Headset - welches ist das richtige?

Goldengate

New member
n' Abend liebes Forum,
ich stehe mal wieder vor der Qual der Wahl, nachdem mein G35 einen nervigen Piepton produziert sowie das Mikrofon nichtmehr nach oben klappbar ist.
Welches Headset ist das richtige für mich?

Erstmal zu den Anforderungen: Ich spiele gerne und viel Shooter (MW2 und Co.) und lege von daher sehr großen Wert auf Gegnerortung. Das sollte auch der Haupteinsatzbereich des neuen Headsets sein. Natürlich ist ein guter Sound bei Musik und Co. auch nicht schlecht.
Preisvorstellung liegt bei maximal 120 Euro, gerne unter 100

Immoment besitze ich nur eine OnBoard-Soundkarte, und zwar von meinem Board Asus p6TSE - taugt die was?

Meine Frage: Sollte ich mir lieber ein neues USB 7.1 Headset mit integrieter Soundkarte kaufen? Wenn ja, welches? Oder lieber eine vernünftige Soundkarte + entsprechendes Stereoheadset? Wenn ja, welche Karte und welches Headset? Ist der qualitative Klangunterschied zum 7.1 Headset wirklich so groß?..

Fragen über Fragen, und ich hoffe auf Antworten,
Goldi
 
die 7.1 Headsets sind auch nur Stereo Headsets 😉

gute interne ( PCI / PCI-E ) Soundkarte ist besser als USB Soundkarten ...
da empfiehlt sich die Asus Xonar D1/DX , Creative X-Fi Gamer/Music/Titanium ...
kosten so ~50-70€
tja dann bleibt nicht mehr viel übrig für nen gutes Headset ...
kannst aber auch zu einer USB Variante dieser Headsets greifen ...
besser als das G35 wären die nämlich allemal :

Steelseries 5hV2, Siberia V2, 7h ( gibt alle 3 als Klinke und als Klinke + USB Soundkarte )
Sennheiser PC161/166/163D ( alle drei ansich identisch, 161 = Klinke, 166 = Klinke + USB Soundkarte, 163D = Klinke + Dolby Soundkarte )
Sennheiser PC360 ( ist aber meist teurer als ~120€ ) ( Klinke ), basiert auf dem HD 418 HiFi Kopfhörer
AKG GHS1 ( Klinke ), basiert auf dem K-520 HiFi Kopfhörer
Corsair HS1 ( Dolby USB ONLY Soundkarte ), HS1A ( Klinke ), das Corsair ist mein momentaner "P/L Geheimtipp" 😉

Edit :
und da das Corsair Headset noch relativ neu und unbekannt ist, hier mal ein gutes Review von jemanden der sich allgemein ganz gut mit Sound etc auskennt :


und meine bescheidene Meinung :
ich kann ihm ( Teschke ) ansich nur zustimmen, habs nämlich auch schon getestet und es spielt wirklich in der Liga eines PC360, für das MMX300 reicht es noch nicht, ist aber auch nicht schlimm, wenn man sich mal die Preisunterschiede anguckt ...
es gibt auch verschiedene Ohrpolster ... bei der USB Version sind glaub ich nur die Velour Ohrpolster dabei, bei der Klinkenversion ( HS1A ) sind 2 Polster dabei ( Velour und Kunstleder ) ...
btw und es braucht definitiv einige Stunden Einspielzeit, was man sonst eher bei HiFi Kopfhörern antrifft ....
dann wird unteranderem auch der Bass noch etwas dynamischer und kräftiger ...

die Kunstleder Ohrpolster verstärken typischerweise den bass etwas und dämpfen/schirmen Aussengeräusche noch etwas besser ab, aber auch die Velourpolster schirmen schon ganz gut ab ...
Es ist aber KEIN Headset mit geschlossenen Bauweise, sondern ein Halboffenes !, auch wenn es sehr nach "geschlossener Bauweise" aussieht ...
das ist auch das einzigste was ich bei dem Review von Teschke zubemängeln habe ...
btw "Offen, Halboffen, Geschlossen" hat NIX mit Ohrumschliessend oder Ohraufliegend zutun ( einzig geschlossene gibt es nicht als Ohraufliegend )

insgesamt liefert es einen sauberen stets korrekten nicht zu starken Bass ( etwas herabgesetzt ist der Bass schon ), sehr gute klare nicht zu stark betonte Höhen und saubere Mitten, sowie eine sehr gut detaillierte hochaufgelöste Bühne...
das Headset hat mich allgemein nirgends wirklich enttäuscht ( Klanglich, sowie auch vom Komfort und Verarbeitungsqualität ) ...
es ist aber ein Gaming Headset und somit hat es auch etwas stärker ausgeprägte Höhen aber zum Glück keine angehobenen Bässe, sondern einen minimal schwächeren Bass ...
das sollte man immer im Hinterkopf behalten, denn an einen wirklich guten HiFi kopfhörer kommt es natürlich nicht heran, aber sowas suchst du ja auch nicht ... ( wobei man mit guten HiFi Kopfhörern ansich noch besser Hören und Orten kann 😉 )
Velour ist mMn angenehmer zutragen ( egal bei was für einem Headset / HiFi kopfhörer ) ...

Edit :
btw der Realtek® ALC1200 Soundchip, welcher auf deinem Board ist , ist ein durchschnittlicher Onboardsoundchip ...
zB der ALC 888 ist besser und der 889 ist natürlich auch besser, sind zZ die besten Onboardsoundchips ...
aber schlecht ist der ALC1200 auch nicht ...
die Zeiten von wirklich schlechten Onboardsound sind Gott sei Dank vorbei ...

ich weiss jetzt aber nicht ob der Onboardsound auch eine 5.1/7.1 Simulation ala Dolby Headphone bietet ...
mMn lohnt sich ne gute Soundkarte ( gibts schon ab ~50-70€ ) für jeden der viel am PC spielt oder/und Musik hört bzw Filme guckt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten