Hilfe bei Gamer PC für 1200 €

Andahari

New member
Hallo

Ich habe mir vor einem Jahr meinen jetzigen PC gekauft, möchte mir aber jetzt einen neuen kaufen. Mein Budget beträgt 1200 €.
Das Problem weswegen Ich hier nach Hilfe suche ist das Ich evtl. ein paar Komponenten meines jetzigen PC's weiterverwenden kann. Darüber ob das Sinn macht bin Ich mir noch nicht vollends sicher.

Zuersteinmal habe Ich bereits Festplatten, Laufwerke und das Gehäuse.
Das Gehäuse ist ein Antec Skeleton, was evtl. wegen der maximalen CPU-Kühlerhöhe von 13 cm wichtig sein könnte.
Die sonstigen Teile sind:
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Prozessor-Typ: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
Grafikkarten-Modell: ATI Radeon HD 4870
RAM: 4x Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G
Netzteil: Xigmatek NRP PC502 500 Watt
Den Prozessor und den RAM wollte Ich zusammen mit einem ASUS Crosshair IV Formula Mainboard und einer Zotac GTX 480 AMP! Grafikkarte weiterverwenden. Dann noch einen neuen Kühler für die CPU da Ich diese momentan noch mit dem Boxed Lüfter betreibe. Zuguter letzt noch ein NZXT Hale Power 90+ 650 Watt Netzteil. Bei dieser Konfiguration bin Ich nur unsicher ob sich die GeForce GraKa mit dem AMD CPU gut vertragen wird, denn Ich wurde schon oft vor der Kombination AMD CPU und GeForce GraKa gewarnt. Hier wäre sogar noch Geld übrig weswegen Ich anstatt der GTX 480 AMP! auch zwei HD 5850 oder sogar zwei HD 5870 nehmen könnte. Davon hält mich momentan nur die Angst vor Mikrorucklern zurück.

Falls ihr mir sagt was ihr von dieser Konstellation haltet und was Ich besser machen kann wäre Ich euch sehr dankbar. Auch für Vorschläge von komplett anderen Systemen bin Ich sehr offen.

Mit freundlichen Grüßen
Andahari

P.S.:
Als Alternative habe Ich mir zum Beispiel das hier durch den Kopf gehen lassen:
Asus Maximus III Extreme
Intel Core i7-860
2x GTX 460
und eben der jetzige RAM

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du jetzt schon das System mit dem Phenom II, dem 770er Brett und der 4870. Erstmal die Frage an dich: Ist es da wirklich nötig. jetzt aufzurüsten ? Meiner Meinung nach (und ich habe ein ähnliches System) sollte der Rechner noch eine Weile halten. 😕

Ich persöhnlich wäre dafür, das System erstmal bis Anfang 2011 weiterzufahren, dann bringt Intel neue Prozessoren und auch die stärkeren ATI 6000er Karten sollen so in dieser Zeit erscheinen. So könntest du zum selben Preis u.U. doch einiges mehr an Leistung rausschlagen.

Und wenn du dein System jetzt einigermaßen sinnig verstärken willst, würde ich dir zu einer GTX 470 raten (ab 240 €) und das restliche System so bestehen lassen.

Ich würde empfehlen:

Momentan NUR die Grafikkarte gegen ne 5850/470/5870/480 austauschen...
Der Rest deines Gespanns ist leistungsmäßig noch zu aktuell um sie in den Ruhestand zu schicken.

In "einiger Zeit" steht dann eine Grundsanierung bevor, aber wenn dir jetzt im Moment die Leistung nicht reicht ist ein GraKa-Update sinnvoll.
Der Rest kann bleiben.

EDIT: Gicht bevorzugt Phenom96 😉

Vielen Dank für eure Antworten.
Obgleich eure Einwände vernünftig sind würde Ich gerne wissen wie gut/schlecht meine Beispielkonfiguration ist und wie Ich für das Geld momentan die meiste Leistung erhalte.

Außerdem würde Ich noch gerne wissen wie es sich den nun mit der Kombination von AMD-CPUs mit GeForce GraKas bzw. der Kombination von Intel-CPUs mit ATI GraKas verhält. Mir wurde davon abgeraten. Sind den wirklich Leistungseinbußen festzustellen oder ist das Schwachsinn?

Edit: Momentan kann Ich Crysis auf meinem Monitor bei der nativen Auflösung von 1440*900 bei höchsten Einstellungen und 8xAA + 16xAF gerade so mit 23 FPS spielen.
Da Ich mir aber einen neuen Monitor kaufen werde mit einer Auslösung von 1920*1080 und dort dann bei selben Einstellungen ungefähr 40 FPS haben möchte halte Ich den Neukauf schon für angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mehr als die Grafikkarte aufzurüsten lohnt wirklich nicht, da alle sonstigen Komponenten noch einem aktuellen Gamer-PC entsprechen.

Außerdem würde Ich noch gerne wissen wie es sich den nun mit der Kombination von AMD-CPUs mit GeForce GraKas bzw. der Kombination von Intel-CPUs mit ATI GraKas verhält. Mir wurde davon abgeraten. Sind den wirklich Leistungseinbußen festzustellen oder ist das Schwachsinn?

Schwachsinn.

Ich steig durch Post#1 nicht durch , sry
Aber was hast du genau an hardware?
Ne auflistung mit Absätzen wäre ma n1
Weil du schreibst erst das du Laufwerk , Gehäuse, undhdd schon hast , listest dann was auf , und schreibst darunter was du austauschen willst?
Versteh ich nicht 😕
Liegt wohl auch an mir , habe zzt viel um die Ohren 😛

Mein jetziges System:
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Prozessor-Typ: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
Grafikkarten-Modell: ATI Radeon Vapor-X HD 4870
RAM: 4x Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G
Netzteil: Xigmatek NRP PC502 500 Watt
Gehäuse: Antec Skeleton

Laufwerke und Festplatten sind auch vorhanden.

Wenn Ich mir jetzt eine GTX 480 (da stärkste Single-GPU Karte und Ich habe nur einen PCIe 2.0 Slot) kaufe reicht die Leistung dann um Crysis bei 1920*1080 mit sehr hohen Einstellungen und 8x AA + 16x AF ohne Einschränkungen spielen zu können? Wenn nicht muss ein neuer PC her.

Da reicht auch eine kleinere Karte, die 480 ist viel zu laut, sehr stromhungrig. Für dein Vorhaben würde ich eine [ ] wählen, die ist stark und leise.

Ich habe mir nun doch ,entgegen des Ratschlags, die GTX 480 AMP!
gekauft. Denn Ich wollte sicher sein das Ich definitiv genug Leistung haben werde. Jetzt bin Ich aber dennoch enttäuscht von der geringen Mehrleistung gegenüber meiner alten Grafikkarte. In Tests zu selbiger Karte war teilweise von 40-50 durchschnittlichen FPS bei Crysis zu lesen und das bei Auflösungen von 1920*1200. Ich habe jetzt momentan noch meinen alten Bildschirm mit max. Res. von 1440*900 und habe bei höchsten Einstellungen maximal ca. 38 FPS und bei schnellen, actionreichen Sequenzen teilweise extreme Einbrüche bis hinab zu 22 FPS.
Erhofft hatte Ich mir durchgehende Frameraten von 40+ FPS.
Deswegen würde Ich gerne wissen woran das liegt.
Könnte der RAM ein Flaschenhals sein?

selbst eine Übertaktung auf 4*3.6 Ghz hat nicht den gewünschten Erfolg erbracht. Ohne die ständige Einbrüche der Framerate wäre durchaus von einem flüssigen Spielverlauf zu sprechen aber wenn es eben häufig von 36 auf 24 FPS absinkt dann kommt es mir so vor als ruckele es.
Welche CPU im Preisbereich bis 250 € wäre den Leistungsstark genug?

BIOS Update und dann ein X6 1090T drauf.

Macht aber nicht viel Sinn da ich mit meinem X4 @3,8Ghz und meine HD 5850 @Stock Crysis schon rel. gut spielen kann. Eben ohne 16xAA und 8xAF und den Kram. Also schätze ich mal liegt der Fehler woanders

Ich spiele eben mit 16 Fach AF und 16 Fach AA aber das komische ist selbst wenn Ich AA komplett ausmache ändert sich sehr wenig an der Framerat, die bleibt trotzdem bei 24-40 FPS. Ich habe das gerade getestet und mich sehr gewundert. Es ist also was die Framerate angeht bei mir nahezu kein Unterschied feststellbar zwischen 0 * AA und 16Q * AA

So, Ich habe mir jetzt trotz der Tatsache das mir davon abgeraten worden ist einen neuen Pc gekauft.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Asus Crosshair IV formula
AMD Phenom II X6 1090T
GTX 480 AMP

Lediglich der RAM fehlt noch, momentan nutze Ich also noch meinen alten PC weiter obgleich Ich die Teile bereits hier habe. Deswegen frage Ich mal welcher RAM denn sehr gut ist und auf diesem Mainboard sicher läuft.
Mein verbliebenes Budget 160 €.
Normalerweiße könnte Ich mir auch selbst passenden RAM aussuchen und dieser hier soll auch ganz gut sein : "http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38090&agid=1193&ref=13"

Zwei Dinge verwirren mich doch etwas und hielten mich bislang vom Kauf ab:
1. Was hat es damit aufsich das die AMD Prozessoren nur 1333 MHZ RAM unterstützen? Wenn das der Fall sein sollte wieso kaufen sich dann manche Leute überhaupt schnelleren RAM? Und wieso unterstützt das Board dann überhaupt schnelleren RAM? Und wieso liest man oft dass sich der schnellere RAM nur für Overclocker lohne? Schließlich wirkt sich das doch auch nicht auf den maximal unterstützen RAM-Takt aus, oder?

2. In der Vendor List von Asus ist die Auswahl an RAM nicht gerade üppig und woher weiß Ich wenn Ich welchen nehme der nicht darauf steht ob er lauffähig ist?

MFG Andahari

oO...
Also vorweg hätte ich lieber in eine Wakü investiert, aber naja.. no commend!

Jo kanst ja einfach Lesen welche das uterstützt werden:
4x 240-Pin DIMM-Sockel
- DDR3 2000/1333/1066 MHz

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück