hi.fi kaufberatung

Kuewalda

New member
hallo zusammen, ich wollte mir mal eine neue anlage anschaffen...
könntet ihr mir etwas zusammenstellen( von boxen, vertärker, kabel usw.) was so 200-300 euro kostet?
höre viel basslastige musik, aber auch metal und hardcore..
hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen 🙂

mfg
Paul

Servus, es ist wirklich nicht böse gemeint, aber Boxen, Verstärker, und Kabel für 200-300€ kannst du völlig vergessen.

Wenn du etwas (halbwegs) vernünftiges möchtest, reicht dieses Geld gerade mal für den Verstärker.

Ich denke sowas ist ganz brauchbar ->
Besteht aus einem Denon 1311 Verstärker und einem 5.1 System.
Liegt aber auch wieder über deinem Budget, und Kabel brauchst auch noch.

5.1 brauche ich eigentlich nciht.. hatte an 2 boxen mit nem sub gedacht... die boxen sollten schon etwas größer ausfallen...
kann man das nciht mit studio monitoren machen?

Wie meinst du Studio Monitore?
Ich würde sagen wenn du etwas in Richtung Standlautsprecher möchtest, würde ich mich erstmal auf 2.0 beschränken, erweitern kannst du mit einem Subwoofer dann immernoch nach belieben.

So oder so, das Budget ist zu knapp.
Als Lautsprecher könntest dir mal die Ultima 30 anschauen ->

Liegen bei 299€
Brauchst du aber immernoch einen Verstärker.
Könntest da auch gebraucht gucken, im 100€ Bereich gibts da schon was.

Fahr einfach mal in einen Saturn oder Media Markt.
Die haben i.d.r zig Lautsprecher aller klassen, Sets, Verstärker etc da.

werde ich direkt morgen tun 🙂 vielen dank schonmal.. werde mal n bissl hören und dann mal posten was mir gut vorkam.. vielleicht kann mir der ein oder andere seine meinung dazu äußern

mfg. Paul

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

andererseits könnte man sich lautsprecher ja auch selber bauen... von elektrik hat mein vater ahnung und unser anchbar ist elektriker,... also das mit dem verkabel usw wäre kein problem.. nur von boxen zum einbau habe ich KEINERLEi ahnung... holzzuschnitt wärem auch kein problem da mein bekannter schreiner ist...
könntest du mir da vielleicht noch etwas empfehlen.. also nur bei boxen ( da könnte man ja in einen standlautsprecher nen hoch und nen tieftöner reinbauen.. oder? :S )

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die verschiedenen Töner kannst du da verbauen, davon hab ich allerdings keine Ahnung was gut ist oder nicht. Vielleicht meldet oder fragst du Finch, der hat sich ja auch erst (wohl auch mit Erfolg) welche gebaut und kennt sich da wohlmwas aus.

Einfach mal so was bauen geht nicht. Selbst was zu entwickeln, was auch noch halbwegs gut klingt, braucht einiges an Erfahrung und Fachwissen und Zeit.

Doch zum Glück gibt es Leute, die das für uns übernehmen, und ihre Bausätze mit einem kleinen Gewinn verkaufen.

Um selbst einen Lautsprecher zu bauen, solltest du mindestens eine rechte Hand haben, ein bisschen Werkzeug im Keller, und Lötkenntnisse. Also wirklich nicht viel^^

Bausätze bestehen aus allem, außer dem Holz für das Gehäuse, das du anhand des Bauplans baust. Die Frequenzweiche musst du selbst aus den Einzelteilen, die enthalten sind, löten und mit den Chassis (die runden Dinger aus denen der Ton kommt) verkabeln. Solange es aber nur eine 2 Wege Box ist, die bei deinem Budget wohl angebracht ist, ist das noch nicht so kritisch.

Als Verstärker würde was gebrauchtes für ~50€ aus der Bucht reichen, kann auch gern 10 Jahre alt sein. So sparst du wichtiges Geld für die Lautsprecher.

Ein Beispiel:

Sicherlich kein High-End Lautsprecher, aber fertigen Lautsprechern in diesem Preisbereich überlegen, alleine schon wegen der Chassis.

wenn man etwas geschickt ist , bzw auch bekannte hat die in bestimmten Bereichen ausgebildet sind , bestenfalls , vorallem dann fürs Chassis , auch noch über Schreiner bzw deren Werkzeuge und Maschinen verfügen kann, ist ein Selbstbau immer was feines 🙂
macht spass , ist günstig , und wenn man sich schlau macht bzw nach im Inet zufindenen Anleitungen hält, klingen solche Eigenkreationen meist auch gut
man kann dann natürlich auch noch mehr auf die eigenen Vorlieben acht geben etc usw ...
allzu schwer empfinde ich das auch nicht, aber einen Laien ohne jegliche Erfahrung oder/und Hilfe würde ich davon abraten , aber du hast ja ansich alles im Bekanntenkreis , sprich welche die Ahnung von den Holzarbeiten , verkabeln etc haben ...
brauchste eigentlich nur noch gescheites Material und dann kanns losgehen ...
OK nbissl auf gewisse Normen , Dämmmaterial , Zwischenwände etc muss man schon achten damit nicht die Hochtöner und Mitten etc zB zuverwischt wiedergegeben werden, da der Klangkörper zu offen für beide gestaltet ist etc usw , aber das wird in den gängigen Anleitungen dann iR auch beachtet ...
nen gut klingenden Subwoofer selbst zubauen ist dagegen mMn um einiges schwieriger, aber mit nbissl Geschick und Wissen auch realisierbar ...
selbstgebaut ist und bleibt aber eben auch immernoch selbstgebaut 🙂 , ich bin davon ein grosser Freund ...
ich kann mal nachfragen ob ich einige Pläne evtl weitergeben darf, wären aber auch von Boxen welche so nicht auf den Markt gekommen sind, aber ehrlich gesagt bezweifel ich das ...
gibt aber ja auch so genug im Inet bei HiFi Foren zufinden oder direkt als Bausätze ( für Anfänger evtl auch besser )

Edit :
sry
Nein, ich darf die nicht weitergeben ...

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank euch 2.
ja genau das reizt mich ja an selberbauen.... individuell gestalten, und nacher hat man etwas eigenes erschaffen... werde mich mal weiter umhören etc. 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten