Hilfe bei Hardwarekonfiguration Gaming Pc

SkullduggeryP

New member
Moin, ihr technisch Begabten und Begeisterten.
Ich brauche etwas Hilfe bei der Auswahl meiner neuen Hardware um meinen Rechner für das Spielen aufzurüsten.
Vor allen wegen dem Zusammenspiel einzelner Teile frag ich hier mal lieber nach.
Mein Budget liegt um die 1000+ Euro.
Ich besitze:
Netzteil: WPM 500 mit 500Watt
Grafikkarte: Geforce GTX 750 von Zotac
Arbeitsspeicher: 2x elixir 2gb 2Rx8 Pc3-10600U-9-10
Mainboard: FSB2000 P4STS
Prozessor: Intel Core 2 Quad @ 2,83 GHz (höchstwahrscheinlich ersetzen)
Betriebssystem: Windows 10 Home
Behalten werde ich:
Netzteil, (Arbeitsspeicher als Extra wenn es was bringt), (Grafikkarte vielleicht austauschen vielleicht nicht), Betriebssystem
Hardware zum Neukauf: (Vorschlag)
SSD
Samsung 250GB MZ-75E250, Crucial MX100 256GB
Grafikkarte
Die kommende Generation mit GTX 1080 wird wahrscheinlich nicht notwendig sein.
Würde meine GTX 750, da sie relativ neu ist vielleicht als zweite Grafikkarte neben einer neuen betreiben oder falls der Nutzen zu gering ist nur eine neue verbauen. (Spiele auf einem Bildschirm und arbeite nebenbei garnichs)
GTX 970
Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance LPX 8,0/16 GB
Prozessor
Intel Core i5 6500, Intel Core i7 5820k
Mainboard
Gigabyte GA-Z170-HD3P
Prozessorkühler
EKL Alpenföhn Brocken 2

Ich hoffe ihr wisst welche Bauteile am besten währen.
Danke im vorraus
SkullduggeryP
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

bei der SSD keine alte Crucial MX 100, welche es so gut wie nicht mehr gibt, wenn dann die MX200 mit 250gb. oder halt die Samsung 850 Evo 250gb

eine GTX750 ist ne einsteiger Gaming Grafikkarte, da wirst du in Zukunft was neues brauchen, zumindest wenn du die Games in Full HD auf hohen bis Ulta einstellungen zocken willst.
eine GTX970 nimmt man nicht mehr, halt wegen dem beschnittenen Speicher und weil die 900er Reihe keinen vollständige Direct X12 unterstützung bietet, wenn dann ne R9 390 oder auf die neuen Karten warten.

bei den CPUs der i5 6500 ist ein Skaylake i5 mit 4 Kernen/4 Threads für den Sockel 1151, der I7 5820K ist ein Haswell-E i7 mit 6 Kernen/12 Threads und brauch den Sockel 2011-3 und DDR4 RAM.

fürs Gaming bleib beim i5 6500 oder 6600 oder 6600K (+Z170 Chipsatz)

das Gigabyte GA-Z170-HD3P unterstützt nur DDR4 RAM, du brauchst da eh neuen RAM und kannst deinen alten nicht behalten. der Intel Standard Takt liegt da bei DDR4 2133Mhz, alles was höher ist kann man auch vverbauen, man muss ihn dann aber darauf übertakten (geht nur mit dem Z170 Chipsatz)

Würde meine GTX 750, da sie relativ neu ist vielleicht als zweite Grafikkarte neben einer neuen betreiben oder falls der Nutzen zu gering ist nur eine neue verbauen.
im SLI verbund geht das nicht, da gehen nur gleiche Karten. man kann auch sie nicht im verbund laufen lassen, so das jede Karte für sich arbeitet, bringt dir aber nichts, wenn kein Monitor da mit angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Ihre schnelle Antwort und ausführliche Beratung.

Habe mich nach deinem Ratschlag jetzt für folgenes Setup entschieden:
Grafikkarte: Radeon R9 390
SSD: Crucial MX200
CPU: i5 6600k
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
Arbeitsspeicher: 2x Crucial DDR4-2133 DIMM Cl15
CPUKühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition

Netzteil: WPM 500

Haben Sie dazu noch eine abschießende Meinung?
 
wir benutzen hier im Forum das Du 😉

welches Gehäuse hast du denn?

sieht soweit erstmal gut aus
 
Hmm hab ich schon länger, weswegen ich die Bezeichnung nicht weiß.
Ist aufjedenfall kein kleines Gehäuse.
Vielleicht hilft dir ein Bild.



44cm Breite
43cm Höhe
20cm Tiefe
 
bei der Grafikkarte bitte auf die Länge achten, da man den festplatten Käfig bei dir warscheinlich nicht raus nehmen kann, darf die Karte nicht so lang sein-

da mal nachmessen, wie lang die Karte bei dir maximal sein darf

auch noch mal nachmessen, wie hoch der CPU Kühler sein darf, bevor er an der Seitenwand anstäßt
derBrocken ist zwar nur 140mm hock, aber kontrolle ist besser
 
Zuletzt bearbeitet:
So geguckt und sollte passen. Bestellt habe ich jetzt.
Eine letzte Frage hätte ich noch dann bin ich zufrieden.
Ich benutze zurzeit Windows 10. Bekommen über Vista(Ink. Update zu 7)--> Windows 7 --> Update zu Windows 10.
Ich möchte meine Aktuelle Festplatte mit dem OS Formatieren und dann perr CleanInstall über USB-Stick bootend auf der SSD instalieren.
Fragen währen:
Geht dass?
Wenn ja, wie kann ich meinen aktuellen Key deaktivieren?
 
hast du ein win7 Key? wenn ja kannst du gleich ne clean Installation von win10 mit dem Win7 key machen. das wäre das einfachste und schnellste.

oder Win10 kaufen, dann hat man auch ein Win10 Key, Win10 Home 64bit kostet 90€ und win10 Pro 64bit kostet 130€

bei Vista und win7 muss in das Install Medium der USB3.0 Treiber mit integriert werden, sonst wird die Windows Installation warscheinlich wegen fehlenden Treibern scheitern.
der Grund ist folgender, bei den neuen Intel 100er Chipsätzen gibt es das EHCI Interface für USB2.0 nicht mehr, es gibt nur den Nachfolger xHCI, was USB3.0 ist, win7 oder auch Vista kennen aber nur EHCI.
hier mal ne Anleitung dazu es macht nichts, das es von Asrock ist, es gibt sowas auch von Gigabyte, die machen aber alle genau das gleiche, nämlich den Intel xHCI Treiber mit in das installationsmedium einbinden.

hier das von Gigabyte

ansonsten bleibt dir nur die installation von Vista, Upgrade auf win7, und gleich nach der installation Upgrade mit dem Media Creation Tool ohne Datenübernahme auf win10.
wenn win10 aktivert ist, kannst du es auch jderzeit ohne Key eingabe clean neu installieren.
Wenn ja, wie kann ich meinen aktuellen Key deaktivieren?
bei einem Upgrade auf win10 gibt es keinen Key.

und wenn, deaktiveren kann man die Keys nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten