WhiteKnight
New member
Hallo, zusammen,
in meinem Windows 10x64 Rechner sind zwei
Die beiden HDDs verwende ich für Dateien, die älter als ein Jahr sind ("Archiv"). In den Energiespareinstellungen möchte ich es gern dabei belassen, dass die Festplatten nach einer gewissen Zeit herunterfahren; der Nachhaltigkeit wegen – insbesondere, um den Verschleiß zu minimieren.
Nun ist es aber so, dass ich von der langen Spin-up-Zeit endlos genervt und nicht mehr bereit bin, 5 und mehr Sekunden lang warten möchte, bis ich endlich auf Ordner und Dateien im File Explorer oder im "Datei öffnen ..."-Dialog zugreifen kann. Zumal diese Wartezeit auch für Unterordner anfällt.
Auf SSDs umzusteigen scheint mir finanziell nicht die beste Idee. Deshalb meine Frage:
Welche HDDs würdet Ihr empfehlen? Gibt es zuverlässige, langlebige, schnelle Festplatten mit sehr kurzer Spin-up-Zeit?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
in meinem Windows 10x64 Rechner sind zwei
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
NAS HDDs im RAID1-Verbund verbaut, die aktuell ewig lange brauchen, bis sie hochfahren. Mir wurden sie verkauft mit dem Versprechen, dass sie sehr langlebig sein sollten. Aber ich glaube, die Spin-up-Werte bei diesen Platten sind nicht die schnellsten.Die beiden HDDs verwende ich für Dateien, die älter als ein Jahr sind ("Archiv"). In den Energiespareinstellungen möchte ich es gern dabei belassen, dass die Festplatten nach einer gewissen Zeit herunterfahren; der Nachhaltigkeit wegen – insbesondere, um den Verschleiß zu minimieren.
Nun ist es aber so, dass ich von der langen Spin-up-Zeit endlos genervt und nicht mehr bereit bin, 5 und mehr Sekunden lang warten möchte, bis ich endlich auf Ordner und Dateien im File Explorer oder im "Datei öffnen ..."-Dialog zugreifen kann. Zumal diese Wartezeit auch für Unterordner anfällt.
Auf SSDs umzusteigen scheint mir finanziell nicht die beste Idee. Deshalb meine Frage:
Welche HDDs würdet Ihr empfehlen? Gibt es zuverlässige, langlebige, schnelle Festplatten mit sehr kurzer Spin-up-Zeit?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.