Hilfe beim PC aufrüsten

Mettex

New member
Guten tag an alle leser erstmal ^^

Ich kenne mich mit Pc leider nicht so aus hoffe hier kann mir jemand helfen und zwar möchte ich bald vllt meinen Pc etwas aufrüsten (dachte vllt an eine SSD,mehr ram etc.) und hoffe das ihr mir vllt helfen Könnt hier erstmal die Daten von meinem Pc:

CPU-Marke: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
Windows 7 (64 Bit)
NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
RAM: 8174 MB (von elixier glaube ich war die Marke)
Festplatte eine 1tb HDD
Motherboard : M5A78L-M LE

Der Pc ist ca 2-3 jahre alt

Leider habe ich nicht mehr sachen herausgefunden,hoffe trozdem das ihr mir helfen könnt
MFG, Mettex
 
Zuletzt bearbeitet:
die große Frage ist, wofür genau aufrüsten?
wo fehlt Leistung?

ne SSD geht immer, also ne Crucial MX500 mit 250 oder 500GB rein und gleich win10 drauf neu installieren und mit dem win7 Key aktivieren

die Hardware war vor 2-3 Jahren leider nicht ganz so die gute Wahl gewesen, das Board hat keine gekühlten Spannungswandler und gehört damit zu den Problemboards mit den FX CPUs ab 95W, unter Last überhitzen die Spannungswandler und drosseln die CPU Leistung. bei dem Board brauchte man einen guten TopBlow Kühler. außerdem hatten die FX CPUs jetzt nicht unbedingt viel Leistung, da war Intel um Welten stärker.

brauchst du mehr CPU Leistung, dann brauchst du ne neue CPU, Board und DDR4 RAM
 
Stimmt hätte ich Mal dazu schreiben sollen,dass ich mehr Leistung drauf packen will ^^ Wenn ich mir ein neues board,CPU und RAM holle kann ich die Grafikkarte Weiterbenutzen oder muss ich da auf etwas extra achten?Wäre es auch gut vllt eine neue Kühlung zu holen (weiß nicht welche ich im Moment drin habe)Ich Frage mich auch ob ich dann nicht ein neues Gehäuse brauche da mein momentanes Recht klein ist (ca. 48cm lang und 20 cm breit und 35 cm hoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Grafikkarte und das Gehäuse kannst natürlich weiter benutzen.
der kleine Nachteil an der Grafikkarte, du hast halt die 3gb Vram Variante und nicht die 6gb Vram Variante, denn 3gb Vram können manchmal etwas wenig sein

welches Gehäuse hast du denn aktuell? kennst du den Hersteller und das Modell?

ich weiß nicht, wie hoch dein Budget ist.
hier mal was mit wesentlich mehr Leistung


wenn das Gehäuse von der Hohe her einen Kühler zulässt der 14cm hoch ist, dann kann man den nehmen. ansonsten ist auch der Kühler Okay, der bei der CPU dabei ist


und falls dein Gehäuse keine Möglichkeit hat eine eine 2,5" HDD/SSD zu befestigen, brauchst du noch so ein Rahmen auf 3,5"


Windows 10 wird dann auf jedenfall Pflicht, man kann win10 aber immer noch mit nem win7 Key aktiveren und win10 kann man jederzeit kostenlos für die Installation laden. für die Installation die HDD abgesteckt lassen, erstmal nur die SSD anstecken, die HDD erst nach der Installation anstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das sieht soweit gut aus auch vom Preis her muss dann nur gucken wie ich alles einbaue sollte aber kein Problem sein danke dir ^^ konnte leider den Hersteller des Gehäuses nicht herausfinden hab aber jetzt die genauen Masse,diese sind 42 cm lang,17,5 cm breit und 35,5 cm hoch
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten