Hardware Zusammenstellung geeignet für Gaming und leichte CAD Anwendungen?

Vulkan192

New member
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meinen ersten eigenen PC bauen.

Er soll hauptsächlich für Gaming, aber auch für kleinere CAD (Inventor 2020 Studentenversion) arbeiten geeignet sein.
Ich habe mich bereits ein wenig informiert und folgende Komponenten zusammengesucht:
Da ich Neuling in dem Gebiet bin, stellen sich mir nun einige Fragen:

Sind diese Komponenten alle kompatibel? Habe ich etwas vergessen? Gibt es bessere, günstigere Alternativen zu den ausgewählten Teilen? Oder sollte ich vielleicht ganz andere Teile verwenden, da sie nicht für meinen Anwendungsfall geeignet sind?

Ich bin über jeden Tipp und jeden Vorschlag dankbar.
 
8GB Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
empfehle ich nicht für CAD
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
es ist fast die 4gen da
Corsair iCue 220T RGB Midi Tower ohne Netzteil weiss
wird eng gibt günstigere und bessere
in der selben Preisklasse empfehle ich perönlich dieses
 
Nen Ryzen 2700 und der x470 Chipsatz macht aktuell keinen Sinn, denn es gibt ja mit dem Ryzen 3600 und 3700x und den 500er Chipsätzen ja schon lange die Nachfolger und Ende des Jahres kommt ja schon die Ryzen 4000er Serie.

Beim RAM gleich 32gb nehmen denn 16gb sind da für dein Vorhaben doch etwas gering.

Auch das Netzteil ist jetzt nicht unbedingt ganz so empfehlenswert, ist halt Corsair unterste Einsteiger Klasse
 
Danke für die schnellen Antworten.


Nen Ryzen 2700 und der x470 Chipsatz macht aktuell keinen Sinn, denn es gibt ja mit dem Ryzen 3600 und 3700x und den 500er Chipsätzen ja schon lange die Nachfolger und Ende des Jahres kommt ja schon die Ryzen 4000er Serie.

Wäre folgender Ryzen 5 3600 also besser geeignet?

oder sollte es dann auch der Ryzen 7 3700x sein? Wobei dieser ja wieder deutlich teurer wäre.

Und welcher Chipsatz wäre denn empfehlenswert? Gibt es da etwas passendes für ca. 150€ oder sollte man etwas mehr investieren?


Käme eine der beiden in Frage?


empfehle ich nicht für CAD

Welche Grafikkarte wäre denn da eher was? Kann man da eine in diesem Preissegment empfehlen?
 
Wie sieht denn überhaupt dein Budget aus ?

In der Regel wird für CAD keine "consumer" Grafikkarte verbaut. Allerdings bin ich da selbst nicht wirklich erfahren auf dem Gebiet.
Dafür sind sämtliche Quadro Karten von Nvidia bzw die Radeon Pro Karten von AMD geeignet. Diese takten nicht so hoch und sind eher für den professionellen Bereich gedacht.

Ansonsten laufen viele CAD Programme nach dem allgemeinen Prinzip, Leistung pro Mhz ist Trumpf, das heißt, den 2700X würde ich an deiner Stelle nicht verbauen.
Die Ryzen 3000er Serie wäre eine Option, ich weiß jedoch nicht welche Software du nutzt und wie die Skallierung bzw Effizienz mit mehr Kernen aussieht. Vielleicht reicht ein 3600 schon aus, aber genauso gut kannst du eine erhebliche Mehrleistung mit einem 3700X oder gar einem 3900X haben.
 
Wollte so um die 1000€ rum investieren (lieber weniger, als mehr).

Muss jetzt auch kein absolutes High End Gerät werden, was bei dem Budget aber ja vermutlich eh schon klar ist. Neue Games sollen einfach flüssig in guter Auflösung laufen und es soll möglich sein kleinere Teile zu Konstruieren.

Habe mal die Systemanforderungen des CAD Programms rausgesucht (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-24 um 14.55.49.png
    Bildschirmfoto 2020-09-24 um 14.55.49.png
    97,8 KB · Aufrufe: 135
also wie mein vorgänger bereits sagte sind da die NVIDIA top man kann zwar schon Consumer verwenden aber wer weiß ob die beim nächsten update noch funktionieren

also wenn du wirklich cad machen willst + für die nächsten jahre gerüstet sein willst empfehle ich dir das:



wenn du aber noch ein stück mehr leistung willst würde ich das hier holen


bzw auf die 4. gen warten

alternativ wenn du es riskieren möchtest gehst du auf eine 2060/70 Super oder auf die 3060/70

aber dabei ist keine garantie das es bei den nächsten updates noch funktioniert aktuell würde es aber gehen


zusätzlich wenn du wirklich die nächsten jahre nicht mal mehr die grafikkarte dran denken willst die zu tauschen:
 
sry hab die falsche verlinkt :
das ist die richtige high end graphic card

Dass er insgesamt max 1000 € hinlegen will hast du charmant überlesen 😉

Das wird ein schwieriger Spagat, wenn der PC allerdings hauptsächlich für Gaming sein soll. Dann richten wir uns ausschließlich nach der geforderten Bandbreite des Grafikspeichers, bzw den Systemanforderungen und die Werte werden auch von einer 5700XT locker erfüllt.

Im Prinzip hast du eigentlich die richtigen Sachen bereits rausgesucht, abgesehen vom Prozessor und vielleicht dem RAM:

Dort würde ich zum 3700X greifen, alternativ sogar der 3900X dieser würde dann allerdings wohl dein Budget von 1000€ definitiv sprengen wenn man an der 5700XT festhalten möchte. Bei dieser würde jedoch definitiv zu einem TrippleSlot Model greifen wie dem oben verlinkten Sapphire Model oder . Beim RAM sollte man keine 16 GB mehr verbauen sondern erst bei anfangen. Kostet auch nicht viel mehr.
Ansonsten kannst du deine Komponenten so bestellen. Ich würde dir jedoch empfehlen noch einen separaten CPU Kühler zu kaufen, das boxed Model ist hauptsächlich laut. Wenn man bedenkt, dass man sparen will würde ich dir zum Brocken von EKL raten. Die Eco version für ca 30€ sollte locker reichen und ist um ein vielfaches besser als der Boxed Kühler
 
sry hab die falsche verlinkt :
das ist die richtige high end graphic card
Bei dem Preis habe ich tatsächlich erstmal nen Schock bekommen. 😅

Das wird ein schwieriger Spagat, wenn der PC allerdings hauptsächlich für Gaming sein soll. Dann richten wir uns ausschließlich nach der geforderten Bandbreite des Grafikspeichers, bzw den Systemanforderungen und die Werte werden auch von einer 5700XT locker erfüllt.

Im Prinzip hast du eigentlich die richtigen Sachen bereits rausgesucht, abgesehen vom Prozessor und vielleicht dem RAM:

Dort würde ich zum 3700X greifen, alternativ sogar der 3900X dieser würde dann allerdings wohl dein Budget von 1000€ definitiv sprengen wenn man an der 5700XT festhalten möchte. Bei dieser würde jedoch definitiv zu einem TrippleSlot Model greifen wie dem oben verlinkten Sapphire Model oder . Beim RAM sollte man keine 16 GB mehr verbauen sondern erst bei anfangen. Kostet auch nicht viel mehr.
Ansonsten kannst du deine Komponenten so bestellen. Ich würde dir jedoch empfehlen noch einen separaten CPU Kühler zu kaufen, das boxed Model ist hauptsächlich laut. Wenn man bedenkt, dass man sparen will würde ich dir zum Brocken von EKL raten. Die Eco version für ca 30€ sollte locker reichen und ist um ein vielfaches besser als der Boxed Kühler

Danke für die Ausführliche Beratung. Dann weiß ich jetzt was ich zu tun habe, werde die Komponenten noch ändern und dann bestellen. 🙂
 
Bei dem Preis habe ich tatsächlich erstmal nen Schock bekommen. 😅



Danke für die Ausführliche Beratung. Dann weiß ich jetzt was ich zu tun habe, werde die Komponenten noch ändern und dann bestellen. 🙂
wie gesagt wenn du übertreiben willst 😉 aber ich empfehle dir eher die p2200 wenn du wirklich CAD machen willst wie erwähnt mit die consumer risiko das die bald nicht mehr funktionieren
 
wie gesagt wenn du übertreiben willst 😉 aber ich empfehle dir eher die p2200 wenn du wirklich CAD machen willst wie erwähnt mit die consumer risiko das die bald nicht mehr funktionieren

Er möchte aber hauptsächlich spielen, und da bringt eine P2200 nichts. Da ist er mit einer 5700XT weitaus besser bedient.

dann schau dir die mal an das ist ein schock

Warum nicht gleich die Quadro GV100 verlinken, die ist nochmal knapp 3000€ teurer... Je nach Shop kann man sogar über dafür bezahlen.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meinen ersten eigenen PC bauen.

Er soll hauptsächlich für Gaming, aber auch für kleinere CAD (Inventor 2020 Studentenversion) arbeiten geeignet sein.
Ich habe mich bereits ein wenig informiert und folgende Komponenten zusammengesucht:

Wenn du schon zitierst, dann sollte es der komplette Satz sein 😂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten