehn oder?...im anhang siehste ma n bild ;D....mal was anderes was sagst du ? 😉

mfg xMSIx
 

Anhänge

  • DSC04218.JPG
    DSC04218.JPG
    301,5 KB · Aufrufe: 180
Kannst Du machen.
So ganz genau weiß ich nicht, was das für ein Dingelchen ist.
Das es ausreichen wird, wenn ein mittelschnell laufender 92'er Luft durch die Heatsink presst, halte ich für absolut sicher.
Das so ein mittelschnell laufender 92'er nicht unbedingt ein Radaubruder sein muß, ist bekannt.

Das Deine Heatsink vorher unbedingt noch mal gewaschen werden muß, dürfte bei diesen Staubmengen selbstverständlich sein.
 
hehe jo wie gesagt is bissl älter 😉...wird natürlich gründlichst gepuzt ;D...is die club 3d graka eig besser als die von sapphire?...hab gehöhrt,dass sie besser kühlen soll. stimmt das?

mfg xMSIx
 
Bei passiven Kühlungen ist letztlich nur die Oberfläche (genauer: Wieviel davon) des Kühlkörpers entscheidend.
Stimmt.
Sapphire läßt etwas größere Kühlkörper auf die Karten pflanzen.
Somit wird man u.U. etwas tiefere Temperaturen bekommen.
Erheblich wird das aber nicht sein.

Du kannst einfach nach Preis und Verfügbarkeit entscheiden.
 
ich versuch erstma bis anfang/mitte februar bei ebay was zu ergattern...teilweise bekommt man da was für 15 euro 😉...ansonsten werd ich bei HWV die club3D 512mb nehm 😉...case wird dann aus 19mm MDF gemacht...kann man eig nen SAT-receiver über pc steuern? hab nen technisat digit mf4-s

gruß xMSIx
 
juhu...gerade ne NEUE! HD3450 von sapphire für 14€ ersteigert 🙂...es geht voran ;D....bevor ich aber nen neuen cpu hole versuch ich mal den mono-core. vllt reichts ja ;D

gruß xMSix
 
hab mal wida ne frage 🙂...was sagt ihr ?

die hardware für den HTPC wäre dann:

MoBo: ASUS A8N-E
CPU:AMD 64 4000+
GPU: Sapphire HD3450
RAM: Corsair 2GB DDR 400Mhz
HDD: 160GB Samsung (wird wohl später durch 500GB ersetzt)
NT: 400Watt No name
Laufwerk: Samsung SH-B083L
und halt die SAT-Karte

meint ihr das klappt um mit dem ding fernseh zu guggn, musik zu hörn und Blurays/DVDs zu schauen?

gruß xMSIx
 
Wieso kaufst du dir einfach keinen

Ich wollte mir auch erst ein Gerät zusammenbauen. Habe aber die Komplettlösungen von Celux entdeckt die für mich komplett ausreichen. Sogar mehr haben als die Modelle hier. Wenn das auch interessieren sollte www.Celux.de

 
Qualitativ bestimmt i.O. aber viel zu teuer. ^^
Selbstgebaut ist das Teil höchsten halb so teuer.
Dort kaufen = absolute Geldverschwendung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten