Highend Luftkühlung für CPU (OC)

<Chris>

Member
Hallo PCMasters Freunde,

ich habe ein kleines Temperaturproblem mit meiner CPU. Ich habe einen AMD Phenom II X6 1090T @ 4,013 GHz bei einer VCore von 1,4 V, der momentan von einem EKL Brocken mit 2 120mm Lüftern (Push & Pull) gekühlt wird. Ich habe um zu Testen ob das Ocen primestable ist, mal für 30 min. Prime95 laufen lassen und musste festestellen, dass die CPU Temp. knapp 80°C erreichte...verdammt heiß! :fresse: Der Airflow in meinem Case sollte auch super sein: (Habe ein Cooler Master HAF 932 mit 3 x 200mm und 2 x 120mm Lüftern.) Wollte nun mal fragen ob es denn irgendeine Lukü gibt die nochmal DEUTLICH besser als mein Brocken ist. Gibt´s bestimmt, aber welche? Budget bis ca. 100€! Wäre dankbar für schnelle, hilfreiche Antworten...😉

Mfg, Chris

Bei den Luftkühlern bekommst du nicht viel Besseres. Zu empfehlen wäre eine . Sie ist nochmal ein paar Grad besser als die besten Luftkühler, kostet aber nicht mehr. Montierst du den Radiator so, dass die Lüfter Frischluft ziehen, wird der Unterschied noch größer.

Die 80°, sofern du damit die einzelnen Kerne meinst, sind grenzwertig. So mancher würde keinen neuen Kühler kaufen, schaden tut es natürlich nicht. Das muss man mit seinem eigenen Gewissen ausmachen.

Das mit den Corsair Kühlern habe ich mir auch schon überlegt. Ich hätte da die H100 mit 4 x 120er Lüftern im Visier gehabt...würde mir das einen großen Schub an Kühlleistung bringen?

Hallo,
ein guter Luftkühler ist derhier. Der brocken ist bei weitem nicht das was mit Luftlkühlung max. geht:

Gleiche Leistung, Leiser.
Stärker ist die H100, das muss man zugeben.

Kostet aber eben auch, ich bin sicher der Noctua kiregt deinen X6 Hitzkopf locker klein 😉

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zum DH14 ist nur gering. Dafür lohnt sich der Aufpreis nicht. Die H100 ist nochmal wesentlich besser.

Der DH14 von Noctua kostet mal eben 12€ weniger als eine ferig Wasserkühlung und schaft den X6 auch locker. Hat auch 6 Jahre Garantie...

Wenn er das Geld hat und ausgeben will soll er sich eine H100 holen...

Der NH-D14 ist imho keine wirkliche Empfehlung mehr, da der Thermalright Silver Arrow nicht nur 15 € günstiger, sondern auch stärker und leiser wäre (aus P/L-Sicht würde ich den der H100 vorziehen. Die Kühlleistung dürfte auch nicht unwesentlich besser als die des Brocken sein, da dieser ja die Frischluft ungünstigerweise von der warmen Grafikkarte ansaugen muss).

Zuletzt bearbeitet:
Also dann den Thermalright Silver Arrow??? Aber dann mit 3 Lüftern oder bringt das nicht mehr als mit 2? BTW, was haltet ihr vom (Soll ja super sein...)

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich, ob diese hohen temps normal sind. hast du denn mal geschaut, wie warm die cpu @ idle unter last wird? vielleicht ist diese Temp auch schon zu hoch und du hast irgendwas bei der Kühlermontage falsch gemacht o.Ä.

Das der Thermalright Silver Arrow besser ist als der D-14 wäre mir neu, glaub ich aber einfach mal. Die sind einfach zu teuer. Der Kühlkörper ist zwar super aber es steht in keinem Verhältnis zum aufpreis.

ich frage mich, ob diese hohen temps normal sind. hast du denn mal geschaut, wie warm die cpu @ idle unter last wird? vielleicht ist diese Temp auch schon zu hoch und du hast irgendwas bei der Kühlermontage falsch gemacht o.Ä.

Bei der Montage hab ich 100%ig alles richtig gemacht. Temps im idle sind so um die 40°C. Sollte doch passen, oder?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Das der Thermalright Silver Arrow besser ist als der D-14 wäre mir neu, glaub ich aber einfach mal. Die sind einfach zu teuer. Der Kühlkörper ist zwar super aber es steht in keinem Verhältnis zum aufpreis.

Also falls ich mir dann einen PHANTEKS, die mich sehr überzeugt haben holen sollte, noch lieber warten....danke für die Info! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Falls er rauskommt wäre der Cooler Master V12 noch was nur leider steht in manchen foren das er wegen des krassen Gewichts (angeblich 1,7Kg) nicht in produktion geht wenn du das krasseste willst frag mal bei Cooler Master nach ob sie vielleicht ein ausstellungsstück nichtmehr brauchen.

Anhänge

• c07759.jpg
    c07759.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 273
  • c08201.jpg
    c08201.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 313
Wäre es in der Tat aber bei den Temps hällt die CPU nicht mehr lange. Also runtertackten/weniger Volt neuen Kühler anschaffen und dann wieder hoch.

Also ich hab nen i7 2600K @ 4,2 Ghz und gekühlt wird das ganze mit einen Be Quiet Dark Rock Advanced, der macht seine Sache super !
Nach einer Stunde Prime steigen die Temps nicht über 60°
Kann dir diesen Kühler wirklich empfehlen oder eben dann noch seinen Größeren Bruder.. 😛

Ja toll!
Und was sagt das?

Was irgend jmd mit einem Core i7 hinbekommt, ist hier mal völlig unerheblich.
Der erreicht seine TDP ja selbst im OC -Fall kaum jemals.
Jedenfalls nicht, wenn man nicht mit abartig hoher Vcore arbeitet.
(Am Ende der Fahnenstange des OC aber schon gern mal bis zu 140 oder gar 150 Watt. AMD aber unter gleichen Bedingungen und dennoch etwas geringerem Takt bis zu 180 Watt!))
AMDs Sechskerner, für Vierkerner gilt das sinngemäß, haben schon von Natur aus ein entschieden kleineres Delta zwischen der ACP (tatsächliche Verlustleistung - momentan) und TDP (höchsmögliche, theoretische Verlustleistung bei empfohlener VID).
Weil hier also grundsätzlich mehr Wärme abzuführen ist, kann man keine Vergleiche anstellen.

Sind die im Startpost angegebenen 80° evt. Core-Temperaturen muß nichts (unbedingt) geändert werden. Solange der Prozessor nicht auf die Bremse tritt, also Takt- und Vcore-Absenkungen ohne eigenes User-Zutun zu verzeichnen sind, ist doch alles i.O.
Meist, meine Erfahrung mit AMD-Prozessoren sagt das zumindest, wird der Takt erst ein paar Grad oberhalb der thermischen Spezifikation abgesenkt.
Bei 80° Coretemperatur -> etwa 70° Prozessortemperatur sollte das jedenfalls noch nicht passieren.
Mit CPU-Z ist es sehr gut zu beobachten, ob man diesen Bereich schon erreicht hat.

Notfalls, preiswerter als sich einen neuen Kühlerboliden zuzulegen ists ganz bestimmt, einfach mal im BIOS das Thermalmanagement ausschalten.
Sofern das BIOS dies zuläßt ...
Klar, damit klettern die Temperaturen noch weiter. Man muß blos aufpassen, daß sie die Grenze zur Notabschaltung nicht erreichen.
Wen interessiert es schon, wenn der Prozessor die prognostizierte unendlich lange Haltbarkeit verliert?
Machts wirklich was aus, wenn er schon in fünfundzwanzig, zwanzig oder sogar schon in zehn Jahren nur noch bedingt zu gebrauchen ist?
(Bedingt brauchbar in sofern, daß die Leckströme soweit angestiegen sein werden, daß das Teil selbst im Idle schon gewaltig heizt.)

Übrigens gehen Mainboards, abhängig vom Strom beim OC, entschieden schneller kaputt als Prozessoren.
Und das ist mal völlig unabhängig von Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten