Hardware Schaden?

lukaseck

New member
Hallo liebe Community,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe bereits den Fehler-Diagnose Guide gelesen, allerdings habe ich leider keine Ersatzteile zum Testen. Gesäubert habe ich meinen Rechner schon. Nun zu meinem Problem. Seit ein paar Tagen bekomme ich beim zocken(nur ein Manager Spiel, was den PC nichtmal ansatzweise fordert normalerweise) plötzlich dieses Bild(siehe unten)und der PC "friert ein". Mir bleibt nichts anders übrig als die Steckerleiste auszumachen, da er nicht mehr reagiert. Manchmal geschieht das nach 10 Min., manchmal nach 3 Stunden. An meinem Monitor liegt es nicht, ich habe das gleiche Problem auch wenn ich über HDMI über den TV streame. Temperaturen sind auch alle ok. Kann man da evtl. schon sagen, an welchen Teil des PC's es wahrscheinlich liegt, oder könnte es sogar ein "Software" Problem sein? Könnte eine Windows Neuinstallation hilfreich sein, oder kann ich mir das eher sparen? Das wollte ich morgen angehen. Ich muss dazu sagen, dass ich seit Monaten wenn ich den Rechner starte, er ein Geräusch des "herunterfahrens" macht und ich jedesmal erstmal im BIOS lande. Dort muss ich dann mit F1 fortfahren, um zu Windows 10 zu gelangen. Besteht darin evtl. sogar ein Zusammenhang? Was ich noch ergänzen muss ist, dass wenn ich nach dem Einfrieren den Strom wieder anschalte und den Rechner starte, erkennt der Bildschirm den Rechner nicht. Erst wenn ich nochmals den Neustart Knopf betätige, erkennt der Bildschirm wieder den Rechner. Keine Ahnung ob das eine Hilfe ist.🙄

Ich bin leider ein absoluter Laie und da ich noch Student bin, würde ich gern größere Kosten erstmal vermeiden. Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar. 🙂
IMG_20200319_223615 (1).jpg

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Eck
 
Welche Hardware hast du denn genau?
Das kannst du mit dem Programm CPU-Z auslesen.

Dort muss ich dann mit F1 fortfahren, um zu Windows 10 zu gelangen. Besteht darin evtl. sogar ein Zusammenhang?
könnte an ner leeren BIOS Knopfzellen Batterie liegen

Wird das Bild bei dir schwarz oder sind das da wirklich steifen auf dem Monitor? Oder sind die nur durchs Fotografieren entstanden?

Ist da gerade schwierig, mit richtigen streifen drauf, könnte es an der Grafikkarte liegen
 
Meine Hardware (aus 2014) :
CPU: Intel Core i5- [email protected]
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Arbeitsspeicher: 8GB DDR 3
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series (3GB Speicher, Code Name: Tahiti)
Betriebssystem: Windows 10

die Streifen auf dem Foto sind tatsächlich so, das ist nicht durch das Handyfoto. Kann ich die Grafikkarte irgendwie testen ohne eine andere einzubauen? Ich habe Furmark mal laufen lassen, allerlings ist das auch dort nach der Hälfte der zeit abgeschmiert.

Ich würde jetzt den Rechner nochmal komplett neu aufsetzen, oder macht das eigentlich keinen Sinn weil es nicht an der Software liegen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Lukas
 
Bau die Grafikkarte aus und schließe den Monitor am Mainboard an. Und teste es mal damit, wenn es keine Probleme gibt, sollte es an der Grafikkarte liegen
 
Zumindestens müsstet du die Einstellungen runter Schrauben.
Ansonsten kann man dann nur noch ne andere Grafikkarte testen.

Man kann natürlich mal Furmark installieren und die Grafikkarte richtig belasten damit und gucken ob es da dann das Problem auch gibt.
 
okay danke dir. Könnte es deiner Meinung nach auch das Problem lösen wenn ich Windows komplett neu aufsetze oder ist das eher unwahrscheinlich?
 
Windows neu aufsetzen löst warscheinlich nicht das Problem, wüsste zumindest nicht, warum es das machen sollte.
 
ich habe vorhin die Graka ausgebaut und den Monitor über das Mainboard angeschlossen, die Ursache scheint tatsächlich die Graka zu sein, denn dann hatte ich keine Probleme mehr. Ich habe übrigens eine AMD Radeon 9 280x. Kann man die Graka noch irgendwie "retten" oder hilft da nur ein Neukauf? Falls nur ein Neukauf sinnvoll ist, gibt es schon günstige Varianten die ungefähr die Leistungsfähigkeit meiner jetzigen besitzen? Gibt es da unterschiedliche Anschlüsse oder passt jede Grafikkarte in den Rechner?

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Eck
 
Man kann versuchen die Grafikkarte zu backen, 20Min bei 200°, man muss vorher nur den Kühler abbauen und danach neue Wärmeleitpaste auftragen.

Das Board hat nen PCIe x16 Anschluss, daher geht jede Grafikkarte, es kann halt nur sein, das für aktuellere Grafikkarten ein BIOS Update notwendig wird.

Bissel stärker wäre zb ne RX570, was ne aktuell gaming einsteiger Karte ist.
 
ok da meine Grafikkarte bisher nur unregelmäßig die Symptome zeigt und noch nicht komplett hinüber ist, könnte das ja tatsächlich hilfreich sein, da ich auch seit 6 Jahren nichts mit Wärmeleitpaste etc. gemacht habe(sollte man wahrscheinlich immer mal erneuern, reinigen, etc.). Vielleicht ist sie noch zu retten, ein Versuch ist es allemal wert. Ich werds nächste Woche probieren, vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten