Hilfe bei der Zusammenstellung eines PC´s Für Gaming und Schneiden

Staubwolke

New member
Hallo Leute,
nach viele Jahren wird jetzt dringend ein neuer PC benötigt.Leider habe ich mich
auch seit vielen Jahren nicht mehr um das Thema Hardware gekümmert.

Ich habe die letzten Tage viel bei Amazon und cpubenchmark.net verbracht aber ich komme nicht so richtig weiter.Vieleicht könnt Ihr mir ja helfen 🙂

Ich suche einen guten Gaming PC welcher aber auch zum Videos schneiden geeignet ist.

Hier mal einige Wünsche die ich hätte.

- Prozessor 4-8 Kerne (intel) (möglichst viel Leistung)
- DDR4 Ram möglichst hoch getaktet und im Quad-Channel (mind. 32 GB)
- passendes Board
- Möglichst gute Grafikkarte (oder 2) die zum Spielen und Schneiden geeignet ist
-Passendes Netzteil und Gehäuse

Das Budget liegt bei ca. 2000-3000 Euro.

Ich suche nicht die oben gennante Konfiguration zum möglichst billisten Preis sonder eher das Maximum an Leistung, dass ich für mein Budget bekommen kann.

Würde mich über Beratung und Anregung freuen

Wenn Ihr mir ein passendes Komplettsystem empfehlen könnt, wäre das auch OK.

Vielen Dank im Vorraus: Gruß Staubwolke

Zuletzt bearbeitet:
Möglichst gute Grafikkarte (oder 2) die zum Spielen und Schneiden geeignet ist
Nun, hier ist erst mal die Frage, brauchst und willst du ein SLI System?!
Der Grund weshalb ich frage ist einfach, denn
- DDR4 Ram möglichst hoch getaktet und im Quad-Channel (mind. 32 GB)
Quadchannel wäre nur mit den Sockel LGA 2011-3 möglich, allerdings sollte man für SLI endsprechende CPU kaufen weil z.B. die günstigste CPU (i7 6800K ab 440€) nur max. 28 Lanes bereit hält, was für ein SLI System aus zwei Karten mit je 16 Lanes zu wenig wären um die volle Leistung zu entfallten.
So müßte man zum i7 6850K greifen (ab 650€) der besitzt 40 Lanes.
Von der reinen CPU-Leistung unterscheiden sich diese CPUs nicht wirklich, liegen aber satte 200€ auseinander.
Grundsätzlich würde ich dir zur GTX1080 raten, die kosten so um die 750 - 800€. Da es bei deinem Budget von max. 3000€ dann aber eng wird mit SLI (zwei 1080er ~ 1600€ alleine) könnte man für SLI auch zu zwei GTX1070er tendieren. Hier würden zwei Karten kaum teurer sein wie eine 1080er alleine.
-Passendes Netzteil und Gehäuse
Kommt dann halt darauf an ob du nun auf SLI gehst oder nicht, also wie wichtig dir die ereichte Grafikleistung wirklich sein muß?
Was uns zur Frage führt, welche Auflösung soll gefahren werden, reines FullHD, dafür würde auch eine GTX1070/80 alleine völlig ausreichen. Oder willst du schon auf 4K gehen (hochauflösendes HD), dann sollte man schon er zu einem SLI System greifen, wobei zwei 1070er reichen würden.

Hallo Urkman,
danke für deine Antwort.

Ich denke 4k steht momentan nicht ganz oben wäre also nicht so wichtig.

Also ich denke dann wäre lieber eine bessere Grafikkarte sinvoll als 2 weniger gute.

Bringt denn quad channel Ram wirklich mehr leistung als dual channel? Oder ist das eher gering.

Oder kommt man besser wenn man DDR4 Speicher mit einer Taktrae von 3400 Mhz nimmt? Welches ja nicht für quad channel geeignet sein soll.

Und nochmal die Frage ob eventuell jemand ein Fertig PC kennt der ungefähr meinen Anforderungen entspricht.

Was haltet Ihr von Alienware? Dort kann man auch selbst konfigurieren.Oder ist es überteuert?

Gruß Staubwolke

dann wäre lieber eine bessere Grafikkarte sinvoll als 2 weniger gute.
Nun, wenn 4K keine Option ist, braucht man kein SLI oder CF System. Reines FullHD schafft eigentlich jede aktuelle Top-Graka, schnuppe ob von Nvidia oder AMD. Dazu bräuchte man nicht mal die GTX1080, eine 1070er macht das nicht wirklich schlechte, kostet aber nur knapp die Hälfte.
Bringt denn quad channel Ram wirklich mehr leistung als dual channel? Oder ist das eher gering.
Also beim reinen Gaming ist das schnuppe. Du wirst da keinen Unterschied merken, ob du nun Dualchannel oder Quadchannel am laufen hast.
Ganz anderst verhält es sich da bei Film und Bildbearbeitung, hierbei hat man durchaus einen Unterschied der auch spührbar in Zeit ist, wenn man z.B. einen Film rendert usw.
Auch und weil du ja angegeben hast 4 bis 8 Kerne soll die CPU haben. Bei mehr wie Vier Kerne bleibt nur der Griff zum Sockel LGA 2011-3 und somit eben auch Quadchannel.
Oder kommt man besser wenn man DDR4 Speicher mit einer Taktrae von 3400 Mhz nimmt? Welches ja nicht für quad channel geeignet sein soll.
Natürlich ist bei Bild und Videobearbeitung auch ein "schneller" Speicher vorteilhaft. Allerdings sind 3400Mhz schon recht optimistisch, denn eine LGA 1151er CPU unterstützt nur max. 2133er DDR4 RAM, eine LGA 2011-3 CPU 2400er DDR4 (aber nur die Skylake CPUs). Alles darüber hinaus, auch wenn RAM und Board wesentlich höher taktenden RAM unterstützen, hängt ein wenig von der "Güte" der CPU ab. Erwischt man eine "schlechte" und der Speicherkontroller will perdu nicht viel höhere Taktungen mit machen, wird man auch 3400er DDR4 RAM kaum an seine Specks bekommen. Daher sollte man nie damit rechnen 3400er RAM auch mit dieser Taktung laufen lassen zu können, schnuppe welcher Sockel und ob Dual oder Quadchannel.
Und nochmal die Frage ob eventuell jemand ein Fertig PC kennt der ungefähr meinen Anforderungen entspricht.
Klar wird es die geben, den Hersteller hast du ja schon selber angesprochen, allerdings sind die preislich völlig überzogen. So oder so sollte man nie zu einen Fertig-PC greifen, schnuppe in welcher Preiskategorie.
Zudem würde ich mir bei einem 2000-3000€ Rechner mir nie den Spaß nemen lassen und das Dingelchen selber zusammen zu bauen.
Was haltet Ihr von Alienware? Dort kann man auch selbst konfigurieren.Oder ist es überteuert?
Wohl der einzige Hersteller/Händler wo man Fertig-PCs recht bedenkenlos kaufen kann, aber die haben ihren Preis. Hier bezahlt man eben auch für den Namen.
Ja man kann bei denen auch selber einen PC zusammen stellen, zumindest bestimmte Komponennten ändern.
Ich würde aber, schon wegen des Geldes, alles einzeln bestellen. Entweder du läst dir dann im Anschluß beim zusammenbau von jemanden helfen der das kann, oder du läst dir den Rechner von dem Shop zusammen bauen wo du die Teile bestellst, dass machen die meisten auch, kostet aber dann halt extra.

Hallo Urkman,
danke für deine ausführlich Antwort.
Könntest du mir passende komponenten empfehlen?
Das wären meine Anforderungen:

- Multifunktionaler PC zum spielen, schneiden und arbeiten
- Board und Prozessor sollten SLI Fähig sein auch wenn ich im Moment nur eine Grafikkarte nutzen würde
- Board sollte M.2 SSD Unterstützen und möglichst hohe Taktrate für Ram (32 oder 64 GB)+QuadChannel
- Prozessor 4-8 Kerne (bester Kompromiss für Spiele und z.B Videobearbeitung)
- Grafikkarte wie empfohle die 1070 oder 1080
- M.2 SSD würde ich von Samsung die 950 Pro 256 GB nehmen für ca. 180 Euro (ander SSD vorhanden)
- Für den Tower rechne ich ca. 200 Euro und für ein BlueRay Player 80 Euro

Somit würden für Board, Prozessor, Prozessorlüfter, Netzteil, Graffikkarte und Ram ca. 2500 Euro zur Verfügung stehen.

Und wie ich schon Anfangs geschrieben habe, suche ich die maximale Leistung für mein Budget und nicht die günstigste Hardware für meine Ansprüche.

Das Problem ist, wenn ich mir die Teile selber raussuche, weiß ich nicht ob sie kompatibel sind.

Gruß Staubwolke

Board sollte M.2 SSD Unterstützen und möglichst hohe Taktrate für Ram (32 oder 64 GB)+QuadChannel
Nun, diese Bretter mit M.2 SSD bringen einen nicht wirklich was, wer eine ordentliche "normale" SSD benutzt, der braucht das nicht.
Zum Sockel. Du musst dich schon entscheiden ob du auf den Sockel LGA 2011-3 oder den LGA 1151 gehen willst. Das hängt wieder von Nutzungsverhalten ab. Wenn du viel Renderst etc. und sonst auch recht viel mit Bild und Videobearbeitung zu tun hast, wäre ein i7 6800K keine schlechte Wahl, denn sechs Kerne plus HT, also max. 12 Treads können solche Anwendungen dann doch beschleunigen, allerdings hat das eben auch seinen Preis und wenn man wirklich SLI anstrebt, dann würde ich bei dem Sockel gleich auf den i7 6850 setzen weil er eben 40 Lanes anbinden kann.
Wenn du er am gamen bist, wäre der LGA 1151 nebst i7 6700K die bessere Wahl und du würdest einiges an Geld sparen?!

Hallo Urkman,(und alle anderen)

Nun, diese Bretter mit M.2 SSD bringen einen nicht wirklich was, wer eine ordentliche "normale" SSD benutzt, der braucht das nicht.
Ok das sehe durchaus ein, jedoch möchte ich mich in Zukunft wieder mehr mit Hardware beschäftigen. Und da wäre es schade wenn dieses "M.S SSD" Feature fehlen würde.

Bei dem von dir vorgeschlagenem Board habe ich keine Unterstützung für quad-channel Ram gefunden.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich mich für mehr Leistung beim Spielen oder eben z.B. bei Videobearbeitung entscheiden.

Gibt es nicht eine Board-Prozessor-Ram Kombination die dieses bestmöglich vereint? Das wäre das, was ich suchen würde.

Gruß und Danke: Staubwolke

Bei dem von dir vorgeschlagenem Board habe ich keine Unterstützung für quad-channel Ram gefunden.
Ich habe dir ja auch keine spezielen MoBos vorgeschlagen, lediglich auf die Sockelwahl hingewiesen.
Die Wahl zum LGA 1151 oder LGA 2011-3. Beim LGA 2011-3 hat im übrigen jedes Board/CPU Quadchannel Unterstützung.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich mich für mehr Leistung beim Spielen oder eben z.B. bei Videobearbeitung entscheiden.
Nein, die Frage ist, wie groß ist der Einsatz deines Rechners mit Bild und Videobearbeitung? Denn, macht man das wirklich nur hin und wieder, lohnt schlicht der Kauf eines LGA 2011-3 Systems, schon alleine aus Kostengründen nicht. Schließlich kann man da nur für CPU, Mainboard und RAM je nach CPU Wahl, schnell mal 800-1000€ alleine für berappen.
Beim Gamen bringt dir ein sechskerniger i7 keinerlei Vorteile gegenüber einem vierkernigen i7.
Da die meisten Games nicht mal mit dem HT eines i7 etwas anfangen können, ist selbst ein guter i5 unterm Strich nicht schlechter. Daher eben die Frage nach dem Nutzungsverhalten deiner seits?!
Ok das sehe durchaus ein, jedoch möchte ich mich in Zukunft wieder mehr mit Hardware beschäftigen. Und da wäre es schade wenn dieses "M.S SSD" Feature fehlen würde.
Wie schon geschrieben, jeder der in seinem System eine richtige SSD nutzt braucht das M.S. SSD "Feature" nicht!
Wozu auch, dein System wird in keinster Weise dadurch einen Vorteil haben wenn du eh eine richtige SSD am start hast.
Man sollte besser auf solche "Features" verzichten die nicht gebraucht/genutzt werden, denn zum einen muss man das unötige immer mit bezahlen und zum anderen ist wieder etwas mehr auf dem MoBo implantiert was kaputt gehen kann.
Gibt es nicht eine Board-Prozessor-Ram Kombination die dieses bestmöglich vereint? Das wäre das, was ich suchen würde.
Natürlich, eben die i7er Reie von Intel. Mit denen läst sich hervoragend Bild und Videobearbeitung erledigen wie auch bestens zocken.
Die Frage bleibt halt nur, blätter ich 800-1000€ nur für CPU, Board und RAM beim LGA 2011-3 System hin oder reicht mir auch der LGA 1151 mit einem i7, was mich dann nur 500€ kostet?!
Da du aber weder Programme genannt hast die du für deine Videobearbeitung nutzt, noch die Zeit die du damit arbeitest, ist es für mich unmöglich zu sagen nimm ein LGA 1151 oder doch lieber ein LGA 2011-3, wir reden hier schließlich nicht von 30-50€ sondern von 300-500€ Preisunterschied bei beiden Sockeln?!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten