Hallo!
Ich habe mir ein kleines Projekt überlegt, bin mir jedoch noch nicht ganz sicher ob sich das preiswirtschaftlich überhaupt noch lohnen würde.
Etwas mehr geht es bei der ganzen Sache auch um das Design und den Zweck.
Da sich meine interne 160er verabschiedet hat habe ich vor mir noch eine zweite externe Festplatte anzuschaffen.
Diese zweite Platte soll auch so um die 3-4 Std. am Tag laufen und auch ausserhäusliche Einsätze gut überstehen.
Mein Plan ist folgender:
Ich habe eine mittelgroße Munitionskiste
(das ist nicht von mir aber um eine solche kiste handelt es sich)
Dazu will ich mir 2 250er IDE Platten holen (je 63.50 euro)
250GB Maxtor STM3250820A DiamondMax 21 7200rpm 8MB
und dazu 2 USB 2.0 IDE Adapter (je 20 euro)
und dazu noch irgendeinen USB 2.0 Hub und eine Dreiersteckdose.
So ich denke mal ihr könnt ahnen was ich vorhabe.
Beide Festplatten schockgedämpft in die Munikiste, Adapter hinten dran und an dem USB Hub zusammenführen sodass ich später nur einen USB port benötige um auf die Festplatten zuzugreifen. Netzteile für die Festplatten sind bei den Adaptern dabei und kommen dann ganz plump an die 3erSteckdose 😛. In den Boden hätte ich noch 2 Kreise gesägt um Luft von unten mit Lüftern reinzusaugen da das Ding sonst Komplett Wasser und Luftdicht wär.
Was haltet ihr davon?
Sollte ich lieber eine 750GB Platte nehmen?
Wäre das dann Preisgünstiger oder ist das ganze eh eine bekloppte Idee, kenne mich nicht besonders gut mit Festplatten aus...
Würde mich sehr über Antworten und Ideen freuen!
MfG Max :rulez:
Ich habe mir ein kleines Projekt überlegt, bin mir jedoch noch nicht ganz sicher ob sich das preiswirtschaftlich überhaupt noch lohnen würde.
Etwas mehr geht es bei der ganzen Sache auch um das Design und den Zweck.
Da sich meine interne 160er verabschiedet hat habe ich vor mir noch eine zweite externe Festplatte anzuschaffen.
Diese zweite Platte soll auch so um die 3-4 Std. am Tag laufen und auch ausserhäusliche Einsätze gut überstehen.
Mein Plan ist folgender:
Ich habe eine mittelgroße Munitionskiste
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
(das ist nicht von mir aber um eine solche kiste handelt es sich)
Dazu will ich mir 2 250er IDE Platten holen (je 63.50 euro)
250GB Maxtor STM3250820A DiamondMax 21 7200rpm 8MB
und dazu 2 USB 2.0 IDE Adapter (je 20 euro)
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
und dazu noch irgendeinen USB 2.0 Hub und eine Dreiersteckdose.
So ich denke mal ihr könnt ahnen was ich vorhabe.
Beide Festplatten schockgedämpft in die Munikiste, Adapter hinten dran und an dem USB Hub zusammenführen sodass ich später nur einen USB port benötige um auf die Festplatten zuzugreifen. Netzteile für die Festplatten sind bei den Adaptern dabei und kommen dann ganz plump an die 3erSteckdose 😛. In den Boden hätte ich noch 2 Kreise gesägt um Luft von unten mit Lüftern reinzusaugen da das Ding sonst Komplett Wasser und Luftdicht wär.
Was haltet ihr davon?
Sollte ich lieber eine 750GB Platte nehmen?
Wäre das dann Preisgünstiger oder ist das ganze eh eine bekloppte Idee, kenne mich nicht besonders gut mit Festplatten aus...
Würde mich sehr über Antworten und Ideen freuen!
MfG Max :rulez: