Hilfe für eine PC Zusammenstellung

Mustixxas433

New member
Hi, ich brauche eure Hilfe unzwar ich kenn mich nicht so gut mit Hardware aus und brauche einen neuen PC und meine Frage währe :
Könnt ihr mir einen PC zusammenstellen der für eine Ausbildung oder ein Studium in der Richtung Informatik (Fachinformatiker, Anwendungsentwickler) benutzen kann. Ich würde den auch noch fürs Gamen und erstellen von 3D Animation / Skizzen benutzen.
Mein Budget währe da so zwischen 1000-1200€.
Ihr könnt mir damit so helfen
Ich danke im Voraus.
 
Hey,

wie lange kannst du denn theoretisch auf diesen Rechner warten ?
Derzeit ist die Lage auf dem Markt eine ziemliche Katastrophe, CPU´s und GPU´s sind wenn sie nicht überteuert sind schwer lieferbar.
Die Preise sind teilweise absurd, ich würde schauen ob du nicht noch ein paar Wochen aushältst, weil derzeit würde man für 1000-1200€ den gleichen Rechner dafür bekommen wie vor einem Jahr. Und in 6-8 Wochen kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Falls es dennoch super dringend ist werde ich dir selbstverständlich etwas konfigurieren was momentan "möglich" wäre.
 
Also als Idee hätte ich:

-3700X als CPU, je nach Preisverfall auch die 3900X oder gar 5000er Serie wenn das ins Budget passt.
-32GB 3200Mhz CL16 DDR4 RAM
-1Tb M.2 SSD
-2-4Tb normaler HDD Speicher
-X570/B550 Board, eigentlich gibt es sehr solide gute X570 Boards ab 175-180€ auch hier ist die Liefersituation momentan eher bescheiden.
-RTX2070Super/RX5700XT/RX6800 wie gesagt je nach Budget.

Problem momentan jedoch, man bekommt praktisch keine Grafikkarten, die 5700XT ist, wenn sie zu haben ist viel zu teuer (Bei Mindfactory gibt es zB eine und die liegt bei 500€ ich habe mir vor weit über einem Jahr eine für 360€ gekauft...Mehr als 350€ würde ich auf keinen Fall ausgeben, tendenziell sollte es sich aufgrund der neuen Karten eigentlich eher Richtung <300€ bewegen), von den aktuellen "neuen" Karten brauchen wir gar nicht sprechen, da liegen die Karten die eigentlich um 450-500€ liegen sollten bei 700-900€ und sind größtenteils nicht lieferbar, die alten Karten die eigentlich immer günstiger werden müssten, sind aufgrund der Nachfrage im Preis extrem nach oben geschossen.

Bei den CPU´s ist ebenfalls der erhoffte Preisnachlass komplett ausgeblieben, weil auch hier die Nachfrage bei den neuen CPU´s dermaßen hoch ist, dass die überhaupt nicht lieferbar sind, und wenn dann zu absoluten Mondpreisen. zB der 5900X sollte 550€ kosten und ist momentan ab 999€ zu haben. Wenn der 5900X sich irgendwann mal an seiner UVP orientiert, in der Regel schnell 50€ und mehr auch unter der ursprünglichen UVP, dann wäre ein 3900X sehr bald bei weit unter 300€ in meinen Augen, und damit zu einem Preis erhältlich, für den man jetzt gerade mal einen 3700X bekommen würde.

Hier ein zwei Beispiele, einmal ein 3700X und darunter eine 5700XT von PowerColor die man momentan auch bekommen würde.
Bildschirmfoto 2020-12-06 um 20.09.29.png

Bildschirmfoto 2020-12-06 um 20.14.53.png


Beim 3700X fällt es noch "geringer" aus, wenn man eine Klasse tiefer sich den 3600 ansieht, der war eigentlich das ganze Jahr über bei wirklich fairen 150-160€. Zwischenzeitlich war dieser jetzt schon bei über 200€ in den letzten Tagen und Wochen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
11
Besucher gesamt
11

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten