Hilfe beim Anschluss von Wasserkühlung & Lüfter

Longo

New member
Hallo,
mein kleiner Bruder hat zu Weihnachten einen Wasserkühler (Attila D5 von Raijintek) sowie ein Gehäuse (Talius Cronus) bekommen.
Jetzt habe ich versucht ihm das ganze mal anzuschließen und bin am verzweifeln ....
Zunächst mal zu den Lüfter des Gehäuses ... Insgesamt sind dort 3 Lüfter eingebaut die ich jeweils über zwei Kabel (LED und Farn) in eine "Sammelbuchse" laufen lassen kann. Die Sammelbuchse verfügt insgesamt über 10 Farn Anschlüsse und 5 LED Anschlüsse. Die "Sammelbuchse" kann ich ganz normal an den Netzstecker anschließen und zusätzlich habe ich dann noch ein 4-Pin Stecker frei. Wo muss ich diesen reinstecken? Motherboard hat er das H110M_Plus (Anleitungslink ... )
Mein zweites Problem ist die Wasserkühlung selbst. Dort hat die Pumpe unten einen Stromanschluss, den ich ebenfalls direkt an den Netzstecker stecken konnte. Zusätzlich ist unten an der Pumpe noch ein 4 Pin Anschluss, bei dem ich nicht weiß wo er hin soll. Die Wasserkühlung die direkt auf dem CPU sitzt hat auch einen 4 Pin Anschluss, wo ich auch keine Ahnung habe (vielleicht CPU Farn?). Außerdem verfügt der Kühlkörper auch noch über einen 4 Pin Anschluss ganz oben, auch hier keine Ahnung was damit passieren soll 😀

Freue mich über Hilfe/Tipps 🙂

Gruß,
Stephan
 
Das Problem ist da so bissel das Board, ist halt nur ein billiges Office Board mit wenig Ausstattung.

Die Wasserkühlung kommt an den CPU Fan, der Pumpen Anschluss normalerweise an den zweiten CPU Fan oder pumpen Anschluss auf dem Board, allerdings hat das billig Board den nicht.

Beim Gehäuse sollte ja ein Handbuch dabei sein, was steht da drin wegen den Lüfter anschließen.

Ne Wasserkühlung ist eher Schwachsinn da, sinnlos raus geschmissenes Geld.
 
Wobei ich denke, das die Pumpe warscheinlich ans Board oder ans Netzteil angeschlossen werden kann, je nachdem, ob das Board nen Anschluss dafür hat oder nicht.
 
Muss da bisy recht geben, eigentlich schade für's Geld, aber wenn dein Bruder das ja schon hat.....

Das Board hat zwei 4 Pin Lüfteranschlüsse, CPU und Chassis, die brauchst du aber nicht, Deiner Beschreibung nach sind die Gehäuselüfter über ein LED Controller angeschlossen, der Molex Stecker ( was du unter Netzstecker verstehst) kommt ans Netzteil, die Pumpe auch, der zweite 4 Pin Stecker ist für die Led Steuerung, das Board hat aber ein solchen gar nicht. Genau so sieht's mit dem Stecker der CPU Kühlung aus......

Mit dem Board ist leider nix mit Ledbeleuchtung steuern und so.....
 
Stimmt, an die RGB Beleuchtung habsch jetzt ja gar nicht gedacht, ja, da fehlen dem Board die Anschlüsse.
 
Morgen,
vielen Dank für eure Antworten. Ja das dachte ich mir schon fast ... Er hat sich damals eine komplett Lösung von Saturn oder Mediamarkt gekauft. Eine Wasserkühlung ist da m.M.n auch totaler Unsinn, aber mit 16 Jahren weiß man ja meistens alles besser 😛 Als er Heiligabend versucht hat die Komponenten in das neue Gehäuse einzubauen, hat er vermutlich das Motherboard kaputt gemacht. Wollte das heute nochmal überprüfen, indem ich einfach eine Minimalkonfiguration aufsetzt und dann mal schaue ob sich da überhaupt noch was tut.
Welches Board könntet ihr denn andernfalls empfehlen?

Gruß,
Stephan
 
Im Grunde geht da jedes Sockel 1151v1 (also die mit 100er und 200er Chipsatz), Sockel 1151v2, also die mit 300er Chipsatz geht da nicht.

Die benötigten Anschlüsse für die Wasserkühlung usw findet man dann meist an den Boards mit Z.. Chipsatz.

Bin erst heute Nachmittag wieder zu Hause, kann dann später mal gucken.
 
leider ist das Gehäuse von nem spanischen Unternehmen, die Homepage ist auch nur in Spanisch, so das da nicht wirklich ein Handbuch finde, was man sich zu dem Gehäuse laden kann. von Daher kann man dir bei dem Gehäuse so aus der Ferne nicht weiter helfen.
Ist ja sicherlich das Gehäuse oder?


Für die Raijintek Attila D5 gibt es ja auf der Homepage die Anleitung

Anmerkung 2019-12-28 115917.jpg


der Zusätzliche Stecker ist da für 5V RGB Beleuchtung, du brauchst da ein Board, was auf jedenfalls ein 5V (ws2812B) Adressierbaren RGB Anschlusshat.
aber nur die Pumpe bringt einem ja nichts, den Radiator, Schläuche usw hat er auch alles?

das Große Problem ist, das es für den CPU Sockel 1151v1 eigentlich nur Boards gibt mit einem 12V 4pin (5050) RGB Anschluss, zusätzliche 5V (ws2812B) RGB gibt es erst beim Sockel 1151v2

ws2812/ws2812b
- jedes led/pixel steuerbar
- 5V Betrieb


5050:
- nur alle leds/pixel gleichzeitig steuerbar
- 12v Betrieb


also nein, es gibt da für den Sockel 1151 kein Board mit WS2812/WS2812B Anschluss.

Die Pumpe läuft ja so dennoch, sie ist halt nur nicht beleuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ungefähr so, was 1151 MB's angeht gibt es da schon Lösungen, das Aorus H370 Gaming 3 von Gigabyte hat z. Bsp. Beide Header's ( RGB und Adressierbare Led's)

2018033009560802_m.gif


Die Frage ist wenn er das MB abgeschossen hat ob die CPU überlebt hat? Sonst wäre zu empfehlen eine MB CPU Kombi zu kaufen.....
 
Das ist ungefähr so, was 1151 MB's angeht
ist allerdings Sockel 1151v2, ja da gibts das Problemlos, nur für den Sockel 1151 (1151v1) gibts das nicht ganz so, da gibt es höchstens welche mit einen 12V RGB Anschluss.
Also 12V RGB 5050 wäre auch bei dem Sockel 1151v1 möglich, da hat man einige Boards zur auswahl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten