Hilfe beim Übertackten eines AthlonX2 7750 BlackEdition auf ASUS M2A-VM

marvi76

New member
Hallo Zusammen!
Ich bräuchte bitte mal hilfe von euch, möchte mein asus m2a-vm mit nen athlonx2 7750 2.7 ghz übertackten und hab da so meine probleme mit.

momentan läuft das system bei 2.9ghz stabiel getestet mit prime95 stress test. temp meines erachtens auch ok unter volllast nicht über 52 grad. habe kurzzeitig die schallmauer von 3ghz geknackt doch mir ist das sys immer abgeschwirrt keine ahnung warum.
das problem war immer das sich das sys beim booten aufgehängt hat.
mehrmals auch bluescren. habe das sys einerseits mit multi und cpu frequenz übertaktet. vcore biszu 1.5V angehoben und RAM bis zu 2.1V.
egal was ich probiert habe immer das gleiche problem und zusätzlich hatte ich ab 3Ghz das prob. das CPU-Z die werte aus dem bios falsch ausgelesen hatte, hat den multi nie über oder unter 13,5 angezeigt und somit auch falschen wert des CPU taktes angegeben. einzig das prog. tune up utilities hat mir den wahren wert angezeigt in der sys info.

alle aktuellen werte und einstellungen sowie die spezifikationen meiner hardware und des mainboards und die relevanten seiten des usermanuals habe ich als jpg angehängt, somit könnt ihr euch mal ne übersicht verschaffen.

brauch dringend hilfe bitte. das ziel das ich erreichen möchte währe 3,5ghz denke das das nicht zu hoch währe oder was mein ihr.
danke im voraus für euer bemühen.
lg marvi76

Anhänge

• Systeminfo.jpg
    Systeminfo.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 272
  • Bios_Seup1.jpg
    Bios_Seup1.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 262
  • Bios_Seup2.jpg
    Bios_Seup2.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 259
  • Bios_Seup3.jpg
    Bios_Seup3.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 243
  • M2A-VM.jpg
    M2A-VM.jpg
    157 KB · Aufrufe: 243
  • M2A-VM Specifikationen.jpg
    M2A-VM Specifikationen.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 251
moin,
mehr als 3,2 ghz wirst du aus der cpu nicht raus kitzeln können. liegt am fertigungsprozess. vielleicht macht ja auch dein mb nicht mit, da der 7750 ja schon @stock eine tdp von 95 watt hat. hatte selber mal einen 7750, da war bei 3,1 ghz ende.

edit: dein board unterstützt nur eine max. tdp von 95 watt. da liegt das problem.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen erfahrungs tipp und erklärung.
werde jetzt auf ein asus m4a79 deluxe board mit nen phenom II x4 965 black edition 3,4GHz quad umsteigen.
und alles wasserkühlen.
da komm ich sicher auf meine 4-4.5 GHz rauf mal sehen.
poste meine erfahrung sobald alle komp. verbaut und erste erfahrung gemacht habe.
lg marvi76

danke für deinen erfahrungs tipp und erklärung.
werde jetzt auf ein asus m4a79 deluxe board mit nen phenom II x4 965 black edition 3,4GHz quad umsteigen.
und alles wasserkühlen.
da komm ich sicher auf meine 4-4.5 GHz rauf mal sehen.
poste meine erfahrung sobald alle komp. verbaut und erste erfahrung gemacht habe.
lg marvi76

Das will ich sehen, wie du einen 965er PII auf über 4Ghz bringen willst.
Die PIIs gestallten sich beim OCen alle ziemlich gleich. Die meisten schaffen so um die 3,6-3,8Ghz stabielen Takt nur sehr wenige kommen noch über die 3,8Ghz und selbst hier im Forum haben es nur zwei User geschafft, ihren PII auf die 4Ghz bzw. darüber zu takten.
Und selbst bei diesen zweien, war das alles andere als stabiel und es mußte schon zu extremen Kühlmaßnamen gegriffen werden, von 4,5Ghz kann da überhaubt keiner Rede mehr sein.😉

Auch bei deinem jetzigen 7750 ist das so, dass Taktungen überhalb von 3,2 Ghz er eine Seltenheit sind. Mehr wie 3,4Ghz sind sicher auch nicht drinne und habe ich auch noch nicht gesehen. 3,5Ghz sind da schon utopisch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten