Hardware gibt viel plötzlich viel weniger fps wieder als sie sollte

Blazonium

New member
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengebaut.

Komponenten:
16 GB Arbeitsspeicher von Ballistix 3000 MHz
MSI Geforce RTX 2080 8 GB
AMD Ryzen 7 2700X
Asus Prime B450-Plus Mainboard
730 Watt Netzteil von BeQuiet


Der PC lief genau ein paar Stunden so wie er sollte. Gute FPS in Spielen, was bei dieser PC Konfig auch kein Thema sein sollte.
Doch plötzlich habe ich in praktisch allen Spielen weit weniger FPS und Battlefield 5 stürzt bei Start eines Spiels sogar zu 90% ab.
Die PC Leistung ist plötzlich nur noch knapp über Niveau meines alten PC (GTX 970, i7-4970k, 16GB RAM).
Ich dachte es liegt an der Grafikkarte und habe diese Testweise gegen eine RTX 2070 ersetzt. Ergebnis gleich, gefühlsmäßig sogar noch etwas schlechter.
Grafikkartentreiber habe ich neu installiert und die Settings in der NVidia Systemsteuerung zurückgesetzt. -> brachte gar nichts.
In Rocket League bekomme ich sogar mit aktuellen PC weniger FPS als mit dem alten.
Benchmarks zeigen allerdings nicht auf, dass irgendetwas "langsam" wäre. Die Grafikkarte befindet sich zwar laut Benchmark in den untersten 8% dieser Art, aber auch dieses Ergebnis sollte locker reichen, dass viel mehr Leistung erzielt wird, zudem kann ich ja einen Grafikkarten defekt durch den Wechsel genau dieser ja praktisch ausschließen.
Ich hab übrigens mein Windows nicht neu aufgesetzt als ich einen PC zusammen baute. -> funktionierte alles ja auch erst Mal wie es sollte. Ich denke Mal nicht dass jetzt ein neu aufsetzen das Problem beheben wird?
 

Anhänge

  • Benchmark.PNG
    Benchmark.PNG
    49,9 KB · Aufrufe: 138
zudem kann ich ja einen Grafikkarten defekt durch den Wechsel genau dieser ja praktisch ausschließen.
Nein kannst du nicht. Die 2000er Nvidias sind problematisch zu betrachten. Rund 10% der in den Regalen liegenden Modelle gehen gar nicht und noch mehr veursachen Probleme und Fehler jedlicher Art. Ist halt ein bekanntes Problem dieser Serie, weshalb mitlerweile viele auf den Kauf einer RTX2070/80 völlig verzichten.
Wir haben hier User im Forum deren 2070er nicht funktionierten und die neue aus dem Umtausch leider auch nicht.
Teste doch mal mit deiner alten GTX970 ob alles einwandfrei funktioniert, dann weist du es sicher.
 
Ich habe gerade die Grafikkarten bei einem Freund ausprobiert, sie funktionieren einwandfrei. Er hat mit den Karten 220 FPS wo ich nur 80 habe.
 
Dann schau mal nach obdeine CPU auch ordentlich hoch taktet beim gamen. Nicht das die im "Leerlauf" bleibt obwohl Leistung gebraucht wird. Möglich, wenn dein System im Energiesparmodus arbeitet. Die Einstellung sollte bei Gamern immer auf "Höchstleistung" stehen.
Evtl. kommt auch ein Hitzeproblem in Frage, daher mal die Temps auslesen von CPU, Board und Graka.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten