Hilfe der PC fährt oft nicht hoch! Ganz komische Sache

BlackTrix

New member
Halli Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe auch nicht so viel Ahnung bei der Fehlersuche, aber ich hoffe vielleicht hier eine Lösung zu finden.
Ich suche bereits seit minimum einem Jahr nach der Ursache - folgendes Problem:
Hin und wieder bleibt der Bildschirm beim hochfahren aus (Kein Signal), auch beim manuellen Einschalten bleibt er dann aus - nach Reset, hier fängt es schon an sehr seltsam zu werden, geht er an aber zeigt mir einen Blank in der ersten Zeile - also das Leerzeichensymbol blinkt aber es passiert nichts weiter, dann wieder Reset und jetzt kann es passieren dass er ganz normal hochfährt (auch richtig schnell) "oder" der Blank (hoffe die Bezeichnung ist richtig) startet in der ersten Zeile, blinkt vielleicht 2x rutscht in die zweite Zeile und da verweilt er dann blinkend bis ich wieder resette. Es wird aber noch besser, ganz ganz selten bekomme ich direkt die Meldung "Parity Error" oder, aber bisher nur 2 x gesehen innerhalb eines Jahres "A Parity Error Has Occured" - dann starte ich halt wieder neu und der Fehler ist verschwunden.
Das seltsame an der Sache ist, das diese Fehler manchmal über Wochen jeden Tag auftreten, dann aber wieder für Monate vollständig verschwinden, in den Wochen/Tagen wo es regelmäßig auftritt kommt es schon mal vor dass er zwischendrin völlig normal hoch fährt. Ich habe sogar schon den Router, zwecks Störfrequenzen etc. woanders hin gestellt.

Ich hoffe es hat jemand einen entscheidenden Tip, aber zunächst einmal hier die Problemlösungen die ich versucht habe:
- Mehrmals, an verschiedenen Tagen, über Nacht Memtestx86 laufen lassen - keine Fehler gefunden
- Rams (2x8GB nagelneu) einzeln auf Pos 1 gesteckt und jeweils mit einem hochgefahren - keine Fehler
- Windows 10 komplett neu installiert mit Löschung aller vorherigen Einstellungen und Daten (insgesamt 4x gemacht)
- Da eine Elgato HD60 Pro Capture Card verbaut ist - diese ebenfalls ausgebaut und Treiber entfernt hochgefahren und natürlich auch später wieder eingebaut
- Minidumps habe ich im Moment nicht, aber ein Kumpel schaute mal drüber und meinte das Windows einen Fehler beim hochfahren hat...und das wohl immer - er könne aber nichts spezifisches daraus erkennen (IT-Student 🙂 )
- Nagelneue Festplatte gekauft und damit den Rechner inklusive Windows 10 neu aufgesetzt - keine Besserung (Die Alte übrigens raus gelassen) da dies das Problem nicht gelöst hatte, ist die neue SSD als Systemplatte drin geblieben.
- Die ältere Samsung HDD (siehe Unten) hab ich im übrigen auch schon komplett ausgebaut und das System nur über die neue SSD betrieben....bis der Fehler wieder kam
- Da der Bildschirm hin und wieder erst gar nicht anspringt dachte ich es könnte ja auch das Netzteil sein - so Spannungsspitzen, zu wenig Saft drauf etc. - also neues Netzteil besorgt BQuiet Pure Power 11 - 600W - leider auch keine Besserung

Bis auf Windows Updates lade ich auf dem PC nur für mich notwendige Software, Teamspeak, Discord etc.
Der PC stürzt auch nicht ab - aber befürchte dass das Problem, Hardwareseitig ist und irgendwann komplett ausfällt.
Was ich bisher nicht testen konnte war Mainboard zu tauschen und Grafikkarte auszutauschen.
Hier mein System:
Windows 10 Vers. 2004
CPU : AMD Ryzen 7 2700X
Board : ASRock X370 Pro4
Rams : G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200Kit Trident Z
Grafik : Zotac GTX970
Systemplatte: Samsung SSD 860 EVO 250GB
Festplatte : Samsung HD300LJ 300GB

Ich bin für jeden Tip dankbar!!!

Alle Teile wurden immer neu vom Händler gekauft - was jetzt nichts gegen gebrauchte Ware ist. Das Problem bestand von Anfang an!
 
warum hast du nicht deinen händler auf das problem angesprochen, wenns von anfang an schon so war?
weil ich A. alle Teile einzeln online bestellt habe und B. den PC selbst zusammen gebaut habe....ist also kein Fertigsystem dass ich einfach mal komplett zurück schicken kann. Außerdem, hilft mir die Antwort nicht...Danke trotzdem
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten