Hardware vom alten Gaming PC übernehmen

exchange

Member
Hallo,

ich möchte nach mittlerweile mehr als 5 Jahren meinen alten PC durch einen neuen ersetzen.
Allerdings gibt es ein paar Teile, bei denen ich überlege, ob es sinn macht, diese zu übernehmen.

Erstmal zum neuen Setup:
AMD Ryzen 7 3800x
ASUS TUF Gaming X570-Plus
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher, schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V
GIGABYTE Geforce GTX 1660TI Windforce OC 6G

Ich überlege folgendes von meinem alten Setup zu übernehmen, da es eventuell zu schade wäre, die Teile nicht zu benutzen:
Gehäuse: Coolermaster HAF 932 (das einzige was mich stört, wären eventuell die verbauten USB 2.0 slots an der Front)
CPU Lüfter: Coolermaster v10 ( hier die Frage, passt das überhaupt vom Sockel, sind diese kompatibel, oder müsste ich ein anderes Board nehmen oder eben anderen Lüfter)
Netzteil: Cougar CM 1000 W
Festplatte: Crucial MX500 500GB SSD



Nun zu meiner Frage:
Macht es aus technicher Sicht überhaupt Sinn, die vier Komponenten erneut zu benutzen?
Bin natürlich auch für Verbesserungsvorschläge zum neuen Setup offen.
Was ich vom System will:
Viele neue Spiele flüssig spielen zu können (nicht auf HIGH end Grafik und +100 FPS)
Videos rendern und streamen


Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe
 
Die Festplatte ist keine Festplatte, sondern eine SSD, das ist ein großer Unterschied.
Natürlich kannst du mitnehmen, warum nicht?
Das ist doch ne ganz aktuelle SSD.

Auch das Netzteil kannst mitnehmen, wenn es nicht zu alt ist.

Genau das Gehäuse, wenn alles rein passt.

Beim CPU Kühler geht's nur, wenn der direkt am AMD Sockel eingehangen wird, wenn der ne eigene Backblade hat, geht's nicht, da die Lochabstände anders sind
 
Die Festplatte ist keine Festplatte, sondern eine SSD, das ist ein großer Unterschied.
Natürlich kannst du mitnehmen, warum nicht?
Das ist doch ne ganz aktuelle SSD.

Auch das Netzteil kannst mitnehmen, wenn es nicht zu alt ist.

Genau das Gehäuse, wenn alles rein passt.

Beim CPU Kühler geht's nur, wenn der direkt am AMD Sockel eingehangen wird, wenn der ne eigene Backblade hat, geht's nicht, da die Lochabstände anders sind

Nunja, was heißt zu alt?

Das Netzteil ist sicherlich älter als 5 Jahre aber funktioniert noch tadellos und mit 1000Watt ist es auch mehr als ausreichend.

Mit der Backblade, kannst du das nochmal genau erklären oder dir den coolermaster v10 selber anschauen?

Würde sonst ein Board mit einem AM3 sockel besser passen, da dort noch die Lochabstände gleich waren(meine ich), oder macht es das kein sinn und sollte ich dann lieber in einen neuen Lüfter investieren?
 
Der AM3 Sockel ist arsch alt, der unterstützt deine neue CPU und den RAM nicht.

Welches Mainboard hast du aktuell?


Das Netzteil kannst du weiter nutzen.
 
Der Kühler nutzt eine extra Back Plate, der passt nur auf die Intel 115x Sockel und bei AMD auf die AM3 und AM2/2+ Sockel.

Screenshot_20191218-202315_Drive.jpg


Du brauchst einen neuen Kühler
 
Asus Rampage iii extreme

Okay, danke für die Antworten.
Die Komponenten, die ich ausgewählt habe kann ich auch so übernehmen oder würdest du was ändern (Budget:1250€)
 
Also ein Intel Board, da bräuchtest du eh die anderen Halter zu dem Kühler, wenn du auf ein AMD System wechselt. Hast du die überhaupt noch?

Aber da der AM4 Sockel eh etwas anders ist, brauchst du einen neuen Kühler, außer für deinen bietet der Hersteller Umrüstkits an
 
Also ein Intel Board, da bräuchtest du eh die anderen Halter zu dem Kühler, wenn du auf ein AMD System wechselt. Hast du die überhaupt noch?

Aber da der AM4 Sockel eh etwas anders ist, brauchst du einen neuen Kühler, außer für deinen bietet der Hersteller Umrüstkits an
Die Halter habe ich noch, aber ich glaube ein Umrüstkit gibt es nicht vom Hersteller.

Wie sieht das mit dem neuesten Intel Board und dem Sockel dort, ich hatte mich eigentlich auf ein AMD System eingeschossen, aber wurde der Kühler theoretisch auf den neuesten Intel Sockel passen?
 
Jop, der Kühler passt auf alle aktuellen Intel Boards. Allerdings ist ne vergleichbare Intel CPU viel teurer.

Warum kein neuer Kühler?
 
Der Kühler ist ja nicht schlecht und war auch nicht gerade günstig, wobei Hardware immer an Wert verliert.

Ein guter Kühler würde ja auch um die 80-95€ Liegen, bekomme ich für den Aufpreis einen vergleichbaren Prozessor von Intel?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten