Hilfe! Computer aufrüsten

talentlos

New member
hallo,

da meine grafikkarte nicht mehr ganz so will wie ich, muss ich mir eine neue anschaffen. habe leider ein "agp"-mainboard und mir sagen lassen, dass es die neueren grafikkarten nur noch als "pci" (oder pcie?) gibt. somit habe ich mich unfreiwilligerweise dazu entschlossen, ebenso ein neues mainboard zu kaufen...

mein system sieht momentan wie folgt aus:
CPU AMD Athlon 64 3700+ Sockel 939 Box San Diego
RAM DDR 2560MB Corsair ValueSelect PC400/Elixier
FES 250GB Seagate
Mainboard: Gigabyte nforce GA61CG0OC-00
Grafikkarte: nVidia GeForce 6800 GT

habe jetzt mal diese komponenten aufgezählt, kenne mich leider mit diesem ganzen kram und was womit kompatibel sein muss garnicht aus!

wer kann mir beim kauf helfen?
was muss ich beachten?
was hat es mit dem sockel auf sich? sockel 939 finde ich in manchen onlineshops leider garnicht!?

es geht wie gesagt um
- neues mainboard
- neue grafikkarte

was die grafikkarte betrifft: das soll wohl die nvidia geforce 9800gt werden! preislich geht die meinem ersten eindruck nach ab 95euro los...
mainboard: da bin ich offen, ich weiß auch garnicht, inwiefern das mb einfluss auf das gesamte system hat und wieviel ich dafür deshalb investieren sollte. habe mal nach standardteilen geguckt die es so ab 60 euro gibt...

wichtig: ich bin kein hardcore-gamer und brauch nicht die creme de la creme der hardware. spiele nicht die neuesten titel und das schon garnciht auf höchsten einstellungen. das nur am rande!

mag mir jemand helfen? 🙂
danke schonmal!:bigok:
 
hallo,

mein system sieht momentan wie folgt aus:
CPU AMD Athlon 64 3700+ Sockel 939 Box San Diego
RAM DDR 2560MB Corsair ValueSelect PC400/Elixier
FES 250GB Seagate
Mainboard: Gigabyte nforce GA61CG0OC-00
Grafikkarte: nVidia GeForce 6800 GT


es geht wie gesagt um
- neues mainboard
- neue grafikkarte

Dein Problem ist, dass der Prozessor schon sehr veraltet ist. Du brauchst also, wenn du dir ein neus Mainboard kaufen willst auch einen neuen Prozessor, wegen des Sockels.


Ich möchte ich dich auf meinen Verkaufsthread hinweisen. Ich verkaufe ein ATI HD 2600XT, du bekommst sie von mir für 40€. DIe Grafikkarte schafft Crysis auf Mittel und ist eine gute-bis sehr gut Grafikkarte für Leute die nicht alles High-End brauchen und nicht viel Geld ausgeben wollen.


CPU:

Mainboard:

Grafikkarte:
http://www.pcmasters.de/forum/angebote/35134-v-grafikkarte-ipod-case-und-notebookzubehoer.html

insgesamt ca.150€

Mit der Einstellung hast du sehr günstig richtig gute Hardware.

Nun gibt es nur noch ein Problem. Und zwar der Ram. Du kannst zwar den alten noch verwenden, aber er wird viel zu langsam sein.
Deswegen empfehle ich dir noch ca.15€ draufzulegen und den 2x 1 GB bei Hardwareversand mitbestellen. Ansonsten wirst du große Probleme bekommen.

Den Rest kannst du aber behalten.
 
ohje!
ich wusste nicht, dass sowas auf mich zukommt
danke erstmal für die antworten!

was ist denn mit dem sockel 939? als ich mir den damals kaufte (ende 05) war das die beste empfehlung, die man mir gab!
und wieso ist der ram ein problem? sind doch immerhin 2,5gb!! oder wo liegt da das problem?

ja, wie man merkt bin ich nicht so der fachmann =)

wenn soviel arbeit auf mihc zukommt, muss ich mir das ganze aber doch nochmal überlegen. gebrauchte teile kaufe ich ohnehin immer sehr ungerne, dann muss ich jemanden finden, der mir alles ein und wieder ausbaut und und und...

vielleicht macht es doch mehr sinn, sich reichlich zu überlegen, was man vom system die nächsten jahre erwartet und ob da nicht ein fachmännisch zusammengestellter pc die bessere alternative sei!? also so, dass man es problemlos auch nach 2 jahren noch aufrüsten kann, ohne sich die hälfte neu besorgen zu müssen....

denn wenn ich
-cpu
-grafikkarte
-mainboard
-ram
neu kaufe, was bleibt da noch großartig übrig?

ich wollte eigentlich nciht mehr soviel geld in den pc investieren (komplettsystem kostete mich ende 05 immerhin 1100 euro), aber vielleicht sollte ich mir das doch nochmal gut überlegen...langfristig gesehen wäre es wohl schlauer 😕

ihc guck mich nochmal hier im forum etwas um...
 
vielleicht macht es doch mehr sinn, sich reichlich zu überlegen, was man vom system die nächsten jahre erwartet und ob da nicht ein fachmännisch zusammengestellter pc die bessere alternative sei!?

als erstes...OMG NEIN 😀 :fresse: das ist das schlimmste, was du machen kannst. Händler lassen sich ja fürs zusammenbauen bezahlen...du bekommst, wenn du den selbst baust, viel mehr für weniger 😀.
Also...der Sockel is problematisch, da er veraltet ist. Dafür passt einfach kein vernünftiger RAM, kein Core 2 Duo...is einfach nciht so pralle.
Dein RAM passt nicht, weil es DDR ist. 775 (ist der Sockel, wie bei dir 939)MB's haben aber nur noch DDR2.
Also..da muss echt was neues her. 🙁
Hoffe, ich konnte dir das einigermaßen verständlich erklären^^
 
als erstes...OMG NEIN 🙂 :fresse: das ist das schlimmste, was du machen kannst. Händler lassen sich ja fürs zusammenbauen bezahlen...du bekommst, wenn du den selbst baust, viel mehr für weniger 🙂.
Vielleicht solltest du mal den ein oder anderen Händler (nicht nur online) kennenlernen und mal genauer nachhaken was dort am Zusammenbau einer Systemzusammenstellung verdient wird, das ist nun wahrlich und in den meisten Fällen kein Brüller!
Wer dort zu teuer ist dem laufen die Kunden davon.

@talentlos
auch ein Fachmann kann nicht in die Zukunft blicken, aber ein guter Pc-Laden in der Nähe ist durch nichts zu ersetzen.
Es ist immer gut sich von gescheiten Leuten in gescheiten Foren die ein oder andere Zusammenstellung machen zu lassen (wir haben ja aktuell durch Weihnachtstaler jede Menge aktuelle) und mit denen dann zu solch einem Händler gehen.
Der wird natürlich etwas teurer sein, aber Service und ein fester Anlaufpunkt sind Gold wert 😉.
 
Vielleicht solltest du mal den ein oder anderen Händler (nicht nur online) kennenlernen und mal genauer nachhaken was dort am Zusammenbau einer Systemzusammenstellung verdient wird, das ist nun wahrlich und in den meisten Fällen kein Brüller!
Wer dort zu teuer ist dem laufen die Kunden davon.

das stimmt schon...aber immer, wenn ich bei freunden von mir, den rechner aufmache, dann bekomme ich immer zuviel, weil da null Kabelmanagement herrscht. Luftstrom ist daraus zu entnehmen ebenfalls nicht vorhanden. Aber ich habe mal nachgeschaut...bei Hardwareversand und Co. die nehmen echt nur noch 20€ fürs zusammenbauen.:wtf:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten