HD 5850 Dx11 welcher prozessor?

thetoxer12

New member
Hallo liebe Pcmaster experten

Ich habe mal wieder eine frage in bezug auf die hd 5850 von ati.

Ich würde mir die Hd 5850 ganz gerne bald kaufen wenn sie verfügbar ist und dazu einen Amd Phonem x4 955BE oder ein intel i5.
Allerdings hab ich bis jetzt bei den Prozessoren eher eine tendenz zu Dx 10 gesehen.
Dewegen wollte ich fragen welchen cpu man sich für den vollen genuss von Dx11 kaufen sollte, oder spielt der prozessor dabei garkeine rolle?

Also mein budget hab ich nur für den prozessor bei 100~200€ angsiedelt.

Ich dachte das Dx11 besser mit den jetzt kommenden 6kernern besser kompatibel sei, da z.b die dragon platform sprich 965BE etc. meistens immer nur mit einer grafikkarte aus der Hd 4000er reihe in tests seites amd vorkommen und ich mir diesen artikel durchgelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein X4 955 oder i5 bei DX11 schlechter abschneiden?
Beide sollten voll ausrecihen.

Nenn' uns aber bitte vorher dein Budgeht bevor du eine Empfehlung verlangst.

Der I5 ist besser aber der von AMD reicht aufjedenfall
Wenn du geld zum wegschmeissen hast kauf dir den neuen 6kerner

Huhu.
Also, ich habe selbst eine PII 940 @ 3,6 GHz und der Bremst meine 5850 @ Stock schon noch etwas aus. Erst @ 3,9 GHz wird die 5850 nicht mehr Aus gebremst. d.h. Du müsstest deinen Phenom II 955 dann auch übertakten. (Nach OC eigentlich auch der perfekte Partner für die 5850.)

Ein i5 wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Denn die Leistung liegt bei gleichem Takt deutlich über dem Phenom II, d.h. OC auf ~ 3,2 - 3,4 GHz reicht um die Graka voll aus zu reizen. 😉

Mein Tipp bei dem Phenom II wäre ihn auf jeden Fall zu übertakten, 3,6 GHz sollten eigentlich reichen. Die 5850 wird dann zwar immer noch aus gebremst, jedoch nicht sonderlich stark, deshalb ist das auch wieder egal. Rein aus Leistungsgründen gesehen, wäre der i5 besser als ein Phenom II, nun kommt es darauf an, ob du eher AMD oder Intel magst.

Solange OC angesagt ist, kannst du frei wählen, z.B. nach dem billigeren Preis. Denn ohne OC, bremsen beide CPU die 5850 stark aus. Da sind 400 bzw. 600 MHz manchmal wirklich Gold wert. 😉

Falls du jedoch wirklich nicht Übertakten willst, dann wird es dir nicht erspart bleiben auf Produkte mit höheren Takt zu greifen. Z.B. auf den 965 (doch selbst der würde noch bremsen) oder auf einen i7 860 (Würde eigentlich kaum noch bremsen). 😉

Also ich mag AMD lieber 🙂 könntest du mir vlt noch ein tipp geben welchen cpu kühler man nehmen könnte?

Und mir kurz eine einleitung zum übertakten geben?

also wodrauf musss man achten ?

man muss ja gleichzeitig den arbeitsspeicher mit übertakten oder?

Als Kühler für AMD wär der Scythe Mugen 2 eine gute Investition. Den speicher muss man bei Black Editions nicht mit übertakten, da man diese durch den offene Multi anders als "normale" CPUs nicht über den Referenztakt takten muss, sondern den Multiplikator takten kann. Referenztakt (bei AMD 200 MhZ) x Multipliaktor ( Standard beim 955 ist 16) = Prozessorgeschwindigkeit. Im Overclocking Forum gibts ein sehr gutes How2 AMD-Overclocking. Das solltest du dir mal durchlesen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten