Hilfe beim Zusammenstellen eines neues PCs

halp

New member
Hallo an alle 🙂

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, da der alte plötzlich den Geist aufgegeben hat.

Deswegen würde ich gerne einige von den alten Teilen wiederverwerten - Diese wären der Arbeitsspeicher (DDR3 1600) mit 2x8GB, der Lüfter ( ) und die Grafikkarte ( ).
Nun habe ich mir als den Rest Folgendes vorgestellt - Tower ( ), CPU ( ) und Mainboard ( ).

Als Erstes würde ich gerne weitere Meinungen zu dieser Zusammenstellung haben - passt alles oder gäbe es bessere Alternativen; muss ich auf irgendetwas achten (Adaper etc?)...
Und als Zweites bin ich vor allem unsicher, welches Netzteil dazu passt. (Ratschläge zu einer SSD, einer Soundkarte und einem Laufwerk nehme ich aber auch gerne an 😀)

Vielen Dank im Vorraus!
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum

wenn es eher um Gaming geht, dann kein AMD FX, dann besser Intel, denn Intel hat die sehr viel höhere Leistung pro Kern, was halt beim Gaming wichtiger ist.
AMD schaft es vileicht erst ende des Jahres wieder mit dem neuen AM4 Sockel und den Zen CPUs an Intel aufzuschliesen

wenn du dennoch den AMD FX6300 willst, dann bitte kein Asrock Board, bei den sind TopBlow Kühler für die FX CPUs von nöten, man müsste da schon zum Asus M5A97 EVO R2.0 greifen, damit man keine Probleme bekommt.

erstmal wäre natürlich gut zu wissen, was du so ausgeben kannst?
und was du alles mit dem PC machen willst?

ne Soundkarte brauch man nicht wirklich, auser man nutzt Lautsprecher die im 3stelligen € Bereich anfangen

bei der SSD ne Samsung 850 Evo der ne Crucial mX200 mit 250gb für so 80€
beim Laufwerk kannst du dir ein günstigen 10-15€ SATA DVD Brenner aussuchen

beim Netzteil ein Cooler Master G550M zum Beispiel würde locker für alles reichen
 
Dankeschön 🙂

Zu den Ausgaben habe ich keine bestimmte Vorstellung - unter 400 wäre super, 500 ist okay und wenn es dann drüber geht, dann muss der Preis schon gut gerechtfertigt sein. Genutzt werden soll der PC für nichts Außergewöhnliches - Gaming, Surfen, Streams.

Ich war bisher mit AMD eigentlich immer zufrieden, vor allem, was Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.
Probleme gab es eigentlich nur bei schlechter Optimierung, zur Zeit wäre Blade & Soul das wohl CPU-intensivste, was ich spiele. Da sollte meine Wahl okay sein, oder?

Mainboard-Alternativen, die ich noch im Auge hatte waren noch Gigabyte GA 990X/XA:


Das Asus-Board wäre aber besser mit AMD FX6300?

Meine größte Sorge ist eigentlich nur, dass am Ende etwas nicht passt - wird mein erster kompletter Zusammenbau, hatte bisher nur Teile hier und da gewechselt, also alle Tipps und bessere Alternativen sind willkommen 🙂
 
hier mal ne Intel alternative selbst ein FX8350 ist da langsamer bzw kann gerade so noch bissel mit dem i5 im Gaming Bereich mithalten, man kann da auch noch ein stärkeren i5 nehmen.
der FX6300 liegt so im Leistungsbereich eines 100-130€ teuren i3s

bei Intel gibt es seit September aber auch einen neuen Sockel und neue CPUs, welche Leistungstechnisch nur ein bissel stärker sind, dafür halt neuer und aktueller. allerdings wird da mitlerweile DDR4 RAM genutzt, es gibt da aber auch noch paar mit DDR3 RAM
ganz aktuelles Skylake System, der i5 6500 wäre gleich nochmal etwas stärker als der i5 4460


du kannst natülich auch den FX6300 oder FX8320E (den dann übertakten) nehmen, lässt sich dann aber auch nicht wirklich aufrüsten und bisst halt langsamer als jeder i5. AMD wird es halt erst warscheinlich Ende das Jahres mit dem neuen AM4 Sockel und den Zen CPUs schaffen auf Intel aufzuschließen
 
Erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe mit der Bestellung 🙂
Ich habe mir deinen ersten Vorschlag bestellt, also das hier:


Bin soweit fertig mit zusammenbauen, habe nur 2.5 Problemchen... (Wenn das Unterforum falsch ist, tut mir leid, ich wollte nichts Neues aufmachen)

Erstens - das ATX 8pin am Netzteil ist nicht gespiegelt, sondern das eine 4pin hat nur abgerundete pins, wie hier:

Ausgehend von dem, was google dazu erzählen kann, ist das nicht weiter schlimm und es sollte genug Strom per 4pin fließen. Wollte da eigentlich nur kurz Bestätigung, bevor ich den Power-Knopf bei mir drücke.

Zweitens Anliegen ist das DVD-Laufwerk - blicke bei den SATA Anschlüssen/Kabeln nicht durch, das Laufwerk müsste 1.5gb haben, die mitgelieferten (beim Motherboard und Netzteil) Kabel sind aber für 6gb/s, das Motherboard hat nur 3gbs und 6gbs Anschlüsse - darf ich jetzt das 6gbs Kabel dafür nehmen? Und falls ja, dann eher in den 3gbs oder 6gbs Anschluss am Motherboard?

Letztes kleines Problem - Die Kabel der eingebauten Lüfter reichen gerade noch so zu den Anschlüssen. Sollte ich mir da Gedanken machen? Eins ist sogut wie komplett gespannt und ist direkt unter dem CPU-Kühlkörper. Mit einem Kabelbinder ließe sich da nicht viel machen, andere Anschlüsse für Lüfter sind nicht frei, sollte ich das so lassen oder lieber auf den Lüfter verzichten (Wäre frontal unten).

Nochmals Dankeschön 🙂
 
Wo das Laufwerk angeschlossen ist egal, also ob nun SATA II oder III. Es gibt so direkt auch keine SATA II oder III Kabel, auch wenn das drauf steht.

Die 4 oder 8pin Stecker passen eigentlich nur in eine Stellung rein, am besten sich an der Haltenase orientieren.

Bei dem Lüftern, es gibt notfalls auch Verlängerungskabel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten