Hilfe bei neuem Rechner erbeten (Schwerpunkt Audio)

Zerga

New member
Hallo in die Runde,

mein alter Rechner soll erneuert werden, er hat nen Phenom II, 4 GB RAM, ne Audigy 2ZS und ne ATI 5770. Er steigt leider gelegentlich kalt aus, wiederholbar beim Backuppen und Audio decodieren. Ereignisanzeige sagt manchmal was von Kernel Power, ist aber unzuverlässig. Ein kleines Vögelchen hat mir erzählt, es sei wahrscheinlich irgendwo in dem ganzen System eine kleine Leiterbahn unzuverlässig - was ich natürlich nicht ausmessen werde.

Der neue soll Officekram machen, ne große Festplatte mitbringen und vor Allem meine AKG K701 mit schönem Klang, auch aus klassischer Musik versorgen. Bin kein Highfi-Freak, hab aber Musik studiert und da soll auch was brauchbares rauskommen. Audiobearbeitung bzw. Audiodecodierung sollte er können, auch Videoschnitt kommt vor. Computerspiele selten bis nicht, und wenn dann nur Spiele älter 2008.

Das Gehäuse ist das Xigmatek Midgard, ATX, das ich nach Möglichkeit behalten möchte. Als OS soll Ubuntu/Win10 als Dualboot laufen, also nicht dabei sein. Schön leise wäre natürlich auch schön.

Budget ist, was es muss, Obergrenze aber etwa 700€.

Vielleicht könnt ihr ja Vorschläge machen?

edit: Schrauben mache ich natürlich selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint nicht so wahnsinnig spannend zu sein. Der Unterbau soll einigermaßen flott sein, und die Soundkarte soll entsprechenden Kopfhörer befeuern. Was gibtsn da so aktuelles an Soundkarten?

Ich spinn jetzt mal drauflos: Vierkern (Skylake?), 8 GB RAM, Hauptplatine mit ?, 250G-SDD, 1TB HDD, Soundkarte (?), Netzteil (?). Gehäuse. GraKa 5770 bleibt drin? Schön leisen CPU-Lüfter.
 
Scheint nicht so wahnsinnig spannend zu sein. Der Unterbau soll einigermaßen flott sein, und die Soundkarte soll entsprechenden Kopfhörer befeuern. Was gibtsn da so aktuelles an Soundkarten?
Nun, was heist spannend? Fakt ist, die Onboardlösungen der Soundmodule, die heute auf den wertigeren Mainboards verbaut sind, gehöhren schon zur gehobenen Fraktion. Man müßte schon nahe der 200€ für eine Soundkarte einplanen, um den Onboardsound zu übertreffen. Aber selbst dann gilt, für Kopfhöhrer wirst du da keinen Unterschied feststellen von einer teuren Soundkarte zu einer verlöteten Onboardlösung.
Diese Ausgabe kann man sich für gewöhnlich schenken wenn man ein Board wählt welches dahingehend gut ausgestattet ist.
Als CPU ein Skylake i5 6500er, dazu 16GB 2133er DDR4 RAM. Als SSD eine Samsung EVO 850 und bei der HDD eine WD blue oder green.
 
Hab Dank! Woran erkenne ich ein MB mit entsprechender Ausstattung? Hab mal iwo gelesen, dass die onboard-Lösungen nicht so gut abgeschirmt (gewesen) sein sollen, dass man immer ein Knistern hört. Ist da was dran?

Kannst du ein gutes Netzteil empfehlen, wenn ich die GraKa 5770 drinlasse?
 
Hab mal iwo gelesen, dass die onboard-Lösungen nicht so gut abgeschirmt (gewesen) sein sollen, dass man immer ein Knistern hört. Ist da was dran?
Das auf einen 40 oder 50€ MoBo kein wirklich guter onboard-Sound arbeitet ist selbst redent, ein Knistern oder Rauschen ist da sicher eine normale Sache.
Natürlich sollte es schon ein gehobenes Board der etwas höheren Preiskatogarie sein.
Woran erkenne ich ein MB mit entsprechender Ausstattung?
Für gewöhnlich kann man das in der Beschreibung eines Mainboards heraus lesen, wo auch detalierte Angaben zum verbauten Soundchip usw. angegeben sind.
Hier mal ein Beispiel,

verbaut ist der "Creative Sound Core 3D", was schon was besseres ist im Vergleich bei so einem "billigeren Board,

wo nur ein üblicher "Realtek" Chip arbeitet. Aber nicht alle Realtek Chips sind "minderwertiger" der ALC 1150 gehöhrt schon zu den besseren.
Dieses hat auch schon einen recht ordentlichen Soundchip dabei,

Immer hin ein "ASUS Supreme FX".
Du wirst jetzt denken "meine güte, ein Board zwischen 150 und 200€ ist ganz schön teuer", allerdings gibst du wesentlich mehr Geld aus wenn du dir ein 100€ Board zulegst und dann noch einmal bis 200€ für eine Soundkarte aus gibst, die dann nicht viel "besser" ist als eine Onboardlösung auf einem 200€ Mainboard.
 
Die mittleren 7er AKG's profitieren sowieso nur von guten KHV's. Da schwaechelt selbst der beste alc1150 chip.

Und Audio + PC ist sowieso den groessten Kompromiss den du machst. Dann lieber eine externe Loesung mit einem D/A Wandler. Der guenstige Mainstream der in deinem Budget passt, ist im moment der Fiio EK10 - alles drunter gibt es nichts mit D/A(inkl KHV).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten