Hilfe bei Konfiguration PC

Leo Müller

New member
Hallo,
ich bin jetzt nicht der Fachmann, was das Konfigurieren eines Pc angeht, deswegen benötige ich Hilfe. Mein Budget liegt bei ca. 600€
Meine aktuelle Konfiguration:
Prozessor
MainboardMSI B450M Pro-VDH Max
GrafikkarteMSI AMD Radeon RX 580
RAM16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD240GB Patriot Burst
Festplatte 1TB Toshiba Performance
Netzteil: 600W be quiet
Gehäuse: Kolink Observatory weiß (bitte nicht verändern, ich möchte den PC wahrscheinlich auf dem Tisch stehen haben, deswegen schadet ein optisch gut aussehender nicht)

Bitte Verbesserungen reinschreiben, die das Budget nicht sprengen. Danke

statt der 240gb Patriot Burst würde ich ne Crucial MX500 mit 500gb oder 1TB nehmen und die HDD erstmal weg lassen
War auch mein Gedanke.
nicht wirklich empfehlenswert, wenn dann ein Ryzen 3600
Kommt drauf an - wenn das Budget einfach limitiert ist, dann wäre der 2600x nicht so verkehrt - vom P/L-Verhältnis ist der zur Zeit ziemlich gut. Falls es ein Budget-Gaming-Rechner werden soll, dann wäre evtl. auch ein 3300x zu überlegen.

Welche Spiele sollen denn damit gespielt werden? Und auf welcher Auflösung ?

600€ Für alles sind schon sehr knapp und es würde mich wundern, wenn du mit deinen gewählten Komponenten unter 600€ bleibst...

Ich würde dir raten noch ein bisschen zu sparen, insgesamt wenn es unbedingt das Gehäuse sein soll bräuchtest du noch ca 150€ mehr.
Statt dem 2600 würde ich dir den 3500X empfehlen, der ist quasi 1zu1 der 3600 abgesehen davon, dass der 3600 in der Lage ist den maximalen Boost auf einem Kern um 100Mhz höher zu setzen was quasi nichts ist. Und im Vergleich zum 2600X ist der 3500X 10% schneller was die Leistung pro Mhz angeht, durch den höheren Takt multipliziert mit den 6 Kernen kann diese CPU insgesamt bis zu 20% schneller sein, für 20€ aufpreis definitiv lohnend. (2600X 120€ - 3500X 140€) Der 3600 läge zur Zeit bei 175€ und ist seit dem 3500X eigentlich uninteressant.

Des weiteren habe ich statt der 580/GTX 1660(200€) eine RX5600XT(260€) reingenommen, die kostet zwar ca 60€ mehr, hat jedoch mit knapp 40% deutlich mehr Leistung. Zusätzlich habe ich dir noch einen richtigen Kühler in den Warenkorb geschmissen, der Boxed-Kühler ist absolutes minimum wenn es um die Kühlleistung geht, das meiste was du davon hast wird ein ständiges lautes rauschen sein. Die 30€ sind ebenfalls sehr gut investiert.

Insgesamt komme ich aber somit eigentlich auf 110€ Differenz zu den 600€ von dir angepeiltem Budget.
Das Gigabyte Motherboard in meiner Konfig. ist ebenfalls nochmal knapp 10€ günstiger als das MSI.
Das Netzteil wirst du vermutlich genauso wie ich gewählt haben, dazu muss man sagen, dass es kein Kabelmanagement hat, bedeutet sämtliche Kabel fliegen im Gehäuse rum.

(Warenkorb)

Wo man insgesamt noch sparen könnte.
Billiges Gehäuse, ca 35€ ersparnis, kein extra Kühler, 30€ ersparnis, keine HDD 30€ ersparnis.

Würde ich dir aber alles nicht empfehlen. Im Gegenteil, ich würde dir sogar eher raten nochmal 40€ drauf zu legen und statt der 500Gb M.2 eine 1Tb zu nehmen, die liegt bei etwas über 90€ von Crucial oder Kingston, damit kannst du auch bedenkenlos noch deine häufigsten gespielten Spiele drauf packen. Der Leistungsunterschied ist immens.

Obacht - der 3500X hat kein MultiThreading! Dementsprechend fallen die entsprechenden Benchmarks aus - der 3500X liegt bei den MultiThreading-Benchmarks weit hinter dem 3600 zurück.

Obacht - der 3500X hat kein MultiThreading! Dementsprechend fallen die entsprechenden Benchmarks aus - der 3500X liegt bei den MultiThreading-Benchmarks weit hinter dem 3600 zurück.
Hast du recht, allerdings ist dies beim Spielen relativ irrelevant.
Und Multi-Threading-Benchmarks sind meist uninteressant, Multi-Core ist hier eigentlich das Zauberwort.

Wenn ich mir Benchmarks ansehe, ist der 3500X durch die Bank vor dem 2600X. Auch in Multicore Benchmarks.

Bei dem Budget ist der 3500X trotzdem die bessere Wahl als der 2600X. Ein 3600 würde halt nochmal 30€ mehr kosten, und das ist zum Spielen letztendlich das Geld nicht wert. Ich habe tatsächlich ähnlich gedacht, als ein Kumpel von mir vor 2 Jahren sich den 9700K von Intel geholt hat, der hat jedoch 8 Kerne und auch nur 8 Threads, demnach ebenfalls kein Multithreading. Probleme gab es damit noch nie, er nutzt den Bildschirm jedoch auch nahezu ausschließlich zum daddeln.

Wie sich SMT bzw. Hyperthreading beim Spielen auswirkt weiß ich nicht - ich wollte den Umstand nur erwähnt haben. Der um 100Mhz höhere Boost ist daher halt nicht der einzige Unterschied zwischen 3500X und 3600.

Vermutlich hast du aber auf jeden Fall Recht, dass zum Spielen der 3500X eine bessere Wahl als der 2600X wäre - vielleicht hält in der Disziplin sogar schon der 3300X mit dem 2600X Schritt.

• Like
Reaktionen: KoH

Vom 3500X habe ich lediglich . Im Anwendungsbereich scheint der Unterschied zwischen dem 3500X und dem 3600 nicht so gering zu sein wie ich gedacht habe. Allerdings im Gamingbereich wiederum gibt es nur einen kleinen Ausreisser nach unten, nämlich die min. FPS in BF V sind ein bisschen aus der Reihe.

Kurz gefasst, wenn es auf biegen und brechen ein möglichst günstiger PC sein soll, dann ist der 3500X zum spielen völlig in Ordnung. Wenn man aber die 30€ noch investiert hat man die "komplettere" CPU. Ich bleibe trotzdem der in dem Glauben, dass es sich am Ende in der Praxis wie mit dem 9700k und dem 9900k verhalten wird. Da wird kaum bis kein Unterschied spürbar sein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten