Hersteller fordern neue Norm für Tastaturlayout Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Seit einiger Zeit bereits besitzen alle Tastaturen eine genormte Anordnung der Tasten, im englischen Raum ist das die QWERTY-Belegung, im deutschen und osteuropäischen Raum die QWERTZ-Belegung. Seit 1868 hat sich daran kaum etwas geändert, doch Experten beschlossen nun, dass es dringend ein neues Layout braucht, um die Arbeitsgeschwindigkeit bei computergestützten Unternehmen stark zu steigern. Gleichzeitig könnte man damit 'Computer Anfängern' das Einarbeiten erleichtern. Die meisten größeren Hersteller wollen dieser Idee nachgehen, allerdings steht dem im Moment noch eines im Weg.

New_Keyboard_Layout.jpg


Das gleiche Ziel verfolgte bereits die Dvorak Tastatur von 1932 sowie die von deutschen Studenten vorgestellte RISTOME Tastatur. All diese Vorhaben waren jedoch bis jetzt erfolglos und so fordert man nun eine Norm, welche schnellstens...

Weiterlesen: Hersteller fordern neue Norm für Tastaturlayout
 
Einerseits ist es zwar schön dass dabei die Arbeitsgeschwindigkeit erhöht wird, aber wieviele sich dadurch umstellen müssen und der Aufwand um das Layout zu ändern wird nicht ganz bedacht. Denke nicht das es sich durchsetzen wird. Ich persönlich habe keine Lust mich da umzustellen!
 
Ob man damit wirklich so viel schneller tippen kann (nach entsprechender Gewöhnungsphase) bleibt halt zu klären. Wenn sich das wirklich soviel ausmachen sollte, was ich eigentlich nicht glaube, dann wäre so eine Umstellung schon sinnvoll. Irgendwann ändern sich alle Normen 😉

Naja mal schaun, wenn es mal soweit kommt, dauert das sicher noch seine Zeit
 
Im Artikel wurde " " nicht erwähnt. Das ist imho die verbreitetste, alternative Tastenbelegung für DE. Ich glaube, man kann sogar fertige Tastaturen damit kaufen.

Wenn man sich mal das Bild im Wiki-Artikel ansieht stellt man schon fest, dass man teilweise für ganze Sätze sogar ausschließlich auf der mittleren Ebene bleibt. Ein neues Layout hätte also schon Vorteile...

Aber das ist wie bei anderen technischen Entscheidungen halt auch. Wenn sie erst mal etabliert sind wird daran festgehalten - egal ob es bessere Alternativen gibt.
 
naja, also ich glaube "heute" ist das nicht so das wahre, der erste post heute morgen mit dem 8kerner ist ja garnicht angekommen.

April April 😀
 
Ich auch 🙂 Ich denke, das ist wieder ein, meiner Meinung anch, schlechter, schon fast erschreckender, April-scherz 😀
 
die aprilschwerze nerven echt^^

heute kam die ganze zeit im radio, dass ab juni ne mail 1cent kostet

da würde pcm an den usern, die für jede pn ne mail bekommen, pleite gehen 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten