Hallo,
ich habe mir einen Fileserver mit folgender Hardware zusammengebastelt:
MB:
CPU: AMD 5200+ X2 (Sockel AM2)
RAM: 2gb OCZ
Controller:
HDD: 4x
Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich etwas auf die 4 sich im Raid5 befindenden HDDs kopiere, das extremst langsam ist. In meinem Fall bedeutet das 20 bis max 25mb/s schreiben. Ich habe mir da deutlich mehr erhofft.
Die CPU Auslastung liegt niemals höher als 50% (ich verwende noch zusätzlich eine Verschlüsselung mit TrueCrypt).
Meine gemessenen Werte beziehen sich auf Kopieren von Dateien von einem Windowsrechner über Samba(auf dem Fileserver) ins Raid sowie von einer anderen angeschlossenen SATA Platte (am FIleserver) aufs Raid.
Der Raidcontroller verfügt über eine PCIe 4x Schnittstelle, steckt bei mir aber in einem PCIe 16x Slot, weil er sonst nirgends reinpasst.
Hat irgendjemand eine Idee warum das bei mir so elendig langsam ist??
mit freundlichen Grüßen
bruegae
ich habe mir einen Fileserver mit folgender Hardware zusammengebastelt:
MB:
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
CPU: AMD 5200+ X2 (Sockel AM2)
RAM: 2gb OCZ
Controller:
HDD: 4x
(weitere 4 sollen folgen)OS: Ubuntu 8.10 Desktop-Edition
Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich etwas auf die 4 sich im Raid5 befindenden HDDs kopiere, das extremst langsam ist. In meinem Fall bedeutet das 20 bis max 25mb/s schreiben. Ich habe mir da deutlich mehr erhofft.
, haben meine Hoffnung geweckt. Allerdings verwende ich das Dateisystem ext3 und nicht das im Test verwendete NTFS.Die CPU Auslastung liegt niemals höher als 50% (ich verwende noch zusätzlich eine Verschlüsselung mit TrueCrypt).
Meine gemessenen Werte beziehen sich auf Kopieren von Dateien von einem Windowsrechner über Samba(auf dem Fileserver) ins Raid sowie von einer anderen angeschlossenen SATA Platte (am FIleserver) aufs Raid.
Der Raidcontroller verfügt über eine PCIe 4x Schnittstelle, steckt bei mir aber in einem PCIe 16x Slot, weil er sonst nirgends reinpasst.
Hat irgendjemand eine Idee warum das bei mir so elendig langsam ist??
mit freundlichen Grüßen
bruegae