High-End-Rechner so billig wie möglich :)

dam!an

New member
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir in den nächsten 3 wochen einen neuen PC kaufen.
Bestellen würde ich gern bei hardwareversand.de , weil die, wie ich finde, gute Preise haben und auch 'ne ordentliche Auswahl. Das System sollte so um die 950€ oder weniger kosten inkl. Betriebssystem.

Aus meinem "alten" PC möchte ich nichts verwenden, weil ich den nach Möglichkeit bei eBay verkaufen will: Medion MD 8386 (einfach mal googlen und bei Interesse einfach PM schreiben 🙂 )


Nun zum System:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 box ~ 160€

Mainboard: [FONT=&quot]Abit IP35 oder GA-P35-DS3 ~ 80-90€[/FONT]

RAM: 2GB MDT 800MHz CL5 ~ 42€

CPU-Kühler: Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283 ~ 40€

Grafikkarte: Zotac 8800 GT AMP! ~ 270€ (privat)

Netzteil: Be Quiet Dark Power 430Watt ~ 75€

Festplatte: Samsung HD501LJ ~ 85€

Gehäuse: NZXT Hush @ 73€

Laufwerk: ??? (kenne mich da nicht so aus) ~ sollte nicht mehr als 40€ kosten

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32bit ~ 79€

Das macht unterm Strich etwa 950€


Wo liegen die Unterschiede bei den beiden Mainboards (beim Übertakten z.B.)?? Lohnt es sich mehr in den RAM zu investieren oder gibts vielleicht auch günstigere oder für diesen Preis auch bessere Alternativen?
Beim CPU Kühler ist mir wichtig, dass er leise ist; obs nun '45 oder 47 Grad' sind ist mir eigentlich egal wenn ihr versteht was ich meine. Die CPU möchte ich mit 3,2-3,4 laufen lassen(denke das sollte möglich sein mit einem der beiden Kühler, ohne dass die CPU zu heiss wird.
Ist das Netzteil für den Preis empfehlenswert oder gibts auch günstigere Alternativen mit Kabelmanagement?
Sollte man die Lüfter beim Hush durch bessere ersetzen oder reichen die für das System? Zu laut sollte der PC nämlich nicht werden - wozu hat man sonst ein schallgedämmtes Gehäuse.
Festplatte ist ok?
Dann bräucht ich noch einen DVD-Brenner der nicht zu langsam sein sollte und nicht zu laut. Ich glaub das wär machbar für ~35€ 🙂


Wozu ich den PC nutzen möchte:

1. Spielen - Crysis, Bioshock, COD4 und was sonst noch grafisch anspruchsvoll ist 🙂
2. In Ruhe surfen, chatten und vllt. sogar mal ein Film schauen 😱


:bigok: zwei Daumen nach oooben für all die, die bis zum Ende durchgehalten haben und mir hoffentlich helfen können.



Schönen Tag/Abend noch und Danke im Vorraus:fresse: :-D byebye :*
 
Ich würde mal grob sagen das dass Gigabyte das bessere Board zum Übertakten ist.
Besserer Ram kann Dir vielleicht ein bisschen bessere Übertaktungsergebnisse bringen, aber es gibt auch guten günstigen ich hätte Dir jetzt zu diesem geraten:

Beim CPU Kühler hätte ich Dir zu dem Scythe Mugen oder diesem:
http://www.pcmasters.de/forum/webwe...pack-zerotherm-nirvana-nv120-cpu-kuehler.html
geraten.
Da die 8800er ganz schöne Stromfresser sind hätte ich Dir zu einem leicht größeren Netzteil geraten.
Ein hochwertiges, sehr effizientes und dazu noch sehr leises Netzteil ist dieses hier:

Möchtest Du unbedingt Kabelmanagment haben wären diese hier für Dich interessant:


Möchtest Du ein Brenner und ein Laufwerk oder nur einen Brenner?
Laufwerk reicht auf jeden Fall das hier:

Brenner:
z.B. der hier:
 
Ich dachte die GT wär eben etwas sparsamer als die anderen 8800er :S
Und die beiden Netzteile mit Kabelmanagement sind leider nicht bei hardwareversand gelistet: dh. extra Versandkosten von einem anderem shop.
Und reicht der MDT-Speicher nicht zum übertakten des Prozessors auf sagen wir mal 3,4 GHz? Ich hatte nicht vor den Speicher zu übertakten, nur den Prozessor. Wirkt sich ein nicht gut übertaktbarer Speicher doll auf die Übertaktbarkeit des Prozessors aus oder wie darf ich das verstehen?

MfG
 
Eigentlich ist das ja schonmal nen sehr guter Ansatz, wie ich finde, ich hab da kaum was zu meckern 🙂

Ich weiß jetzt nicht genau, ob die GT mehr oder weniger Strom als die GTS zieht, daher würde ich dir mindestens ein Straightpower 450W empfehlen, bei 500W sollte es aber dicke reichen.

MDT ist nen bisschen ungünstig zum übertakten, ich würde da lieber Corsair XMS (70-80€, 2GB 800er) empfehlen, damit machst du nichts falsch.
Der RAM wird, zumindest bei den Intel P - Chipsätzen, automatisch mit übertaktet, da der FSB- Takt angehoben wird, an dem auch der RAM hängt, daher muss der auch etwas dazu beitragen 😉
 
Aber ich würde da nicht unbedingt wie von Keks angedeutet zum CL4 RAM greifen, CL5 tuts auch. Merkst du als Otto Normal Anwender eh nicht und macht gleich mal fast 20 Euro unterschied.
 
@PC-Freak-Nasty,
du würdest also mal grob sagen das Gigabyte das bessere Board im Angebot hat, mit welcher Begründung bitte?
Ich beschäftige mich gerade mit beiden Brettern und daher bin ich so richtig auf deine Antwort gespannt 😉.

Ok, ich helfe dir ein wenig, beide haben gelegentlich den An-Aus Bug, das abit erfuhr Heilung durch ein Biosupdate.
Beim Gigabyte jammern immer noch viele User, aber man gewöhnt sich natürlich an alles.

Wenn man noch 1-2 IDE Laufwerke nutzt, liegt das abit klar vorn, man schaue sich bitte die Bilder an, die Portbauweise bei abit macht schon sinn.

Die Kühlung spricht ebenso für abit, denn deren Heatpipe Kühlung war schon beim S.939 klasse.

Das Gigabyte hat mit Sicherheit wieder eine sehr gute Lüftersteuerung, ebenso kann ich mir vorstellen das es noch etwas gezielter für Übertakter ausgelegt ist und bei Bedarf ist die Onlinehilfe natürlich enorm...
 
Okay Hummer Deine Computererfahrung schlägt hier kaum einer.
Der Threadersteller schrieb speziell z.B. das Übertaktungsverhalten an und wie Du schon ansprichst ist das Gigabyte etwas mehr wie das Abit für Übertakter ausgelegt ist.
Der zweite Grund ist das man sehr wenig Erfahrungsberichte von Abit Boards zu lesen bekommt.
Bei Alternate in den Bewertungen kommt Abit ja nicht ganz so gut weg.
Das Gigabyte schon besser.
Wie Du auch schon sagtest sind nicht ganz so viele Leute mit einem Abit Board unterwegs und somit bekäme man im Problemfalle mit dem Gigabyte mehr Hilfestellungen (mehr kann aber auch verwirrend sein).
Wenn Du sagst das Abit sehr gute Bretter baut glaub ich Dir das ungesehen.

Ein Bei Hardwareversand bestellbares gutes Netzteil mit Kabelmanagment würde ich dam!an dieses vorschlagen:
 
Nicht das du denkst ich wollte dich irgendwie ärgern, nur werde ich in letzter Zeit auch häufiger darauf aufmerksam gemacht mein Für und Wieder genauer zu erläutern.
Was ja auch eigentlich Sinn macht, nur leiden wir besonders aktiven manchmal zur Selbstverständlichkeit.

Im Grunde würde ich aus genannten Gründen auch leicht zum Gigabyte tendieren, auch wenn abit jenseits der 80 EUR meist einen sehr hochwertigen Eindruck hinterlässt und ich mit dem Support gute Erfahrungen gemacht habe, bei Gigabyte war das leider nicht so der Fall.

Das von dir verlinkte Corsair ist schon klasse!
 
Wieso ärgern?
Dafür ist PCMasters doch da, dem Fragesteller das Pro und Contra der jeweiligen Konfigurationen aufzuzeigen.
Ich fande das schon richtig das Du Deine Erfahrungen mit dem Abit Board eingebracht hast.
Der Threadersteller wollte ja etwas über beide Boards wissen.
Meine mangelnde Erfahrung gegenüber Abit hast Du ja nur ausgeglichen.
 
" Intel Core 2 Duo E 6750, Gigabyte P35-DS3, GeForce 8800 GTS, 4 x 1 GB OZC Platinum Rev.2 800Mhz 4-4-4-12@2,0Volt, Seagate Barracuda 400GB/16MB, Be Quiet! Dark Power Pro 430W, NEC AD-7173A DVD Multi Writer, DualBoot (Windows Vista Ultimate 64bit, Windows XP MCE 32bit)"

Wenn das Netzteil einen fast identischen Rechner mit ner GTS schafft dann sollte die GT keine Probleme machen. Die Leistungsaufnahme liegt ~ 40Watt unter der, der GTS.
 
@dam!an

Du könntest doch auch dein altes Betriebssystem nutzen? (Ich geh mal von XP aus?). Somit würdest dir sogar den E6850 leisten können. Ist zwar nicht so der P/L Knüller, aber mein Gott.. Wenns Geld langt, dann langts xD. Und so wie die anderen sagen, lieber besseren RAM! CL5 langt locker.

Edit:

Hier wurde erwähnt, dass der RAM automatisch steigt, wenn man den Prozessor übertaktet. Muss man dann nicht auch die Mhz vom RAM anpassen? Hatte ich zumindest hier im Forum mal gelesen, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so oder so machen mit dem RAM. Man kann den FSB auch unabhängig vom RAM einstellen oder täusche ich mich da. Bei 3,2 GHz wär das eh egal, dann ist der FSB auf 400 und dann geht die Rechnung ja auf^^
Ja ich hab noch ein XP aber da hab ich nicht so lust drauf wegen DX9. Wenn ich schon alles erneuere, dann möcht ich wirklich alles erneuern🙂.

CL5 langt für Intel Prozessoren. Wann lohnt sich denn ein übertaktbarer RAM? Macht das viel aus wenn man spielt z.B.?
 
Kann man so oder so machen mit dem RAM. Man kann den FSB auch unabhängig vom RAM einstellen oder täusche ich mich da. Bei 3,2 GHz wär das eh egal, dann ist der FSB auf 400 und dann geht die Rechnung ja auf^^

800er Speicher haben ja nen Takt von 400. Kann man demnach den Prozessor auf 3,2Ghz takten, ohne den Speicher anpassen zu müssen?. Damit wäre dann der FSB auch bei 400, richtig?

sorry@all >oc noob< :fuchtel:
 
Beim GA-P35-DS3 stellt man bei 3,2 Ghz den System Memory Multiplier einfach von 2,4 auf 2,0 und der RAM läuft dann wieder optimal mit 400 Mhz, also auf 800 Mhz.
 
Ok hab verstanden. Muss man also keine Vorsicht walten lassen, und kann den FSB gleich auf 400Mhz stellen? Oder sollte man trotz dessen in 5Mhz-schritten bis 400Mhz gehen? Würde ja irgendwie sicherheitshalber zum zweiten tendieren ^^.
 
Genau das. Du hast ein System, welches viele haben. Vielleicht wäre mal eine Erläuterung von dir ganz nützlich. Somit sparen wir uns Threats über "Wie übertakte ich einen e6750" trotz dem HowTo
 
Das aber jeder E6750 sowie jede CPU generell unterschiedlich sind ist dir aber schon bewusst oder? Und da wird es dann schwierig genaue Volt angaben zu machen. Ich könnte die Grundsettings posten, was mir aber wirderstrebt. Wenn das ein OC Noob liest, denkt er dann okay, das kann ich auch, weiß aber nicht was er macht, verstehst du was ich meine?

Außerdem finde ich es sinnvoller wenn User die so etwas brauchen hier im Forum die SuFu nutzen, gibt ja mittlerweile schon genug Threads dazu.
 
Ja ist mir alles bewusst. Man kommt ja auch genug hoch ohne den Vcore hochzustellen.

Ein E6750 hat einen FSB von 333Mhz, richtig? (1333Mhz Busgeschwindigkeit / 4)

Den Multi bekomme ich dann raus indem ich 2.66Ghz / 333 nehme, richtig?(2660Mhz / 333Mhz). Wäre dann ein Multi von 8, richtig?
 
Das hast du verstanden. Aber das ist hier eindeutig der falsche Thread dafür. Wenn du noch mehr Fragen hast, stell die doch bitte in Cl4w´s HowTo. Da beantworte ich die dir dann auch.
 
Könnt ihr das so absegnen:

unbenanntkopieln8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
^Was ist denn bitte am MDT ram so schlimm wenn ich den nicht übertakten will? Wenn ich die CPU auf mehr als 3,2GHz übertakte, würde der RAM da Probleme machen oder wie ist das?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten