Hallo und willkommen bei PCM.
Nun, dieses,
Arbeitsbereich: Gaming und Lets Plays. Rendern etc. Games auf 4K 60 Fps.
ginge so oder so nur via,
Vl wäre eine SLI Bridge auch eine Überlegung wert.
Als Grundlage tendiere ich zu einem LGA 2011-3 System mit einem Sechskerner als CPU, dazu 16GB DDR4 RAM.
Bei der Grafikkarte/n würde ich eigentlich zu zwei GTX970er raten, allerdings wird das Probem mit dem RAM-Speicher der 970er zur Schwachstelle wenn du mit AUflösungen in Richtung 4K kommst. Hier sollten sich durchaus die nur nutzbaren 3,5GB des 4GB Speichers negativ bemerkbar machen.
Problem jetzt, bei Nvidia bliebe dann nur der Griff zu der GTX980er, allerdings halte ich die 500-550€ für überteuert, die diese Karte im Schnitt kostet. Rechnet man dann noch zwei für ein (SLI), macht das satte 1000-1100€ nur für zwei Grakas. Man bedenke, die 980er bietet im Prinzip nur ca. 10% mehr an Leistung gegenüber der gut 200€ günstigeren 970er, hätte aber eben die vollen 4GB VRAM zu Verfühgung.
Schwierig. Man könnte jetzt natürlich auch zu AMD greifen. Zwei R9 290X im CF machen sich auch nicht schlecht, wären wesentlich günstiger als zwei 980er und du hättest auch die vollen 4GB VRAM die man für 4K bräuchte.
Allerdings kann man das Cuda der Nvidias auch nicht außer acht lassen, mittels deren Hilfe Bildbearbeitung/Rendern usw. doch recht Vorteilhaft wäre. Das fehlt den AMD Karten natürlich völlig.
Ich denke die Plattform wäre ziemlich klar,
CPU: Intel i7 5930K Preis 600€
Mainboard: Gigabyte GA-X99 UD4 Preis 220€
Kühler: BeQuiet DarkPower pro Preis 70€
Arbeitsspeicher: 16GB Quadchannel-Kit DDR4 2133er Cruzial Preis 170€
Netzteil: Bequet DarkPower Pro10 850W Preis 170€
HDD: WD 4TB Green 64MB Cache Preis 150€
SSD: 512GB Cruzial MX100 SSDIII Preis 180€
Gehäuse: Rechne ich mal 100-150€ ohne eines zu empfehlen, da es zu sehr geschmackssache ist.
DVD-Laufwerk hab ich auch erst mal weg gelassen, hier stellt sich die Frage was du brauchst? Reicht DVD oder leiber Blue Ray, zum brennen oder nur zum abspielen?!
Macht unterm Strich erst einmal ~ 1500-1550€ plus Laufwerk.
Bei der frage zu den Grakas ist es erst mal wichtig zu klären, in wieweit Rendern viel bei dir anfällt (Nvidias Cuda) oder ob das nicht so wichtig ist, bzw. nicht so anfällt.
Auch ist es endscheident, ob du für zwei 980er bereit wärst 1000-1100€ auszugeben, ich wäre das nicht.
Bedingt durch 4K wären aber zwei 970er und deren nicht voll nutzbaren 4GB (tatsächlich nur 3,5GB) Speicher u.U. ungeeignet. Ich sage nicht zu schwach, denn dass wäre die 970er nicht, nur fehlt es ihr eben am wichtigen Speicher.
Also erst mal abklären und mal höhren was die anderen dazu sagen.