Hallo zusammen!
Ich werde mal diesen Fred benutzen, da zumindest der Titel richtig ist.
Und zwar suche ich Diagnose Tools, die wenn möglich die Leistung des Rechners messen. Grob gesagt geht es mir darum, das ich gerne mal Messen würde, wieviel zusätzliche Geschwindigkeit verschiedene Maßnahmen bringen. Wenn ich z.B. meinen Rechner "aufräume" mit defragmentieren (Powerdefragmenter GUI), säubern der Regestry (Ccleaner bzw. RegCleaner), neue Treiber installiere (z.B. fürs Mainboard, oder nen Bios-Flash), Autostart bearbeite (msconfig bzw. Autoruns), Festplatten aufräume usw..... einfach mal ein volles Rund um Programm, um die Performance zu verbessern. Ja, auch die Lüfter und das Innenleben mal reinigen, vielleicht sogar neue Wärmeleitpaste rauf. Auch spiele ich mit dem Gedanken den PC ein wenig zu übertakten, da er nicht mehr ganz jung ist (aber erstmal noch nicht).
Hinzu kommt, das ich vorhabe Windows XP SP2 neu zu installieren und zusätzlich noch Ubuntu 7.04 installieren will. Dann wäre mal der Unterschied zu einem neu aufgesetzten Windows interessant und wie groß der Unterschied von der Performance mit Ubuntu ist. Das Ubuntu nur besser sein kann, weiß ich schon. Will das nur mal gerne Testen, damit ich mal ein paar konkrete Daten zum vergleichen habe und nicht immer nur....."Mmmh, ich hab das GEFHÜL das es jetzt schneller läuft!"
Klar wäre es super, wenn es 1 Tool geben würde, das im groben alle möglichen Sachen testet, aber notfalls würde ich auch mehrere benutzen und dann die Ergebnisse selbst zusammen fassen. Tools gibt es eine ganze menge, aber welche davon sind gut bzw. würdet ihr empfehlen?
Wie gesagt, wäre es gut, wenn man das auf ein Minimum an Tools beschränken könnte und trotzdem ein eingermaßen Aussagekräftiges Ergebnis bekommt.
Kleine Eckdaten zur momentanen PC Lage:
Windows XP ohne Service Packs
P4 2,6 Ghz
1024 Ram (sind zwar 400 Mhz, das MB schafft glaub ich aber nur 333 Mhz)
Geforce 4 Ti 4200 mit 128 MB
80 GB HDD
DVD-Brenner
Der läuft jetzt gute 1,5 Jahre wie geschmiert. Das in der zwischenzeit aber natürlich viel installiert und deinstalliert wurde und noch andere Systemverlangsamende Aktivitäten gelaufen sind, wäre da mal interessant, was die erwähnten "Sofort-Maßnahmen" an Performance raus hauen können.
Falls aber mehr Infos gebraucht werden, einfach bescheid sagen.
Ok, bin gespannt, ob da wer helfen kann. Meinungen, Tipps, konkrete Vorschläge..... alles ist Willkommen, denn oft bringt mich das selbst noch auf andere Ideen.
Gruß Enigmas