Welche Spiele sollen denn damit gespielt werden? Und auf welcher Auflösung ?
600€ Für alles sind schon sehr knapp und es würde mich wundern, wenn du mit deinen gewählten Komponenten unter 600€ bleibst...
Ich würde dir raten noch ein bisschen zu sparen, insgesamt wenn es unbedingt das Gehäuse sein soll bräuchtest du noch ca 150€ mehr.
Statt dem 2600 würde ich dir den 3500X empfehlen, der ist quasi 1zu1 der 3600 abgesehen davon, dass der 3600 in der Lage ist den maximalen Boost auf einem Kern um 100Mhz höher zu setzen
was quasi nichts ist. Und im Vergleich zum 2600X ist der 3500X 10% schneller was die Leistung pro Mhz angeht, durch den höheren Takt multipliziert mit den 6 Kernen kann diese CPU insgesamt bis zu 20% schneller sein, für 20€ aufpreis definitiv lohnend. (2600X 120€ - 3500X 140€) Der 3600 läge zur Zeit bei 175€ und ist seit dem 3500X eigentlich uninteressant.
Des weiteren habe ich statt der 580/GTX 1660(200€) eine RX5600XT(260€) reingenommen, die kostet zwar ca 60€ mehr, hat jedoch mit knapp 40% deutlich mehr Leistung. Zusätzlich habe ich dir noch einen richtigen Kühler in den Warenkorb geschmissen, der Boxed-Kühler ist absolutes minimum wenn es um die Kühlleistung geht, das meiste was du davon hast wird ein ständiges lautes rauschen sein. Die 30€ sind ebenfalls sehr gut investiert.
Insgesamt komme ich aber somit eigentlich auf 110€ Differenz zu den 600€ von dir angepeiltem Budget.
Das Gigabyte Motherboard in meiner Konfig. ist ebenfalls nochmal knapp 10€ günstiger als das MSI.
Das Netzteil wirst du vermutlich genauso wie ich gewählt haben, dazu muss man sagen, dass es kein Kabelmanagement hat, bedeutet sämtliche Kabel fliegen im Gehäuse rum.
(Warenkorb)
Wo man insgesamt noch sparen könnte.
Billiges Gehäuse, ca 35€ ersparnis, kein extra Kühler, 30€ ersparnis, keine HDD 30€ ersparnis.
Würde ich dir aber alles nicht empfehlen. Im Gegenteil, ich würde dir sogar eher raten nochmal 40€ drauf zu legen und statt der 500Gb M.2 eine 1Tb zu nehmen, die liegt bei etwas über 90€ von Crucial oder Kingston, damit kannst du auch bedenkenlos noch deine häufigsten gespielten Spiele drauf packen. Der Leistungsunterschied ist immens.