Hardwareberatung für neuen PC

FlyingFruit

New member
Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen! 🙂
Ich habe mich hier angemeldet, da ich mir in nächster Zeit einen neuen PC anschaffen will. Mein alter ist schon 5 Jahre alt und meinen Anforderungen nicht mehr gewachsen.
Es ist nicht so dass ich gar nichts von Hardware verstehe, doch ich traue mir nicht zu, ganz auf eigene Faust einen PC zusammenzubasteln, da ich nicht voraussagen kann, wie einzelne Komponenten interagieren und wo eventuelle Systembremsen liegen.
Ich habe mir schon einmal etwas zusammengestellt und wäre froh, wenn sich das jemand anschauen könnte:

Link zum digitec.ch Warenkorb:


Liste der Komponenten:

CPU: Intel Core i5 760 BOX, 2.8GHz, LGA 1156
CPU-Lüfter: Cooler Master RR-UV8-XBU1-GP V8-Cooler
Mainboard: Asus P7P55D-E, P55, LGA1156
RAM: Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR3-1333
Grafikkarte: Sapphire HD 6850 1GB
Systemfestplatte: Kingston SSDnow V 100 Series 128GB
Datenfestplatte: Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 500GB
Soundkarte: Asus Xonar D1, 7.1 PCI Soundkarte
Gehäuse: Fractal Design Define R3 - Black Pearl
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series PSU - 500 Watt
Laufwerk: LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner
Preis: 1365 CHF (ca. 1093 Euro)


Budget:
- um die 1500 CHF (ca. 1200 Euro). Ich bin in dieser Hinsicht jedoch flexibel wenn es mir Vorteile bringt. Das nur als Richtlinie.

Anforderungen an den PC:
- Alltagsaufgaben (Internet, Filme, Musik, Office, das übliche eben)
- Bild- und Videobearbeitung (letzteres ist nicht so wichtig)
- Musikaufnahmen und Bearbeitung
- Gaming. Ich muss nicht die neusten High-End-Spiele auf allerhöchsten Einstellungen spielen können. Dennoch ist mir dieser Aspekt wichtig.

Auf was ich speziell Wert lege:
- Lautstärke. Ich will, dass der PC sehr leise ist, vor allem im Normalbetrieb. Dies bedingt gute Lüfter und ein stabiles, gut abgedichtetes Gehäuse.
- Keine allzu hohe Wärmeentwicklung (Effizienz)
- Schnelligkeit im Desktopbetrieb (deswegen auch die SSD)
- Langlebigkeit. Der PC wird wieder 5 Jahre halten müssen und dies am besten ohne Leistungseinbussen.

Fragen von mir:
- Ist der i5 genug, oder soll ich lieber zu einem i7 greifen?
- Bringt diese SSD den erhofften Schnelligkeitsschub?
- Ist die Grafikkarte optimal, oder soll ich lieber eine andere nehmen? Evt. auch eine Nvidia?
- Sind 4 GB Ram genug?
- reicht ein 500 Watt Netzteil?
- Sind die Komponenten leise?

Sonstiges:
Wegen Betriebssystem, Bildschirm, Lautsprecher usw. müsst ihr euch keine Gedanken machen. Es geht hier nur um den Computer selbst.


Ich hoffe ich erschlage hier niemanden mit meinen Informationen... Wenn trotzdem Fragen sind, gege ich natürlich gerne Antwort. Ich danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe. 🙂
Grüsse FlyingFruit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
passt eig. dürfte aber noch besser gehen.
ich schreib mal was du ändern solltest
Cpu Lüfter: (mit dem Mugen machst du nichts falsch , günstiger und sehr leise)
Mainboard:
Grafikkarte: Die 6850 ist zwar in Ordnung für den Preis würde ich aber lieber zum Gigabyte Gtx 460 OC zugreifen denn diese kostet nicht teurer ist etwas stärker und leise.

eine Gtx 470 SOC wäre übrigens auch möglich dann hast du viel mehr Leistung

SSD: Dieser ist viel schneller , günstiger und empfehlenswert.

für OS reicht auch eine 60GB SSD
Gehäuselüfter: Die integrierten Lüfter im Gehäuse würde ich gegen leise und bessere Lüfter tauschen wie z.b diese hier


Fragen:
-Jap ein I5 reicht aus.
-Die von mir vorgeschlagene ist schnell genug.
-Nimm die vorgeschlagene
-4Gig reichen aus.
-das coolermaster silent pro 500w netzteil reicht sowohl für eine gtx 460 als auch für eine gtx 470.
-Jap


Die neuen Intel Sandybridges werden übrigens bald released ich würd nen I5 2300/2400/2500 nehmen.



Hier mal ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dass ich nicht eher Antworten konnte, doch ich war letzt Woche im Urlaub. Doch danke erstmal für die Antwort! Ich hab mir alles nochmal überlegt und mir eine neue Konfiguration erstellt:



Ich bin jetzt auf eine neue Sandybridge CPU umgestiegen und hab dementsprechend ein neues Mainboard gewählt. Die SSD und den Kühler hab ich auch nach Deinem Vorschlag ausgetauscht.
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher... Sollen die aktuellen Nvidia-Karten nicht sehr Strom- und Wärmeverschwenderisch sein? Wie ist es mit der "Stabilität" der Karte, da sie ja schon schwer übertaktet ist? Obwohl mir eine Nvidia eigentlich viel lieber wäre, wegen der besseren Treiberunterstützung für OpenGL und Linux (und allgemein besserer Treiber - hör ich immer...)
Ich hab noch ein neues Gehäuse genommen. Ist das in punkto Airflow und Lautstärke gut oder soll ich die Lüfter austauschen/ein anderes nehmen?

PS: neuer Bildschirm ist auch noch dabei. Ich glaube der ist super.
 
passt eig. bis auf RAM , Mainboard und Netzteil.
musst du unbedingt über digitec kaufen?
ist schon etwas überteuert.
RAM: kannst du eig. nehmen gibts aber in anderen shops viel günstiger (schau über geizhals.at)
Mobo: ASRock P67 Pro3 (günstig und sehr gut)
Netzteil:Seasonic 520W 80+ (ausreichend genug sogar wenn zu viel und günstig)

evtl. noch TFT ist nämlich für 300 CHF wirklich nicht günstig wenn dir das Design aber wichtig ist..

ansonsten könnte man eine LG W2361V oder ein P2470 nehmen

Zur GPU:
die gtx 460 verbraucht schon etwas mehr strom als eine 6850 sind aber eh nur minimale werte. (~20-30w mehr )

warm wird die gennante gtx 460 OC 1GB nicht denn diese hat eine hervorragenede Kühlung was die karte kühl hält und gleichzeitig auch flüsterleise ist.

und ja die nvidia ist , war und wird bei treibern immer der bessere sein.

mach dir da mit der stabilität keine sorgen , denn von haus aus übertaktet heißt auch , dass garantie nicht verloren wird und geht es hier um kleine MHZ werte vllt höchstens 50-100.
die Karte kann man sogar auch noch etwas mehr ausreizen mit dem MSI Afterburner.

außerdem wie du denk ich mal schon weiß unterstützen nvidia karten CUDA und Physx , was bei manchen Anwendungen durchaus nützlich ist.

Gehäuse:

ist natürlich geschmackssache aber 167CHF fürn zalman gehäuse? ne danke da hol ich liebe eins von Lian Li.
Die Lancools sind aber auch nicht schlecht.

was ich aktuell sehr hübsch und edel finde sind die NZXT Phantom´s



die gibts in rot , schwarz und weiß.

ansonsten kann ich dir auch noch dieses hier empfehlen



edit:

und wenn du eben RAM , Mobo und Netzteil evtl. noch TFT changest würde sogar noch eine Gtx 470 SOC rausspringen die aber wesentlich mehr Strom verbraucht falls dir das wichtig ist
 
Das ging ja schnell!
Nein natürlich muss ich nicht über digitec kaufen, doch haben die da eine sehr grosse Auswahl und und ich muss keine Importgebüren zahlen, da ich in der Schweiz lebe... (Auch war es gerade so einfach um hier meine Zusammenstellung zu zeigen ) Gibt es eine vergleichbare und billigere Alternative?

Die Gigabyte Karten scheinen ihr Geld wirklich wert zu sein. Ich liebäugele mit der 470 SOC, ist der Stromverbrauch wirklich so hoch?

Jaja das Gehäuse... Ich will einfach ein schlichtes (am besten schwarzes) Gehäuse, welches gut und solide verarbeitet ist und eine optimale und leise (!) durchlüftung erlaubt. Mein jetziges ist klapperig und schrottig - echt unbrauchbar. Wenn ich ein geeignetes finde würde ich da auch mehr ausgeben.

Ist das System mit den Änderungen an Netzteil, RAM und Mainboard ausbalanciert? Wäre ein Umstieg zu einer i7 CPU vom Preis-/Leistungsverhältnis sinnvoll? Budget kann angepasst werden 😉

Ich finde es übrigens super wie Du mir hilfst. Ohne Hilfe würde ich glaube ich einen rechten Schrotthaufen zusamenbauen...

PS: Den Bildschirm schaue ich mir noch an. Soll jetzt nicht gross das Thema werde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten