High End Gaming PC!

falkenzahn29

New member
Liebe PCMasters,

ich bin auf der suche nach einer Beratung!

Ich möchte mir einmal in meinem Leben einen absoluten High End Rechner gönnen. Ich habe bis Dato immer extrem viel Wert auf Preis-Leistung gesetzt, genau das möchte ich nun nicht mehr!

Kommen wir zu meinen Wünschen:

4-8Kerner von Intel - gerne auch ein Xeon

M2 - SSD mind. 500Gb

GTX 1080

Der PC darf im Idl-Betrieb sowie im Power-Betrieb kaum hörbar sein. (keine lästigen Lüftergerausche oder leises Hintergrundrauschen)
Gerne würde ich auch auf eine Wasserkühlung zurückgreifen.

Budget liegt bei 3500 Euro.

Dass es unwirtschaftlich und völlig bewusstlos ist weiß ich selber! Aber ich möchte mir diesen Traum erfüllen!

Über tolle Vorschläge und Konfigurationen mit Erläuterungen würde ich micht sehr freuen.
 
Nun, es gibt zwei Gründe warum ich mit diesen Vorhaben noch etwas warten würde.
Erstens kommen die neuen Nvidias zu anfangs erst im Reverenzdesigne daher, die sind in der Regel alles andere als leise. Neue 1080er und 1070er mit besseren Kühllösungen werden sicher noch 2-3 Monate auf sich warten lassen.
Zweitens würde ich CPU-Technisch, auf den Nachfolger des Haswell-E warten. Diese "Skylake-E" sollen in der zweiten Jahreshälfte 2016 erscheinen.
Wenn man schon bereit und gewillt ist einen so hohen Betrag in ein neues System zu stecken, sollte es schon das neuste und beste sein.
Daher lieber noch ein wenig warten.
 
Würde auch warten.
Die neuen 1000er Nvidias sind noch nicht wirklich verfügbar.
Im Referenz Design würde ich auch nichts kaufen, sie werden Bauart bedingt fast immer laut.
Leg dir dein Geld noch 2-3 Monate und dein Kopfkissen und schlag dann zu.

Lohnt sich definitiv.
Die GTX 1080 wird ein gutes Stück stärker als eine Titan X (aller Voraussicht nach).
 
Ich bin generell nicht mehr ein großer Fan von WaKüs, dass hat auch seine Gründe. Erstens, bedingt durch den immer geringeren Stromverbrauch der Hardware und der dadurch immer geringeren Wärmeentwicklung, werden WaKüs aus rein Kühlungstechnischen Gründen immer "nutzloser". Dazu kommt, dass auch die Luftkühler immer besser geworden sind. Mitlerweile kommen selbst OCer mit sehr guten LuKüs bisweilen besser zurecht als mit irgend welchen wild zusammen gestellten oder aus dem Custom Bereich stammenden WaKüs.
Zweitens bringen WaKüs auch wegen der Geräuchkulisse nicht das was sich viele erhoffen, nämlich das System leiser zu bekommen. Fast immer arbeiten mehr Lüfter mit den Radis als es Luftkühler tun, und diese, für WaKüs ausgelegten Lüfter sind fast immer lauter als die Lüfter der Luftkühler.
Wer in Sachen WaKü dann doch einsteigen will, der sollte schon mit 300€ rechnen, für eine ordentlich zusammen gestellte WaKü. Diese im unteren Preisbereich, ist dann aber auch nicht wirklich besser als ein sehr guter Luftkühler für 80-100€. Wer neben der CPU auch die GPU unter Wasser setzen will, sollte dann schon mit 400-500€ für was sinniges einplanen.
Bisweilen kann man auch mit einem ordentlich geplanten Airflow im Case mehr bewirken als mit einer WaKü und billiger wirds auch.
Mein Tip, wenn du wirklich ein besonderst Leistungsstarkes HighEnd System bis 3,5K Euro zusammen stellen möchtest, dann lege das Geld für eine WaKü lieber in eine zweite Grafikkarte an, die wäre ebenso teuer macht aber aus Leistungsgründen ordentlich was her.
 
Wenn ich dann aber ein SLI fahre, muss ich doch auf "laute" radiallüfter zurückgreifen oder?

Gibt es mainboards mit großem abstand zwischen den PCIe slots?

Danke dir für die ausführliche wakü erläuterung 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Also mein Vorabsystem wäre folgendes:

Gehäuse😛HANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower, schwarz - gedämmt

Lüfter: 6x Noctua NF-A14 PWM Lüfter - 140mm

CPU-Kühler: Noctua NH-D15 CPU-Kühler - 140/140mm

Netzteil: Silverstone SST-ST80F-TI Strider Titanium Series - 800 Watt

Mainboard: ASRock Z170 Extreme7+, Intel Z170 Mainboard

RAM: Team Group Vulcan Series Rot, DDR4-3000, CL16 - 32 GB Kit

CPU: Intel Core i7-6700K 4,0 GHz (Skylake) Sockel 1151 - boxed

GPU: 2x Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1, WindForce 3X, 6144 MB GDDR5

SSD: 1x Samsung 950 Pro NVMe SSD, M.2 Typ 280-D3-M (NGFF) -512 GB, 2x Samsung SM951-NVMe SSD, PCIe M.2 Typ 2280-D3-M (NGFF), bulk - 512 GB

Ich würde das Pferd warscheinlich erstmal von hinten aufzäumen, zwecks Mainboard, CPU und GPU Neuerscheinungen.

Heißt erstmal alle Anderen Komponenten besorgen und zum Schluss die aktuellsten Leistungsträger.

Was hältst du von der Konfiguration? Hast du Verbesserungsvorschläge?
 
Absolut supoptimal. Erstens greifst du nur zu einem Mainstreamsockel (LGA1151), dachte du wolltest HighEnd?!
Zweitens auf keinen Fall jetzt und heute zu zwei GTX980 ti mehr greifen. Ende des Monats kommen die neuen 1000er Grafikkarten von Nvidia und nach vorabmeldungen sind selbst die GTX1070er stärker wie die GTX980ti.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten