Harmon Kardon AVR 132

coolanter

New member
Hey,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem AVR 132 oder mit anderen Harmon Kardon AV - Recievern?

Danke!

Gruß
coolanter

Hi coolanter, mit Receivern zwar nicht, aber mit einem Verstärker HK6950. Wenn dir das was hilft? Was brauchst du für Infos?
Gruß von OC.

Der Harmon Kardon wär halt relativ günstig. Ich suche einen kleinen AV-Reciever (min. 5.1). Bisher habe ich von Harmon Kardon nur gutes gehört was den Klang angeht. Ich brauch so ca. 80W an 4 ohm.

Was kannst du mir allgemein zu Harmon Kardon sagen? Weitere Vorschläge?
Also eine genaue Preisvorstellung möchte ich nicht äußern aber Verstärker die teurer als 500€ sind brauch dann doch keiner nennen.

Gruß
coolanter

Wenn du einen Harman günstig bekommen kannst, dann kannst du im Grunde bedenkenlos zugreifen. Die sind bekannt für hohe Stromlieferfähigkeit. Meiner bringt zum Beispiel bis zu 90 Ampere an die Boxen bei Spitzenpegeln. Das schafft sonst kaum ein Verstärker. Das macht die aber auch sehr stabil und lässt sie bei kritischen Lautsprechern nicht einbrechen, wie es zum Beispiel bei Pioneer, Kenwood, Denon und Co. vorkommen kann.
Selbst der kleinste Harman geht eher in Richtung High End und wäre im Grunde nicht mit der Konsumerware aus Japan zu vergleichen. Natürlich gibts auch aus Japan High End, aber das kostet dann auch entsprechend.

Mit einem Harman machst du jedenfalls überhaupt keinen Fehler. Und der Dollarkurs macht sie gerade sogar sehr günstig.
Ich habe meinen jedenfalls nicht einen Tag lang bereut.
Allerdings, das muss ich gestehen, ist mein Verstärker bereits 10 Jahre alt. Doch ich denke, Harman ist seiner Linie treu geblieben.

Ich hoffe, meine Erfahrung mit Harman hat dich überzeugt. Horst58 könnte dir da aber sicher auch noch eine Bestätigung zu geben.
Grüße von OC.

Edit zur Leistung: Selbst mit nur 5 x 20 Watt eines Harman könntest du eine fette Party machen, da wette ich mit dir.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja richtig gut an! Und den Reciever gibt es auch schon für ca. 280€. Mal gucken, da werde ich wohl zugreifen und meinen Boxen einen besseren Klanglieferanten bieten.

Danke für die Erfahrungen!

Gruß
coolanter

Gern geschehen, coolanter. Du kannst ihn doch auch bestimmt mal probehören, oder? Probiere ihn doch einfach mal aus.

Klar man hat ja immer 2 Wochen Widerrufsrecht und davon mach ich auch Gebrauch bevor ich mir das im Laden mit anderen Boxen und anderen Gegebenheiten anhöre. Da kann Man heute ja recht sorglos einkaufen.

Gruß
coolanter

Wie bitteschön kommt man an diesen Reciever für so wenig Kohle?

OK, habe mal den Geizhals befragt, und einen tüchtigen Preisrutsch bestätigt bekommen.

Das dies Teil, besonders für diesen Preis, jeden einzelnen EUR wert ist, kann ich voll bestätigen.
Seinen Vorgänger, den AVR 130, der bis auf die Videosektion* völlig identisch ist, habe ich schon mal genauer unter die Lupe genommen, weil der ein Kandidat für das Hochzeitsgeschenk für meine Tochter war.
Genau gesagt, ich habe ihn an einem Tannoy Arena-Set kurz probegehört.
An erwachsenen Boxen ging's damals leider nicht, weil die irgendwie nicht darauf vorbereitet waren, dass man eben keine stylischen Schalldruckproduzenten haben will.
Trotzdem war ich über den Klangteppich, der vor mir ausgebreitet wurde, schon etwas erstaunt.
Bringt natürlich, wie das heute so Usus ist, allerhand Klang-/Surround Verschlimmbesserungen mit, die zu nutzen Du aber keinesfalls genötigt sein wirst.
Andererseits könnten damit (eventuell) sogar nicht ganz so gute Boxen noch ganz passabel aufspielen.

KAUFEN!

* konnte nur FBAS durchschleifen/umschalten

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir Horst!
Dann bin Ich mir sicher das Ich zugreife. Ein bisschen Geld steck ich dann noch in vernünftige Leitungen, denn ich wollte schon lange mal den Digitalausgang der Audigy benutzen.

Ok nochmals Danke für die Beratung!

Grüße
coolanter

Richtig.
Es muss nicht unbedingt sein.
Aber zu sparsam sollte man bei Lautsprecherkabeln nicht sein.
Wenn schon aus'm Baumarkt, dann aber bitteschön mit grossem Querschnitt.
Eine Regel, gegen Die ich selbst allerdings lange Zeit selbst verstossen habe.
Nee, so ganz schlecht sind meine Horchlöffel tatsächlich noch nicht. *OCcult_wink*
Den Unterschied zwischen 1,5 mm² und 6mm², konnte ich, nachdem ich mich endlich mal durchgerungen habe ein paar neue "Strippen" anzuschaffen, selbst an meinem Canton Movie 80 CX - Set, durchaus hören.

Als Kleinsignalkabel habe ich analog Stereo Chinch einige sehr kurze Beipackstrippen und ein Oehlbach Silver Express in Gebrauch.
Muss sagen, dass da von mir keine Unterschiede heraushörbar sind.
(Wahrscheinlich sind die Vorstufen von meinem JVC 5062 da sehr tolerant.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja für meinen Subwoofer wollte ich mir eine neue Chinchleitung besorgen, die jetzige ist zwar schon ganz in Ordnung nur reicht 1m Länge nicht bis zu dem neuen Standort. Ansonsten habe ich bisher 2,5mm² Kupferleitung verwendet. Die werde ich für die Surroundboxen auch beibehalten, da es sonst zu teuer wird. Aber die beiden großen Standlautsprecher bekommen dann wohl was Neues, da braucht auch nur jeder 2m. Ich denke da probier ich mal die , ist recht preiswert und macht auf mich einen guten Eindruck.

Verwendet jemand Oehlbach-Leitungen von euch?

Gruß
coolanter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten