Hilfe ich glaube ich brauch eine neue Festplatte ;)

spawndwalk

New member
Hallo,

ich habe an meinem Fernseher einen Rechner der im Prinzip 24/7 an war. Gestern schalte ich den Fernseher ein und habe plötzlich nurnoch ein Standbild - bei CTRL+ALT+DEL tut sich nix... also Neustart.
Der Rechner fährt hoch und nach ca. 10 Sekunden gibt es ein "Klacken" und der Rechner startet wieder neu. Ein Bild bekomme ich nie angezeigt und es gibt keinen Bios-Fehlerton. Einfach immer wieder ein Neustart.
Das Klacken klingt als käme es von der Festplatte (ist einfach nur meine beste Vermutung kann also durchaus was anderes sein) und das macht ja auch Sinn - weil diese jetzt über ein Jahr im Dauerbetrieb war und dann wohl schon mal den Geist aufgeben kann.

Nun wollte ich erstmal wissen: Ist es wirklich die Festplatte?

Und ausßerdem wäre es super wenn Ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet wie ich hier am besten Aufrüste - wenn es relativ kostengünstig geht dann am liebsten mit einem von diesen neuen "Superfestplatten" (die nenn ich jetzt einfach mal so) in Kombination mit einer "normalen" die dann halt ein großes Volumen haben sollte.

Mainboard ist Gigabyte DS4 was auch immer hier im Forum empfohlen wurde. Kann ich damit so eine neue Platte nutzen oder brauch ich erst ein Bios Update oder gehts vlt sogar gar nicht? 😉

Fragen über Fragen
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet - jetzt wo ich den Rechner nicht mehr habe musste ich mal wieder feststellen wie schlecht das deutsche Fernsehen ist 😉

Gruß
spawndwalk

edit: budget 100-300 aber günstiger=besser 😉
 
Hallo spawndwalk,
also ich kann dir dabei soviel helfen wie 10m feldweg ABER eins muss ich los werden: 1 jahr dauerbetrieb ist ja auch irgendwie heftig oder? 😱 :fresse:
 
Hallo spawndwalk,
also ich kann dir dabei soviel helfen wie 10m feldweg ABER eins muss ich los werden: 1 jahr dauerbetrieb ist ja auch irgendwie heftig oder? 😱 :fresse:

Daher will ich ja ne SSD - der sollte das nichts ausmachen. Aber leider kenne ich mich da gar nicht aus... und es besteht ja außerdem noch die Frage ob es überhaupt die Festplatte ist - denn wieso bekomme ich kein Bild? Wäre die Festplatte kaputt müsste da ja sowas wie "Harddisk failure" oder so stehen - dachte ich 😉

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.
 
Wenn es wirklich die Festplatte ist, müßte zumindest noch das BIOS während des POSTs zu sehen sein.
Weil in dieser Startphase die Festplatte noch garnicht gefordert ist, kann sie noch keinerlei Fehler verursachen.

In den allermeisten Fällen ist ein versagendes Netzteil der Verursacher eines solchen Szenarios.
(Zumindest sagt die Statistik das so.)
Erst danach kommen das Mainboard und der Ram in Frage.

Als Erstes besorgst Du Dir mal ein Netzteil (Freund, Familie, Bekannte oder der nette Computerhändler von "um die Ecke"), um damit zu testen.

Dann sehen wir weiter ...

Nein: Ein Jahr Dauerbetrieb ist überhaupt nich heftig.
So mancher Server rennt mehrere Jahre ohne auch nur einmal heruntergefahren zu werden.
Und da sind auch richtige rotierende Festplatten verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wäre bei einem System, das fast nur im Dauerbetrieb operiert ganz interessant:


Eine SSD halte ich bei deinem System für nicht so sinnvoll, da das ja fast nur durchläuft und du nicht zwingend Programme ein paar Sekunden schneller geladen haben musst, oder ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten