Dank Rafft
New member
Da das Forum hier sehr stark strukturiert ist, bin ich mir nicht sicher, ob das Thema an dieser Stelle am besten untergebracht ist. Falls ein anderes Forum geeigneter ist, bitte ich darum, das Thema zu verschieben und mein Unwissen/Unvermögen zu entschuldigen. 🙂
Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.
In meinem Fall hat die Fröhlichkeit schlagartig abgenommen, als ich gestern Nachmittag feststellte, dass mein PC heftigst kränkelt.
Zuerst habe ich die Probleme bemerkt, als in einem Spiel das Bild flackerte, währenddessen das System immer wieder aussetzte, bis es letztendlich, sofern ich das Spiel nicht sofort beendet habe, komplett zum Erliegen kam. Ich ging davon aus, dass es sich dabei um einen Fehler des Spiels handeln muss, da dieses bereits zuvor Zicken machte. Das ist aber anscheinend nicht der Fall, da das Problem mit dem flackernden Bild auch in einem anderen Spiel und sogar während dem Abspielen eines Videos bei YouTube auftritt.
Daraufhin ging ich davon aus, dass meine Grafikkarte einen Schaden hat und wollte das testen. Zuvor wollte ich aber noch einige andere Tests durchführen.
Mein System:
Intel Core2Quad Q6600
Nvidia GeForce 8800GT
4GB RAM
Windows Vista 64-Bit
Ich ging folgendermaßen vor:
Nun will ich noch einen älteren Grafikkartentreiber ausprobieren und falls ansonsten nichts hilft, mein System komplett neu aufsetzen.
Ich hoffe natürlich, dass es kein Hardware-Defekt ist, da mein Budget momentan sehr klein ist und die Aktualität der Hardware eine geringe Priorität hat.
Was haltet ihr davon? Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte und wie ich es beheben kann?
Ich danke bereits im Voraus. Immerhin habt ihr euch schon einmal die Mühe gemacht und mein Anliegen/meine Problembeschreibung gelesen. 🙂
Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.
In meinem Fall hat die Fröhlichkeit schlagartig abgenommen, als ich gestern Nachmittag feststellte, dass mein PC heftigst kränkelt.
Zuerst habe ich die Probleme bemerkt, als in einem Spiel das Bild flackerte, währenddessen das System immer wieder aussetzte, bis es letztendlich, sofern ich das Spiel nicht sofort beendet habe, komplett zum Erliegen kam. Ich ging davon aus, dass es sich dabei um einen Fehler des Spiels handeln muss, da dieses bereits zuvor Zicken machte. Das ist aber anscheinend nicht der Fall, da das Problem mit dem flackernden Bild auch in einem anderen Spiel und sogar während dem Abspielen eines Videos bei YouTube auftritt.
Daraufhin ging ich davon aus, dass meine Grafikkarte einen Schaden hat und wollte das testen. Zuvor wollte ich aber noch einige andere Tests durchführen.
Mein System:
Intel Core2Quad Q6600
Nvidia GeForce 8800GT
4GB RAM
Windows Vista 64-Bit
Ich ging folgendermaßen vor:
- Zuerst habe ich von einem USB-Stick MemTest86+ geladen und knapp zwei Stunden laufen lassen. Es traten keine Fehler auf.
- Danach sollte der CPU-Test mit Orthos und Prime95 folgen.
- Als ich Core Temp zur Überwachung startete, bekam ich einen Schock. Meine CPU-Kerne hatten laut dem Programm im Leerlauf 100°C erreicht. Daraufhin habe ich den CPU-Kühler entfernt, alles gereinigt und wieder aufgesetzt. Die Wärmeleitpaste scheint wohl ausgedient zu haben - durch Andrücken des Kühlkörpers auf die CPU erreiche ich einen Temperaturabfall von bis zu 15°C. Ich werde mir morgen neue besorgen.
- Im BIOS-Setup habe ich eine Schwelle (Temperatur, ab der der Lüfter stärker arbeiten soll) bei 55°C eingestellt, um mit den Temperaturangaben von Core Temp und Everest vergleichen zu können.
- Core Temp lag nun bei 65°C, wohingegen Everest mir "nur" 55°C im Leerlauf angab. Ich gehe davon aus, dass Everest in dem Fall zuverlässiger ist. Auf jeden Fall sind die Temperaturen noch viel zu hoch. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich unter Volllast immer noch auf ca. 90°C komme.
- Jedenfalls liefen Orthos und Prime95 ebenfalls knapp zwei Stunden ohne Fehler. Das schließt zwar nicht aus, dass durch die extreme Hitze ein Defekt entstanden ist, aber man hätte bereits etwas erkennen müssen, wenn schon die Spiele gleich zu Beginn (selbst im Hauptmenü) Probleme machen.
- Letztendlich kam ich zu den Grafikkarten-Tests, die ich mit FurMark und 3DMark Vantage machte.
- FurMark läuft genau ein bis zwei Sekunden ohne Probleme. Dann tritt aber exakt das gleiche Problem auf, das ich zuvor auch schon beim Spielen hatte - Flackern des Bildes, Systemhänger und im schlimmsten Fall ein totaler Absturz. Lediglich eine Sache hatte sich verändert: Wenn ich das Benchmark nicht sofort beendete, resultierte das in einem Blue-Screen (Auswertung im Anhang).
- Ich habe den Test mehrmals, mit unterschiedlichen Konfigurationen, vor und nach einer Treiber-Neuinstallation laufen lassen, aber es ergab sich keine Besserung.
- Mit 3DMark Vantage kam ich nicht einmal so weit. Es verursacht bereits während der Lade-Phase einen Fehler und bricht ab (ohne System-Crash und Blue-Screen). Das System läuft also normal weiter. Ich weiß nur nicht, ob das nun auf eine defekte Grafikkarte oder einen defekten Treiber bzw. defekte Software hinweist.
- Nun habe ich den Grafikkartentreiber entfernt, alle Reste sauber mit Driver Sweeper gelöscht und die neuste Version neu installiert.
- Ich ging die ganze Prozedur bezüglich der Grafikkarte nochmals durch, leider ohne nennenswerte Erfolge. Die Temperatur der GPU hatte laut Everest maximal nur 45°C (Leerlauf: 40-41°C) erreicht. Allerdings habe ich bei diesem Mal eine Fehlermeldung erhalten, als FurMark wieder abstürzte. Ich habe sie am Ende des Beitrags angehängt. Google-Recherchen ergaben nichts sinnvolles dazu.
- Zuletzt habe ich noch die Dumps mit BlueScreenView ausgelesen, die ihr, wie bereits erwähnt, im Anhang findet.
Nun will ich noch einen älteren Grafikkartentreiber ausprobieren und falls ansonsten nichts hilft, mein System komplett neu aufsetzen.
Ich hoffe natürlich, dass es kein Hardware-Defekt ist, da mein Budget momentan sehr klein ist und die Aktualität der Hardware eine geringe Priorität hat.
Was haltet ihr davon? Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte und wie ich es beheben kann?
Ich danke bereits im Voraus. Immerhin habt ihr euch schon einmal die Mühe gemacht und mein Anliegen/meine Problembeschreibung gelesen. 🙂