Hauptbildschirm erlischt mehrfach kurz - Grafikkarte oder Monitor?

GästeFrage

New member
Hallo,
Ich betreibe meinen Rechner mit zwei Monitoren und habe eine Ausgabe gewählt, die meinen Desktop erweitert.
Sprich ich kann auf beiden Monitoren unterschiedliche Dinge anzeigen lassen. Dieses System funktioniert jetzt
über ein halbes Jahr sehr gut.
Der ältere von beiden Monitoren ist über HDMI-Kabel angeschlossen (weil das als einziges Kabel lang genug war)
und der andere ganz normal über VGA. Der VGA-Monitor ist der Hauptmonitor von beiden;
Als Grafikkarte nutze ich eine ATI Radeon HD 5770, die mittlerweile ziemlich genau zwei Jahre alt ist.

Seit einigen Tagen nun neigt mein Hauptmonitor dazu, regelmäßig schwarz zu werden, wenn Belastung
auf die Grafikkarte gegeben wird.
Beispiel: Ich starte The Elder Scroll V: Skyrim, bin im "Intro" und andauernd wird das Bild für ein oder zwei
Sekunden schwarz, nur um kurz danach wieder da zu sein und wenige Sekunden später erneut zu
erlöschen. Spiele sind somit unspielbar.
Sehr selten tritt dieser Effekt auch im Desktop-Betrieb auf, aber wirklich nur sehr selten.

Alle Anwendungen laufen allerdings völlig normal weiter - sprich: es ist nicht das System selbst, welches
hängt oder einfriert, sondern offenbar nur die grafische Ausgabe auf dem Hauptmonitor, die versagt.
Auch der zweite Monitor bleibt aktiv und mit funktionierender Anzeige.

Nun meine Frage:
Spricht das eher für ein Versagen meiner - mittlerweile immerhin zwei Jahre alten - Grafikkarte oder für
einen Defekt meines Monitors? Oder vielleicht gar für ein Treiber-Problem im System?
Meine Treiber sind vor einigen Wochen aktualisiert worden und die Konfiguration hat funktioniert - bis vor
wenigen Tagen.

Kurze Übersicht vllt. noch über meine Hardware:

CPU: Intel i7 870 (zwei Jahre alt)

RAM: 4x4 Gib (seit Februar 2012)

Mainboard: Gigabyte P55-USB3 (zwei Jahre alt)

Grafikkarte: ATI Readon HD 5770 (zwei Jahre alt)

Festplatten: diverse S-ATA (älteste jetzt vier Jahre, jüngste 4 Monate)

Beste Grüße

Wenn möglich erstmal mit dem 2ten Monitor testen. Auch wenn man evtl. Umbauen muss dafür 😉
(Monitore mal austauschen / Ersatzmonitor nehmen)
So kann man schonmal abklären ob das Problem PC-seitig oder Monitor seitig liegt

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben

Kann mir vorstellen, das das iwas mit der Multimonitorlösung zu tun hat.
Hab nämlich ähnliche Phänomene: Wenn ich Spiele, in meinem Fall meist BF3, starte, kommt es auch bei mir häufig vor, das die Displays das Signal verlieren. Auch bei mir startet BF3 normal weiter, und nach ein bis zwei mal aus- und wiederangehen haben sich die Displays dann auch gefangen und es geht alles normal weiter.
Stört mich persönlich nicht so, der Ladesceen juckt mich eh nicht.
bei mir werkeln 3 Dell 2408WFP Displays (3 Jahre alt) und ne GTX690 (3 Monate alt).

@TE, hört das bei dir denn auch einfach wieder auf?

Mach mal im Grafiktreiber die Einstellungen von Einzeldisplayleistungsmodus auf Multidisplayleistungsmodus (So heißt es zumindest bei Nvidia).

Ich habs gestern nochmal auf zwei Varianten probiert:

1. Zweit-Monitor deaktiviert nur über Haupt laufen lassen: Fehler blieb

2. Haupt-Monitor deaktiviert und nur über Sek laufen lassen: Fehler trat nicht auf.

Ebenso tritt der Fehler offenbar nicht auf, wenn ich beide Monitor aktiv lasse und die Hauptausgabe auf den zweiten Monitor lege.

Dennoch ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es am Monitor liegt, oder?
Ich meine, der müsste auch sonst mehr Zicken machen. Seine einzige Aufgabe ist doch letztlich das darzustellen, was die Grafikkarte vorher berechnet hat...
leider kann ich VGA und HDMI nicht einfach austauschen, weil die Kabel mal wieder so unendlich lang waren...

@Morti: Der Fehler bleibt

@Next: Treiber-Einstellungen habe ich probiert. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich, da ich keine Änderungen an der Software des Rechners vorgenommen habe (keine neuen Anwendungen, keine entfernten Anwendungen, keine geänderten Einstellungen).Da das system also mit genau dieser Konfiguration lief, vermute ich den Fehler schon Hardwareseitig.

Ein schöner Test wäre natürlich eine Anwendung unter Linux gewesen, aber dummerweise habe ich vor vier Wochen mein Linux mal wieder zerstört und wollte das vor dem Hardware-Update nicht mehr reparieren

Geplant war ohnehin in wenigen Wochen mein Mainboard und meine Grafikkarte zu ersetzen - da dies allerdings natürlich Geld kostet, wollte ich diese Ausgaben ungerne mit einem neuen Monitor kombinieren - verständlich, denke ich.

Beste Grüße
Moch

Der Gedanke ist mir tatsächlich noch nicht gekommen :-D
Aber müsste der Effekt dann nicht auch öfter auftreten? Oder ist das normal, dass erst unter Belastung son Mist auftritt?

LG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten