Hilfe bei Trojaner Befall

Nico87

New member
hallo,
ich habe gerade eine merkwürdige trojaner-erfahrung gemacht.
ich bin ein bisschen im netz rumgesurft und habe auf eine seite geklickt (nach meinem firefox sicherheitskriterium grün, also nicht gefährlich), plötzlich wurde das ganze internetfenster weiß und es hat sich von selbst geschlossen.

danach konnte ich es nicht mehr öffnen. dann kam gleich eine firefox update meldung, ich solle eine neue version installieren, was ich getan habe.
neustart--- dann kam eine meldung, ich hab sie nicht mehr ganz im kopf: "es wurde aufgedeckt, dass sie die suchmaschine gewechselt haben" hm? was soll das?
jetzt ist meine firefox toolbar komplett verändert. ich habe jetzt eine neue leiste mit: dealio, yahoo search, ebay, amazon, copons & deals, irgendwelche toys r us werbung...was soll das denn?
kam das jetzt von dem firefox update oder ist das vom virus?

dann meldete mein mcafee programm zwei trojaner-meldungen, bei der einen stand "gelöscht", bei der anderen "wird nach dem neustart entfernt"..ich habe sofort neustart gemacht.

jetzt ist eigentlich alles wieder normal..ich kann wieder ins internet (wie man sieht), nur meine toolbar ist noch so verändert.
hab ich jetzt immer noch einen virus auf dem pc??

liebe grüße
nico
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mcafee grünes licht gibt sollte alles in ordnung sein! lad dir nochmal ein anderes viren program runter wie z.B. AntiVir.
Lass dein PC Scannen und sag was er gefunden hat.
 
kann man denn mehrere virenprogramme auf dem pc haben? ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass die sich dann gegenseitig lahm legen..

ja, eigentlich ist ja auch alles wieder normal, nur warum habe ich jetzt diese zusätzliche toolbar-leiste?
ich führe gerade einen mcafee anforderungsscan durch, er ist noch am arbeiten. bsiher aber keine neuen meldungen.
 
wenn er fertig ist und keine meldungen dann sollte alles in ordnung sein!

ja die mögen sich dann nicht wenn de zusammen arbeiten! aber du lönntest dann ja mcafee austellen und antivir durchlaufen lassen.
die toolbar leiste könnte ein grund der neuen version von firefox. instalir das alte firefox doch wieder.
 
du meinst, nochmal ein antivir durchlaufen zu lassen ist sicherer?

am ende der neuen toolbar-leiste steht so ein zahnrad-symbol (options) mit den möglichkeiten: help/options/about.
ich bin da mal unter help auf "uninstall" gegangen, um die toolbar wegzukriegen, aber dann hat sich gleich das ganze firefox geschlossen.
hab den vorgang dann lieber abgebrochen.

gerade kamen nochmal zwei trojaner-meldungen, backdoor dk, was auch immer das ist. er scheint sie erkannt und gelöscht zu haben, zumindest steht das da.

besteht die möglichkeit, dass sich da noch irgendwelche versteckten trojaner eingenistet haben, die mein mcafee nicht erkennt?
 
besteht die möglichkeit, dass sich da noch irgendwelche versteckten trojaner eingenistet haben, die mein mcafee nicht erkennt?

Ja die Möglichkeit besteht immer.

Zu deinem Problem, hört sich einfach nach einem Problem mit deiner Toolbar an. Stell die doch einfach unter "Ansicht" > Symbolleisten aus.
 
die toolbar heißt dealio toolbar.
es ist ein programm, was sich tatsächlich in meine software eingenistet hat.

ich habe es über systemsteuerung erstmal gelöscht.

was um himmes willen war denn das?
und ist die gefahr jetzt gebannt?
 
Lass dein Mac affe einfach Aktiv.

Die Meisten Programme siehst du im Taskmanager laufen. Schaue also dort rein. (Rechtsklick auf Taskleiste und dann Taskmanager) Dort noch Prozesse aller Aktiven nutzer klicken und dann die Liste durchgehen. Meist steht eine Beschreibung hinter den Task. Wenn nicht dann googeln. Wenn noch was bei dir drauf sein sollte besteht eine möglichkeit es dort zu erkennen. Dann besorg dir Tune up (die Trial) und gehe auf die Autostarts (Windows start konfigurien) Dort siehst du alle Autostarts manchmal schreibt sich schadsoftware da mit rein. (Windows zeigt nicht alles an.) Dann gehst du auf dienste (im startmenü unter suche eingeben und ergebnis der suche anklicken.) Da setzt du den Hacken auf alle Mikrosoft dienste ausblenden und schaust da nach was da so läuft. In der Regel findet man hier auch solche Taskleisten. Wenn ja dann Deaktivierst du den Dienst und du hast Ruhe.
Zum schlus lädst du dir das Freie Malware byte und lässt es dein System Scannen. Mac Affe kann dabei anbleiben. Und fertig. Wenn du das alles durchhast und nichts gefunden hast oder die ergebnise gelöscht hast dürfte dein System sauber sein. Ach ja und falls du was gefunden hast mach noch nen Regestry säuberung und fertig.
 
hey nobody, das hört sich professionell an.
im taskmanager laufen unter prozesse allerhand vorgänge, das scheint normal zu sein.
mit tune up meinst du den hier: ?
 
Dann besorg dir Tune up (die Trial) und gehe auf die Autostarts (Windows start konfigurien) Dort siehst du alle Autostarts manchmal schreibt sich schadsoftware da mit rein. (Windows zeigt nicht alles an.)
Unnötig, dafür Tuneup zu installieren.
Start ->ins Ausführen-Fenster "msconfig" eingeben. Da sieht man alle Autostarteinträge aufgelistet. Wenn das zu spartanisch ist, kannst du "Autoruns" nutzen, kostenlos.
 
Anhang anzeigen 8282Msconfig zeigt nicht alles an. Deshalb habe ich es nicht gesagt. So wird dort manchmal auch kein Antivieren System angezeigt obwohl es immer einen Autostart eintrag bei der Instalation schreibt.
Das andere Atoruns geht auch. Mir ist auser tune up nichts anderes eingefallen....

Beweise werde ich gleich liefern ich editiere es gleich rein.siehe da
Wie man sieht zeigt msconfig nicht immer alles an. Allerdings zeigt das Programm von einmal über mir mehr an. Allerdings denke ich ein leihe ist damit vlt etwas überfordert.
attachment.php


Sorry ein besseres Bild bekomm ich nicht hochgeladen.es wird immer zu klein dargestellt.
 

Anhänge

  • st.jpg
    st.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 728
Zuletzt bearbeitet:
also ich war jetzt in diesem msconfig..alles was da steht, sagt mir aber überhaupt nichts. unter systemstart findet sich eine auflistung etlicher programme von deren existenz ich bis jetzt noch nicht mal etwas wusste.
 
von deren existenz ich bis jetzt noch nicht mal etwas wusste.

Na dann.... Wie gesagt ich habe es mehrmals gesehen das msconfig nicht alles anzeigt.

Viele Programme schreiben unnötige Atostarts. Openoffice oder Adobe. Im grunde nutzt die kein Mensch und die verlangsammen das System. Aber auch schadsoftware schreibt sich manchmal da rein wenn sie von Entwicklern kommt dies einfach nicht drauf haben sie zu verstecken. Das beste mach nen screen und lad ihn hoch. (vlt in ner beseren Quali als meiner.) Dann kann man dir sagen was was ist.
 
hier mal ein versuch:
ich hab die ganze liste nicht auf einmal draufgekriegt, deshalb die zwei fenster.
 

Anhänge

  • screenvoll.JPG
    screenvoll.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 355
Schaut alles normal aus. Was dir da angezeigt werden sind neben den üblichen Autostarts die Treiber die noch so rum geistern. ICQ skype und den Google kannst du deaktivieren.

Nimm aber mal Tune Up mal sehen ob es auch die Treiber anzeigt.
 
Ja das kann immer anbleiben. Bevor man aber lange rumsucht ist eine neuinstalation und Formatierung manchmal schneller (wolts schon vorher schreiben habs aber vergessen)
 
hab es mir jetzt runtergeladen.
nobody, du musst mir aber nochmal erklären, was ich jetzt machen soll.
das programm bietet mir mehrere optionen an: system warten/leistung steigern/probleme beheben.
bei letzterem hat er 5 probleme gefunden und immer gleich einen lösungsvorschlag zum anklicken gebracht, was ich immer durchgeführt habe (hoffe, das war nicht verkehrt)
dann habe ich noch den "disk doctor" durchlaufen lassen.

neuerdings habe ich jetzt noch probleme mit dem internet, zumindest mit myspace. wollte mich gerade einloggen, da kam die meldung: "oops- this page appears broken..dns error- server cannot be found". die webadresse, die diese meldung anzeigt nennt sich mybrowsebar.
an myspace selbst kann es wohl nicht liegen, weil andere problemlos reinkommen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab gerade mal ein bisschen gesucht, was ist ein pdf creator?
davon scheint dieses mybrowsebar zu kommen..


kam das von dem tune up?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Möglichkeit ist es Deine Daten zu sichern und dann die Festplatte zu formatieren und alles neu zu installieren.
Ich fürchte anders wirst Du das Problem nicht los.
 
Also Leistung steigern und dort alle Funktionen und dann wieder Systemstart Konfigurieren.

Ein PDF creator ist ein Freeware Programm mit dem du PDFs erstellen kannst.

Nein dein Problem scheint vom Browser zu kommen. Er kann die Seite also den Server nicht erreichen. Einfach morgen nochmal probieren.

Tune up ist relativ sicher gemacht das dürfte nichts falsch machen.

Mybrowserbar kommt nicht vom creator. schaue unter dienste nach (dienste in suchen eingeben und dann anklicken.) Dort nimmst du den Hacken bei Mikrosoft dienste ausblenden und eins was noch da steht sollte der dinst sein der die bar startet. Den einfach ausschalten.
 
@gargl: wenn es eben geht, will ich eine komplettformatierung vermeiden. ich hoffe, das geht irgendwie..

nobody, das sieht jetzt so aus:
 

Anhänge

  • tuneup.JPG
    tuneup.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
OMG mehr fällt mir nicht ein.....

So ziemlich alles kann raus. Aber das ist erstmal nebensächlich. Erstmal steht dort kein Virus trin. Daher erstmal entwarnung. Versuche als nächstes einmal Malewarebytes herunter zu laden, instalieren und Aktualisieren. danach Scannst du dein ganzes System und löschst was er findet.

Wegen den Autostarts etc geb ich dir den das sollte mal gegen die Performance Probleme helfen.

Ansonsten poste mal die hick file dann sehe ich die mir mal durch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten