Hilfe beim aufrüsten

HakukoAtla

New member
Aloha zusammen, ich möchte meinen PC aufrüsten weil meiner langsam in die Tage kommt.
Leider bin ich mit der Materie nicht mehr so vertraut und weis nicht was noch wirklich was taugt und was nicht.
Ich weis das ich mim Mainboard anfangen muss. Mir wurde das von einem Freund empfohlen, bin mir aber nicht sicher in wie weit es was taugt.
Budget liegt bei 150€~ PRO TEIL. (+-50€ )
Prozessor würde ich am liebsten bei AMD bleiben weil Intel mir bis jetzt nur Probleme bereitet hat und ich mit AMD eigentlich komplett zu frieden bin!
Auch hier wurde mir der empfohlen. Aber auch hier weis ich nicht wie weit er was taugt.
Ich brauche keinen High-end Gaming PC sondern einfach was das mir die nächsten Jahre reicht und eventuell neuere Games auf Low packt.(Sowas wie Cyberpunk oder Assassins Creed) Soweit ich weis habe ich auch nichts Overclocked oder so.(Kenne mich damit null aus deswegen habe ich davon immer die Pfoten gelassen.)

Mein derzeitiges System besteht aus :

Mainboard:
MSI A320M Pro-VD Plus

Prozessor:
AMD Ryzen 5 2400G(Onboard Graka deaktiviert)

RAM:
16GB DDR4-3200

Grafikarte:
Radeon RX580 4GB

Speicher:
500GB SSD, 1TB HDD

Netzteil:
600Watt(650 bin mir gerade nicht sicher)

Wichtig ist mir vor erst erst mal das Mainboard und der Prozessor ich denke der rest sollte zumindest fürs erste noch ausreichen.
Ich werde mir das Mainboard und den Prozessor auch nicht auf einmal kaufen sondern diesen Monat das Mainboard und nächsten Monat den Prozessor.
Reichen das neue Mainboard+ Prozessor aus oder muss ich auch noch Netzteil und RAM erneuern?
 
Mit einem BIOS-Update sollte das vorhandene Board IMHO auch Zen2-Ryzens wie den 3600 bedienen können. Übrigens: empfehlenswerter ist bei Mindfactory derzeit definitiv der 3600XT.

Dein Netzteil sollte locker reichen wenn es nicht gerade das letzte Billig-Teil ist.
 
  • Like
Reaktionen: KoH
ich würde ehr da anfangen
Ist die RX580 echt so schlecht? Eigentlich ist die doch noch relativ in Ordnung.

Mit einem BIOS-Update sollte das vorhandene Board IMHO auch Zen2-Ryzens wie den 3600 bedienen können.
Leider habe ich davon wirklich überhaupt keine Ahnung. Ich habe mich nie mit den Generationen usw. auseinander gesetzt deswegen Frage ich ja hier nach.^^

Dein Netzteil sollte locker reichen wenn es nicht gerade das letzte Billig-Teil ist.
Ich habe jetzt keine Marke im Kopf habs aber damals für 70€ gekauft war auch kein schlechtes.
 
Cooler Master Wattmaster 600 Watt (80 Plus)
Das ist vollkommen ausreichend.

Also bei dem Budget würde ich folgendes machen:
-> Bios Updaten.

CPU -> kaufen.
@QuPC tatsächlich hab ich gerade gesehen, dass der XT bei 218€ liegt, die 20€ wären mir zB schon wieder zu viel...
Aber irre wie die Preise sich entwickeln, den 3600 gabs vor einigen Monaten für 160€...

GPU:
Deine Karte ist nicht die schlechteste, 4Gb werden aber bei neuen und aktuellen Games große Probleme machen. 8Gb sollten es auf FullHD schon mindestens sein, allerdings lohnt es sich überhaupt nicht, jetzt nochmal 200€ in die Hand zu nehmen um selbiges Modell mit 8Gb zu kaufen. Da würde ich ein wenig warten, sparen, und deine 580 verkaufen und dann zu einer 5700XT oder einer 2060/2070 greifen, wenn diese irgendwo günstig zu bekommen ist.
 
sparen, und deine 580 verkaufen und dann zu einer 5700XT oder einer 2060/2070 greifen
Ist mein jetziges Mainboard denn gut genug für die neueren Grafikkarten? Weil ich schon etwas in Richtung Zukunft denke und eventuell irgend wann auch Richtung 3060 oder AMD 6500 gehen möchte.(Auch wenn ich noch nicht genau weis ob und wann) Ich werde so oder so aufrüsten müssen und wenn ich dann schon aufrüste dann will ich nicht in nem Jahr wieder da stehen und die selben Probleme haben.
Reicht mein jetziges Mainboard für die nächsten Jahre und für die Leistung die neuere Grafikkarten und Prozessoren brauchen?
 
Also den Grafikkarten ist dein Motherboard relativ egal solange es einen PCIe. 3.0 Steckplatz hat. Es gibt mittlerweile schon 4.0 aber der Unterschied ist noch zu gering, als dass das ein Thema wäre.

Mehr als den 3600 würde ich nicht mehr auf das Board schnallen, du kannst also genauso gut einfach ein neues B550 Board kaufen, dann hättest du PCIe. 4.0 und die option noch auf einen Ryzen5000. Ob sich das alles lohnt hängt ein bisschen von deinen Finanzen ab.
 
Also du wenn direkt auf B550 gehen möchtest, dann investiere lieber nochmal 20€ und nimm das B550 Tomahawk, damit wärst du auf jeden fall auch für die größeren 5000er von Ryzen gerüstet. Dieses hat nämlich die stärkste Spannungsversorgung der B550 Boards.



Bildschirmfoto 2020-11-23 um 18.47.51.png
 
Dann werde ich wie du sagst mir das B550 Tomahawk kaufen und dazu dann den Ryzen 5 3600 und im laufe der nächsten Monate werde ich dann noch ne neue Grafikkarte kaufen. Da werde ich dann gucken ob ich eine 5500 nehme oder doch lieber spare und direkt zur 6500 greife.

Ich bedanke mich vielmals für deine Hilfe!
 
CPU -> kaufen.
@QuPC tatsächlich hab ich gerade gesehen, dass der XT bei 218€ liegt, die 20€ wären mir zB schon wieder zu viel...
Aber irre wie die Preise sich entwickeln, den 3600 gabs vor einigen Monaten für 160€...
😵 Ich schwöre: als ich meinen Post geschrieben hatte, waren es noch 199 € 🙈

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was bei AMD im Moment los ist - zumindest bei Mindfactory kriegt man sowas wie einen 3200G oder einen 3100 für einen Budget-Rechner überhaupt nicht mehr. Für 120€ gibt es einen dann doch schon alten 2600 - gut, der ist jetzt auch nicht direkt schlecht, aber halt eigentlich schon zwei Generationen hinten dran. Der Rest hat mittlerweile Preissteigerungen von gut 20% gegenüber den letzten Monaten. Lustig ist das im Moment nicht - ich möchte eigentlich schon Januar/Februar was neues bauen, aber wenn es so weitergeht, dann muss man auch wieder zu den blauen schauen, ob die nicht was passendes haben.
 
Ok ich hätte doch noch eine dumme Frage. xD Passt das B550 in mein xD
Sorry falls das ne Idiotische Frage ist aber ich habe noch nie nen PC selber zusammen gebaut deswegen weis ich da echt nicht bescheid.^^
 
Ok ich hätte doch noch eine dumme Frage. xD Passt das B550 in mein xD
Sorry falls das ne Idiotische Frage ist aber ich habe noch nie nen PC selber zusammen gebaut deswegen weis ich da echt nicht bescheid.^^

Beides ist ein ATX Board, das bedeutet, es ist der gleiche Formfaktor und wird somit passen.

😵 Ich schwöre: als ich meinen Post geschrieben hatte, waren es noch 199 € 🙈

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was bei AMD im Moment los ist - zumindest bei Mindfactory kriegt man sowas wie einen 3200G oder einen 3100 für einen Budget-Rechner überhaupt nicht mehr. Für 120€ gibt es einen dann doch schon alten 2600 - gut, der ist jetzt auch nicht direkt schlecht, aber halt eigentlich schon zwei Generationen hinten dran. Der Rest hat mittlerweile Preissteigerungen von gut 20% gegenüber den letzten Monaten. Lustig ist das im Moment nicht - ich möchte eigentlich schon Januar/Februar was neues bauen, aber wenn es so weitergeht, dann muss man auch wieder zu den blauen schauen, ob die nicht was passendes haben.
Ja ich denke, dass AMD einiges an Aufwind bekommt, zusätzlich werden die Bestände sicherlich knapp, und die Nachfrage durch gute Presse stärker, somit steigen die Preise. Wobei ich eigentlich nicht glaube, dass die jetzt schon die Produktion eingestellt haben, aber möglich wäre es, dass jetzt nur noch der 5600X produziert wird, fraglich bleibt nur was in dem Preisbereich kommen wird.

Meiner Meinung nach ist das alles den letzten guten Ergebnissen geschuldet, endlich wieder an Intel vorbei... Bumms Preise hoch.
 
Dass die da anziehen war richtigerweise schon zu erwarten - es fällt halt schon fast etwas heftig aus.

Aber wie gesagt - die andere Sache ist, dass man kaum noch AMD-CPUs aus der Einsteigerklasse findet - mit einem 3200G kann man z.B. durchaus auch gelegentlich Bildbearbeitung mit Photoshop machen, selbst mit der integrierten GPU. Damit konnte man sich mit einem A320er-Board + 16GB RAM für ca. 200€ eine CPU/Board/RAM-Kombi zulegen, die nicht so schlecht läuft. Selbst leichteres Video-Editing von Full-HD-Material sollte damit ganz erträglich gehen.
Der 3200G ist aber inzwischen kaum noch auffindbar und wenn dann mit 120€ mittlerweile um 33% teurer als er sonst bei Mindfactory immer war.
Die Zen2-APUs (4x00G bzw. 4x50G) hingegen waren sowieso im Endkundenhandel quasi nie zu kriegen. Einzig in speziellen Kits zusammen mit einem Board - da geht dann aber nichts mit besonderen Ansprüchen an das Board.
 
Haha - ja, früher war eine CPU direkt nach Kauf eigentlich von Haus aus nur noch die Hälfte wert. Mittlerweile kann man sie fast als Anlage betrachten 😎
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten