Es muß kein i7 sein.
Die Hauptlast trägt sowieso die Graka.
CAD und Gaming sind halt zwei ganz verschiedene Welten.
Zur ursprünglichen Zusammenstellung (aus dem Startpost):
Prozessor und Mainboard passen schon mal wie die Faust aufs Auge.
Das es ein Brett aus einer kleineren Preisklasse auch tun würde, will ich aber trotzdem mal anmerken.
Das man hier dem Chipsatz noch einen NF200 zur Seite gestellt hat, um ein 3Way-SLI möglich zu machen, macht das Brett hochwertig und ermöglicht einen schön werbewirksamen Namen.
Aber Du hast mit Deiner einen Graka mal überhaupt nichts davon.
Die Alternative wär, ein P55-Board mit sechs Speicherbänken zu ordern.
Das [
] bietet Dir das an und ist für Deine Zwecke ansonsten kein Bisschen schlechter geeignet.
Ach ja ... Etwas preiswerter ists auch.
(Vieleicht reichts dann ja doch noch für ein wertiges Alu-Case?)
Die Graka aufs Mainboard zu stecken ist auch mal überhaupt kein Problem.
Sie wird laufen.
Mehr nicht. (Aber ach nicht wenger!)
Rein technisch ist die von Dir vorgesehene SSD auch passend.
Eine rotierende Festplatte liefert 12GB-Dateien so etwa in 1 bis 2 zehntel Sekunden ans System.
Die SSD schafft das in wesentlich kürzerer Zeit.
Ob das aber die Ausgabe von solch einer gewaltigen Summe rechtfertigt, und ob diese Kapazität wirklich nötig ist, ist (und bleibt) Deine Entscheidung.
Was irgendwie unstimmig ist, ist der Ram.
Da es ja keine 3GB-Riegel gibt, muß das wohl ein Triple-Kit sein.
Und davon dann gleich 2 Kits, hast Du also sechs Riegel, die in die Slots auf dem Mainboard versenkt werden wollen.
Das ist aber nicht unwesentlich unproblematisch, weil ja nur vier Slots zur Verfügung stehen.
Du wirst wohl mit 8GB auskommen müssen.
Nein, mußt Du, wenn Du wirklich 12GB brauchst, natürlich nicht.
Zwei 4GB-Riegel und ein 4GB-Kit gleicher Taktklasse kombiniert, hast Du wieder Deine Wunschkapazität.
Die ganz andere Möglichkeit ists ...
(Ach ja, das hatten wir oben ja schon. ^^)
Der DVD-Dreher geht in Ordnung.
Geschwindigkeitsklassen spielen, anders als uns die Werbung das Glauben machen will, sowieso keine Rolle. Solange die Dingerlinge eine gute Medienkompabilität aufweisen, ist letztlich auch egal wer das Teil herstellen lassen hat. (Oder selbst hergestellt hat.)
Negatives über den gewählten LiteOn ist mir nicht bekannt.
Das alle Brenner bei ihren maximalen Brenngeschwindigkeiten mit zu großem Jitter zu kämpfen haben und man deshalb beim DVD-Brennen besser nicht über 12x hinaus gehen sollte, pfeiffen die Spatzen allenthalben von den Dächern.
Das Case ...
Ja, wenns Dir gefällt, ists schon in Ordnung.
Kannst den Rechner ja notfalls unterm Arbeitstisch tarnen. ^^
(Ist aber nur meine rein individuelle Meinung.)
Laß mich mal rechnen.
Grundlast durch Chipsatz, Ram, Kühlung, SSD und HDD, opt. LW und USB-Peripherie so zwischen 35 und 50 Watt schwankend.
Ich rechne mal um bombensicher zu sein, mit 60 Watt.
Auch wenn der Prozessor seine TDP recht sicher niemals erreichen wird, setzen wir seine Verlustleistung mal in dieser Höhe an. Sicher ist sicher.
Sind wir also schon bei 155 Watt.
Kommt noch die Graka mit ihrer Verlustleistung von ewa 60 Watt hinzu.
Daraus folgt, daß Deine Systemlast maximal um die 215 Watt betragen wird.
Da ist ein 500'er Netzteil dann doch leicht überdimensioniert.
Du lastest das Teil ja nicht mal zur Hälfte aus, weshalb Du in einen ziemlich ungünstigen Effizienzbereich kommst, was eine sinnlos hohe Stromrechnung bedeutet.
Wir sprechen allerdings nur von einer zweistelligen EUR-Summe, die da an vermeidbaren Kosten übers Jahr kumuliert zusammenkommt.
Aber wozu Geld ausgeben, wenns nicht nötig ist, und zudem auch mal überhaupt nichts bringt.
Ein nur zum Teil ausgelastetes NT ist weder stabiler als ein NT, das seine Dauerleistung tatsächlich erbringen muß, noch hat es eine längere Lebensdauer.
Nimm ein gut beleumundetes 300'er und gut isses.
(Auch wenn es Dir entschieden zu billig erscheint, ist das [
] meine Empfehlung.)
Du willst mit Dem System arbeiten?
Hast Du schon mal daran gedacht, daß das nicht so wirklich entspannt geht, wenn da ein Prozessorkühler vor sich hin jault?
Wenns das Budget zuläßt, solltest Du Dir z.B. einen [
], der wegen seiner Größe und Kühlperformance die Abwärme flüsterleise von der CPU fortschaufelt, bestellen.