HDD Driver Probleme & Bluescreens..

Vorab:
Ich dualboote arch linux mit win10 auf einem PC mit einer schönen 500 GB SSD (von Samsung), auf der Windows ist & zwei alten HDDs mit je 160 GB, auf der (Samsung) einen ist Linux drauf, auf der anderen, schäbigen finnischen Schrottplatte (ich glaube von Seagate, aber afaik stellt Seagate auch für Samsung her...) eine nicht unwesentliche Zahl (gebackupter) Dateien.

Story:
Ich habe versucht die Treiber einer sehr alten Maus ( , falls jmd meint, das sei interessant) für Windows zu installieren, weil ich sie aus Gründen nochmal benutzen musste (hab sonst eine Bluetooth Maus von Logitech).
Für diese konkrete Maus fand ich sie nur in Form eines Archivs mit ein paar Bibliotheken & Systemdateien, mit denen ich so nichts anfangen konnte.
Als nächstes habe ich es mit einem Programm ( ) versucht, was auch geklappt hat.
Ich bekam den Vorschlag alle Driver auf den neusten Stand zu bringen -- Warum nicht?
Allerdings sieht mein Windows nun die Seagate HDD nicht (die mit Linux sieht Windoof generell nicht), zeigt nur noch die SSD (& eine 1TB externe) an.

Ich hatte die alten Driverversionen gebackupt & nun per Eliminationsverfahren ermittelt, dass Driver #9 (unten in grün) derjenige sein muss, der etwas damit zu tun hat.
Ein Hardwarefehler ist ausgeschlossen, ich habe voreiligerweise den PC auseinandergeschraubt, entstaubt, alle Kabel kontrolliert, alles ist in Ordnung.
(Weder TestDisk noch CrystalDiskInfo sehen die HDD, darum dachte ich, sie ist hin)

Unter Linux ist natürlich wie immer alles sichtbar & ich kann sie ganz problemlos mounten & sowohl lesen als auch schreiben...

Jetzt kommt das haaresträubende: Jedes Mal, wenn ich versuche den Driver wieder auf den vorherigen Stand zu versetzen, bekomme ich einen Bluescreen.
& selbst wenn da steht, dass er gleich rebootet, passiert auch nach langer Zeit nichts. Ich muss auch wenn ich ihn (von Windows aus) normal herunterfahren will den shutdown forcen, weil er sonst nie herunterfährt... Arme SSD leidet bestimmt fürchterlich.. T__T

Im Device Manager fand ich folgende Dinge, die mir aber leider alle absolut nichts sagen, ich bin eine Hardware Banausin..
Afaik existiert IDE ATA schon eine weile als Standard nicht mehr & zwar zugunsten von Serial ATA aka SATA...? /cmiiw
Wenn ich dort die Driver versuche upzudaten, passiert entweder nichts oder es kommt wieder ein Bluescreen (ich weiß nicht, welches davon wozu gehört, weil dort gar nicht dieser exakte "Standardmäßiger SATA AHCI - Controller" vorkommt..)
Auch weiß ich nicht, worin der Unterschied zwischen dem oberen IDE ATA/ATAPI & unten dem Speichercontroller besteht bzw was eig ein Controller ist... ^^"

Aktuelle Lage:
Ich hatte die mMn nicht unsinnige Idee den PC im safe mode zu rebooten, weil dort die Driver resettet werden, allerdings hat das dafür gesorgt, dass ich meinen PC gar nicht mehr booten kann (unter Windows).
Es kommt immer die "Automatische Reparatur", die allerdings nichts repariert, sondern mich nur zwingt ihn zu rebooten.
Probiere jetzt mit bcdedit /deletevalue {current} safeboot aus dieser Situation rauszukommen, gebe danach ein Update.

Ich hasse Windows immer mehr & hoffe es gibt noch Hoffnung eine nicht kaputte HDD nicht aufgeben zu müssen. /shot

Vielen, vielen Dank im Voraus für evtle Hilfe!

asdf.png
 
Ich habe versucht die Treiber einer sehr alten Maus ( , falls jmd meint, das sei interessant) für Windows zu installieren,
dir ist schon klar, das man dafür keinen extra Treiber, braucht, die wird einfach an nen PS/2 Anschluss angesteckt und funktioniert, wenn die noch ganz ist.

Ich bekam den Vorschlag alle Driver auf den neusten Stand zu bringen -- Warum nicht?
nutz bitte nie mehr solche Schrott Programme, wie du siehst, machen die mehr Probleme, als das sie helfen.

Ich würde dir eher raten Windows einmal neu drauf zu installieren.
bzw um welches Windows geht es überhaupt genau?
 
Sie hat nicht funktioniert
Dann ist die Maus defekt oder der ps/2 Anschluss, oder der ist im BIOS deaktiviert.
Denn dafür braucht man keinen extra Treiber, wichtig ist da natürlich, dass man sie ansteckt, bevor man den PC startet.

Welche win10 Versionsnummer ist denn aktuell bei dir installiert? Wird dir angezeigt, wenn du die Windows Taste + R drückst und dann winver eingibst und Enter drückst.

Edit: ach ja, Windows startet ja nicht mehr. Dann installiere win10 neu.
 
Dann ist die Maus defekt oder der ps/2 Anschluss, oder der ist im BIOS deaktiviert.
Selbstverständlich habe ich vorher im BIOS nachgesehen..
Mit dem Treiber ging die Maus dann halt auch & geht jetzt auch immer noch, btw

Welche win10 Versionsnummer ist denn aktuell bei dir installiert? Wird dir angezeigt, wenn du die Windows Taste + R drückst und dann winver eingibst und Enter drückst.
Hab mich drum gekümmert, Windows bootet wieder normal.
Version 1903 Build 18362.476, hab gestern ein rollback gemacht, in der Hoffnung, dass das hilft.. Tat es aber nicht.

Dann installiere win10 neu.
Das ist mir viel zu Overkill tbh
 
Also du hättest auch noch eine Systemwiederherstellung durchführen können. Ich würde dir nach den ganzen Änderungen aber nicht mehr dazu raten.
Ich gehe davon aus, dass du schon die Idee hattest in der Datenträgerverwaltung nachzusehen ob die Platte angezeigt wird. Evtl hat die Partition den Laufwerksbuchstaben verloren.

Sauber durchinstallieren ist meistens gut. Dann hast du nachher auch keine Folgefehler wo du nicht weißt wo die herkommen. #DriverHub.
Habe auch mal ein vergleichbares Tool genutzt. Danach waren zahlreiche Treiber mit irgendeiner asiatischen Schrift installiert.
 
[Gelöst]
Könnt den Thread schließen.

Es war nicht allzu fernliegend, aber habe es nur durch eine Mischung aus Persistenz & Glück gefunden, da ich mich mit dem Bereich auch nicht auskenne. Die Durchführung ist allerdings leicht.

Die Antworten hier wiederum lassen entweder auf Lustlosigkeit oder fehlende Expertise schließen, ich bin ziemlich enttäuscht, zumal das ein Expertenforum sein soll.

Nun ja, hier ist, was ich gemacht habe, für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand auch mal dieses Problem hat:
Offenbar bestand das Problem in der Art des Controllers; weiß nicht, wieso bei einem IDE Gerät ein AHCI Treiber installiert wurde, aber ich habe im BIOS unter Peripherals > SATA Controllers > [Native IDE/AHCI/irgendwas anderes, was ich vergessen habe], die Einstellung von AHCI zu Native IDE geändert (was ja dieser alten Festplatte entspricht), womit es nun funktioniert & die HDD von Windows wieder erkannt wird.
(Unter Linux hat sich nichts verändert.. Klappte vorher, klappt weiterhin.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten