Manche kaufen sich Monitore, besonders nicht so große und mit weniger als FullHD-Auflösung darstellende Teile, als Zweitmonitor, um darauf ihre Photoshop- under Videobearbeitungswerkzeuge ioder beispielsweise den nebenbei laufenden Chat anzeigen zu lassen.
Da kommts auf höchste Bildqualität eh nicht an.
Soll heißen, daß man seine ausgelagerten/verschobenen Werkzeuge auch so findet und der Chat bei allen Nachteilen, die die analoge Übertragung vermeintlich oder tatsächlich mitbringt, trotzdem lesbar bleibt.
Was aber, wenn der nur einen HDMI oder DVI-D (oder beides) und eben keinen VGA-Eingang mehr hat?
An sehr vielen Grafikkarten und zumindest älteren Onboard-Grafiklösungen wäre der Monitor, weil die nun einmal nur je einen digitalen und einen analogen Bildausgang gleichzeitig beschicken können, zum Anzeigen von genau nichts außer einem schwarzen Bild verdammt.
Oder man schließt den Zweitmonitor in der Tat per HDMI an und muß dann den wesentlich höhere auflösenden Hauptmonitor die Bildsignale per D-Sub (VGA) zukommen lassen, was der bei seiner hohen Auflösung natürlich sofort mit einer deutlich sichtbar schlechteren Wiedergabe quittiert.
Auch nicht gerade das, was wünschenswert erscheint.