FlyingFruit
New member
Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen! 🙂
Ich habe mich hier angemeldet, da ich mir in nächster Zeit einen neuen PC anschaffen will. Mein alter ist schon 5 Jahre alt und meinen Anforderungen nicht mehr gewachsen.
Es ist nicht so dass ich gar nichts von Hardware verstehe, doch ich traue mir nicht zu, ganz auf eigene Faust einen PC zusammenzubasteln, da ich nicht voraussagen kann, wie einzelne Komponenten interagieren und wo eventuelle Systembremsen liegen.
Ich habe mir schon einmal etwas zusammengestellt und wäre froh, wenn sich das jemand anschauen könnte:
Link zum digitec.ch Warenkorb:
Liste der Komponenten:
CPU: Intel Core i5 760 BOX, 2.8GHz, LGA 1156
CPU-Lüfter: Cooler Master RR-UV8-XBU1-GP V8-Cooler
Mainboard: Asus P7P55D-E, P55, LGA1156
RAM: Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR3-1333
Grafikkarte: Sapphire HD 6850 1GB
Systemfestplatte: Kingston SSDnow V 100 Series 128GB
Datenfestplatte: Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 500GB
Soundkarte: Asus Xonar D1, 7.1 PCI Soundkarte
Gehäuse: Fractal Design Define R3 - Black Pearl
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series PSU - 500 Watt
Laufwerk: LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner
Preis: 1365 CHF (ca. 1093 Euro)
Budget:
- um die 1500 CHF (ca. 1200 Euro). Ich bin in dieser Hinsicht jedoch flexibel wenn es mir Vorteile bringt. Das nur als Richtlinie.
Anforderungen an den PC:
- Alltagsaufgaben (Internet, Filme, Musik, Office, das übliche eben)
- Bild- und Videobearbeitung (letzteres ist nicht so wichtig)
- Musikaufnahmen und Bearbeitung
- Gaming. Ich muss nicht die neusten High-End-Spiele auf allerhöchsten Einstellungen spielen können. Dennoch ist mir dieser Aspekt wichtig.
Auf was ich speziell Wert lege:
- Lautstärke. Ich will, dass der PC sehr leise ist, vor allem im Normalbetrieb. Dies bedingt gute Lüfter und ein stabiles, gut abgedichtetes Gehäuse.
- Keine allzu hohe Wärmeentwicklung (Effizienz)
- Schnelligkeit im Desktopbetrieb (deswegen auch die SSD)
- Langlebigkeit. Der PC wird wieder 5 Jahre halten müssen und dies am besten ohne Leistungseinbussen.
Fragen von mir:
- Ist der i5 genug, oder soll ich lieber zu einem i7 greifen?
- Bringt diese SSD den erhofften Schnelligkeitsschub?
- Ist die Grafikkarte optimal, oder soll ich lieber eine andere nehmen? Evt. auch eine Nvidia?
- Sind 4 GB Ram genug?
- reicht ein 500 Watt Netzteil?
- Sind die Komponenten leise?
Sonstiges:
Wegen Betriebssystem, Bildschirm, Lautsprecher usw. müsst ihr euch keine Gedanken machen. Es geht hier nur um den Computer selbst.
Ich hoffe ich erschlage hier niemanden mit meinen Informationen... Wenn trotzdem Fragen sind, gege ich natürlich gerne Antwort. Ich danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe. 🙂
Grüsse FlyingFruit
Ich habe mich hier angemeldet, da ich mir in nächster Zeit einen neuen PC anschaffen will. Mein alter ist schon 5 Jahre alt und meinen Anforderungen nicht mehr gewachsen.
Es ist nicht so dass ich gar nichts von Hardware verstehe, doch ich traue mir nicht zu, ganz auf eigene Faust einen PC zusammenzubasteln, da ich nicht voraussagen kann, wie einzelne Komponenten interagieren und wo eventuelle Systembremsen liegen.
Ich habe mir schon einmal etwas zusammengestellt und wäre froh, wenn sich das jemand anschauen könnte:
Link zum digitec.ch Warenkorb:
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Liste der Komponenten:
CPU: Intel Core i5 760 BOX, 2.8GHz, LGA 1156
CPU-Lüfter: Cooler Master RR-UV8-XBU1-GP V8-Cooler
Mainboard: Asus P7P55D-E, P55, LGA1156
RAM: Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR3-1333
Grafikkarte: Sapphire HD 6850 1GB
Systemfestplatte: Kingston SSDnow V 100 Series 128GB
Datenfestplatte: Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 500GB
Soundkarte: Asus Xonar D1, 7.1 PCI Soundkarte
Gehäuse: Fractal Design Define R3 - Black Pearl
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series PSU - 500 Watt
Laufwerk: LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner
Preis: 1365 CHF (ca. 1093 Euro)
Budget:
- um die 1500 CHF (ca. 1200 Euro). Ich bin in dieser Hinsicht jedoch flexibel wenn es mir Vorteile bringt. Das nur als Richtlinie.
Anforderungen an den PC:
- Alltagsaufgaben (Internet, Filme, Musik, Office, das übliche eben)
- Bild- und Videobearbeitung (letzteres ist nicht so wichtig)
- Musikaufnahmen und Bearbeitung
- Gaming. Ich muss nicht die neusten High-End-Spiele auf allerhöchsten Einstellungen spielen können. Dennoch ist mir dieser Aspekt wichtig.
Auf was ich speziell Wert lege:
- Lautstärke. Ich will, dass der PC sehr leise ist, vor allem im Normalbetrieb. Dies bedingt gute Lüfter und ein stabiles, gut abgedichtetes Gehäuse.
- Keine allzu hohe Wärmeentwicklung (Effizienz)
- Schnelligkeit im Desktopbetrieb (deswegen auch die SSD)
- Langlebigkeit. Der PC wird wieder 5 Jahre halten müssen und dies am besten ohne Leistungseinbussen.
Fragen von mir:
- Ist der i5 genug, oder soll ich lieber zu einem i7 greifen?
- Bringt diese SSD den erhofften Schnelligkeitsschub?
- Ist die Grafikkarte optimal, oder soll ich lieber eine andere nehmen? Evt. auch eine Nvidia?
- Sind 4 GB Ram genug?
- reicht ein 500 Watt Netzteil?
- Sind die Komponenten leise?
Sonstiges:
Wegen Betriebssystem, Bildschirm, Lautsprecher usw. müsst ihr euch keine Gedanken machen. Es geht hier nur um den Computer selbst.
Ich hoffe ich erschlage hier niemanden mit meinen Informationen... Wenn trotzdem Fragen sind, gege ich natürlich gerne Antwort. Ich danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe. 🙂
Grüsse FlyingFruit
Zuletzt bearbeitet: