( HIGH END ) Computer selbst zusammenbauen

Eyman

New member
Hallo zusammen 🙂

Ich möchte mir gerne einen Computer selbst zusammenbauen, er sollte möglichst eine sehr hohe Leistung haben...

Da ich das wirklich noch nie gemacht habe und derzeit auch "keine Ahnung" davon habe wennde ich mich nun an euch.


Für folgendes sollte die Leistung des Computers ausreichen:


  • Die neusten PC-Spiele in hoher bis sehr hoher Auflösung spielen...
    ( dachte da eventuell an das neue Battlefield, Crysis usw... )
  • 3D Rendering ( Cinema 4D, 3Ds Max usw. ) sollte "relativ" schnell sein
Das sind eig. so die Hauptmerkmale, ansonsten würde ich ihn fürs Programmieren, Filme gucken, Webdesign usw. verwenden aber das müsste ja alles mit den oben genannten Kriterien eingeschlossen sein.

Der Computer sollte für seine Verhältnisse so wenig wie möglich kosten - und die höchste Leistung für den Preis haben.
Ich fange in 2 Monaten mein Studium an und habe deshalb auch nicht "allzu" viel Geld, deswegen sollte das Preis-Leistungs Verhältnis gut sein, doch wenn es sein muss kann ihc auhc mehr ausgeben.

Da ich ein großer Fan von Apple und seinen Mac Systemen bin und selbst derzeit ein MacBook Pro verwende möchte ich auch bei dem PC eig. so wenig wie möglich Qualitätseinbußen machen.

Sooooo, ich habe versucht mich schlau zu machen und bin auf diese 3 Teile gestoßen, ich weiß nicht zu 100% ob sie untereinander kompatibel sind :


  1. Intel Core i7-2600K - Prozessor
  2. MSI Z68A-GD80 B3 - Maiboard + 8 Gig Ram
  3. Zotac GeForce GTX 580 AMP Edition
So...nun meine Frage, würden diese Komponenten schon für nen high end PC Ausreichen? Oder müsste ich mir bessere Komponenten zulegen?

Bei Festplatten, Laufwerken, Gehäusen, Lüftern usw. habe ich keine Ahnung wonach ich suchen soll.

Es wäre echt nett wenn mich hier jemand beraten kann...

Mit freundlichen Grüßen

Eyman
 
Hi Eyman,

die obige zusammenstellung find ich relativ gut. den prozessor kannst du dank des offenen multiplikators wenn mehr leistung benötigt wird auch einfach auf locker 3,8 ghz übertakten was sehr praktisch ist. würde aber den standard intel kühler gegen einen EKL brocken oder EKL Matterhorn ersetzten.



das mainboard ist ebenfalls in ordnung, den ram würde ich von corsair kaufen:




das ist ein sehr schneller zuverlässiger speicher mit 8 gb kapazität.
Die grafikkarte sollte für die meisten games locker ausreichen, da sie ja momentan die schnellste single-gpu karte überhaupt ist!
festplatten würde ich 2 kaufen und zwar eine ssd:



worauf du dein system und deine programme installierst, ist zwar kostenaufwendig aber verdammt schnell. dann noch eine 1,5 tb sata festplatte oder je nachdem wieviel speicher du brauchst für bilder, videos, games usw....:



Bei den gehäusen würde ich zu einem cooler master HAF 932 oder HAF X greifen, da spreche ich aus erfahrung, da ich selbst ein HAF 932 besitze und dieses einen sehr guten luftstrom möglich macht und sehr viel platz bietet. lüfter sind bereits genug installiert!

laufwerk würde ich zu diesem greifen: preis/leistung ist völlig in ordnung und solange du kein blu-ray schauen willst ausreichend.

netzteil sollte ca.1000 watt haben, da hast du noch reserven nach oben falls du noch zusätzliche sachen einbauen willst:



ich habe alles auf hoh.de gesucht da ich dort selbst immer bestelle und der kundenservice sehr gut ist, verbunden mit kurzen versandzeiten und guten preisen.

Das wäre ein bezahlbarer high-end pc, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

mfg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@ <Chris>:

Ich möchte hier jetzt nicht den Oberchecker spielen, aber das mit dem Netzteil leuchtet mir nicht ein. Und warum ein 2000er RAM-Kit, wenn die Sandy-Bridge Serie nicht mehr als 1333er "ansprechen" kann :hmm:

Die SSD ist auch etwas klein und teuer.

@Eyman:


  1. Das mit dem I7-2600K geht schonmal klar.
  2. Bei dem Mainboard geht es deutlich günstiger:
  3. Zu dem RAM, da nimmst du am besten oder .
  4. Ob du dir jetzt eine SSD nimmst oder nicht ist deine Wahl, da könntest du oder wenn es ein bisschen größer sein soll nehmen.
  5. Bei der Grafikkarte würde ich entweder 2x eine GTX560Ti (stärker als eine GTX580) nehmen oder eine GTX570, der Aufpreis auf die 580 lohnt sich nicht wirklich.
  6. Laufwerk: , eine normale Festplatte für Daten:
  7. Ja und wie ich ja schon sagt ist das Netzteil das <Chris> vorgeschlagen hat völlig überdimensioniert. Da nimmst du dieses hier oder dieses
  8. Und als CPU Lüfter einen Scythe Mugen 3.
Gehäuse ist Geschmackssache und das solltest du dir aussuchen.

:-D
 
Hi VGOO,

das mit dem netzeil fand ich sinnvoll, da er ja viel geld zur verfügung hat und da würde ich mir an seiner stelle lieber 1 mal ein gutes mit ausreichend leistung kaufen, damit das nicht wieder ersetzt werden muss wenn neue hardware, wie eine 2. gtx 580 installiert wird wenn Eyman aufrüsten will.

N kumpel hat auch sandybrigde mit nem 2500k, und laut seinen aussagen läuft da ein 2000er Ram kit problemlos?! =/

Mit den grafikkarten geb ich dir bei den 2 gtx 560 recht, wenns nicht wie so oft mit multi gpu lösungen zu problemen kommt.

Ja und gehäuse ist natürlich seine entscheidung! =)
 
außerdem bnringen die paar mhz beim ram sowieos keine spürbaren leistungssteigerungen.
1000 watt ist vollkommen übertrieben, und niemand der bei sinnen ist kauft sich zwei gtx 580 um die im sli zu betreiebn. die kosten zu viel und werden zu warm, und sind nebenbei elende stromfresser.
also reichen die 600watt für eine vollkommen aus. wenn er unbedingt ne große reserve will, kann er ja ein 700watt nt nehmen, aber viel mehr braucht man nicht, erst recht net als armer student, der seine stromrechnung selber zahlen muss.
 
Der RAM läuft schon, wird aber auf 1333mhz gedrosselt, es sei denn, man übertaktet die cpu per bclk, dann kann der RAM hochgetaktet werden. Der Leistungsunterschied ist aber kaum zu merken.

i7 ist für dich völlig in ordnung.

zur Grafikkarte wurde eigentlich alles schon gesagt, denn bis du soweit wärst, eine 2. 580er zu kaufen, gibt es schon stärkere single gpu karten.. zwei 560TI wären für dich wohl sehr gut. Eine 570 reicht atm auch noch aus.

SSD wie gesagt deine Entscheidung. Ist viel Geld. Ich hab eine und es ist wirklich nett. Allerdings kann man sich für das Geld auch anderes kaufen. Und auch mit einer herkömmlichen HDD kannst du schnell unterwegs sein. Und eben.. Netzteil tuts auch ein 600W.. oder halt 750W wenn du genug reserven haben willst.

Dann brav einen Potenten CPU Kühler kaufen.

Und Gehäuse ist dann wieder Geschmackssache.. Einzig gross muss es dann sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten